Chemie oder Physik Oberstufe? Medizinstudium

Guten Tag,

Da ich kurz vor dem Übertritt in die Oberstufe stehe stelle ich mir die Frage ob ich besser Chemie oder Physik weiternehmen soll. Biologie ist bei mir praktisch schon gewählt und jetzt muss ich noch für ein weiteres Fach entscheiden. Info wäre zwar theoretisch auch möglich, da ich aber nichts in dieser Richtung studieren möchte, denke ich nicht, dass ich das brauche. Jetzt habe ich noch die Wahl zwischen Chemie und Physik wobei ich mir nicht sicher bin welches der beiden ich weiternehmen soll, da ich sie beide ungefähr gleich gern mag. Deshalb möchte ich danach entscheiden welches der beiden Fächer für mein geplantes Medizinstudium relevanter ist. Da ich selbst keine Medizinstudenten kenne dachte ich ich frage einfach mal hier nach, eventuell finden sich ja hier ein paar aktuelle oder ehemalige Medizinstudenten, die mir über ihre Erfahrungen berichten können.

Danke schonmal für alle Antworten.

Für Medizinstudium auf jeden Fall Chemie und da auch immer gut aufpassen!

Hallo.

Warum solche unsinnigen Entscheiden überhaupt treffen?
Mach doch einfach Chemie und Physik. Zu einem richtigen und ordentlichen Abitur gehören alle naturwissenschaftlichen Fächer.

reinerlein

Moin,

Mach doch einfach Chemie und Physik. Zu einem richtigen und
ordentlichen Abitur gehören alle naturwissenschaftlichen
Fächer.

das ist zwar auf jeden Fall wuenschenswert, geht aber haeufig nicht. Ich hatte (das ist allerdings schon fast 15 Jahre her…) Mathematik und Physik als Leistungskurse und wollte Chemie Grundkurs belegen (weil ich damals vorhatte, Physik zu studieren, von Chemie nicht allzu viel Ahnung hatte und bei uns in Bremen Chemie Nebenfach fuer Physik-Studenten obligatorisch war). Ergebnis: geht nicht, stundenplanmaessig hoechstens 1 Jahr weiteres MINT-Fach drin, in dem Fall Informatik, weil der einzige Chemie-Kurs parallel zu dann obligatorischen (wegen 2 MINT-Faechern als LK) Kursen in Geisteswissenschaften lief. Man muss in der Oberstufe schon richtig viel jonglieren, um halbwegs die Kurse zu belegen, die man will, und manchmal geht es auch gar nicht.

Gruss
Paul

Hallo!

Mach doch einfach Chemie und Physik. Zu einem richtigen und
ordentlichen Abitur gehören alle naturwissenschaftlichen
Fächer.

Das ist gar nicht so einfach. Meine Schwester studiert Medizin und wollte gerne alles machen (Bio LK, die anderen beiden GK) das ging aber stundenplantechnisch nicht.
Geschadet hats ihr aber nicht, sie war in Physik im Grundstudium trotzdem sehr gut. V.a. wegen ihres Mathe-LKs (ohne graphischen Taschenrechner…).

LG, Sarah