Chemie-Schulaufgabe

Hallo, wir haben heute eine Chemie-Schulaufgabe geschrieben (8.Klasse).
´Mir ging es ganz gut, doch gerade ist mir etwas aufgefallen, was mich sehr verärgert hat.
Ich habe bei der einen Augabe zwar geschrieben, dass es sich um eine exotherme reaktion handelt, dennoch habe ich ein reaktionsdiagramm von einer endothermen reaktion gezeichnet. ich weiß nicht wieso(währscheinlich habe ich gerade an etwas anderes gedacht).
Auf jeden Fall hat es mich sehr VERÄRGERT, dass ich meine note durch so einen lächerlichen leichtsinnsfehler verschlechtert habe.
könnt ihr mir bitte tipps geben, um diese zu vermeiden(auf die aufgabe gab es viele punkte(5)) und zudem lag es noch an dem druck und dass ich es zu leicht genommen hatte.
bitte tipps nennen, die dagegen helfen
vielen dank im vorraus!!

Hallo IHDM27,
Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da es mir während der gesammten Schulzeit und zum Teil heute noch genau so ging. Es lag bei mir ausschließlich an der Konzentration, wenn ich Fehler gemacht habe die vollkommen unnötig waren. Was bei mir geholfen hat war, wenn ich vor einer Klausur eine Aufgaben aus dem Themenbereich genommen habe, die ich zwar konnte, aber die immernoch etwas anspruchsvoll war. Dann habe ich diese eine Aufgabe in den Tagen vor der Klausur ca. 10 mal gemacht, obwohl ich natürlich schon die Lösung kannte. Aber genau das ist der Trick: du musst dich nicht mehr konzentrieren, da du schon alles weist, musst aber immer noch aufmerksam sein und alles richtig hinschreiben.
Wenn du mehrere Themenbereiche lernen musst, empfiehlt es sich natürlich aus jedem ein oder 2 Aufgaben zu nehmen. So bin ich ganz gut durchs Abi gekommen, mit meiner Konzentrationsschwäche, was allerdings nichts mit Chemie zu tun hat.
Lass mich es wissen, wenn es bei dir auch geholfen hat.
Gruß
Schwan

Hi,
das ist echt eine sehr allgemeine Frage. In jedem halbwegs guten Buchladen gibt’s dazu mehrere Meter Literatur…
Also hier ein paar ungeordnete Stichworte:

  • den Stoff wirklich sicher beherrschen
  • ausgeschlafen sein (8 Stumden mindestens)
  • Störungen während des Arbeitens ausblenden. Das kann man üben und es lohnt sich. Hier sei nochmals der Buchhändler deines Vertrauens empfohlen.
  • bei schwierigen Sachverhalten oder bei Begriffen, die man leicht verwechseln kann, Eselsbrücken bilden

Hilft das erstmal weiter?

LG
Boogy

Mir ist das im Studium auch oft passiert… Was mir aber geholfen hat ist mit dem Wissen das ich hab einfach mal anzufangen und jede Aufgabe, welche ich sofort lösen kann lösen. Dabei jede Aufgabe überspringen, welche ich nicht lösen kann. Anschließend die Aufgaben betrachten, welche ich nicht lösen konnte. Dafür wenig Zeit nehmen und versuchen zu lösen aber nicht zu lange daran verspielen. Dann die gelösten Aufgaben so gut es geht kontrollieren und dann sich an den unlösbaren versuchen. Klingt zwar sehr langwierig und aufwändig, hat bei mir aber immer ganz gut funktioniert, wenn man das in kurzer Zeit abarbeitet. Und wenn man überhaupt nichts weiss einfach kreativ werden. Sobald man sich irgendwas bei einer Aufgabe überlegt hat kann da (auch wenn man keine Ahnung hat wie man die Aufgabe lösen soll) auch noch Punkte bekommen.

Da glücklicherweise die Chemie eine Naturwissenschaft: ist gibt es richtig und falsch. Zu einer exothermen Rxn das Energieschema einer endothermen Rxn zu schreiben ist falsch.
Ob dein Lehrer dir Punkt für korrekte (Achsen-)Beschriftung gibt ist seine Sache, in der Uni ließe sich darüber diskutieren.

Hallo,
Deine Frage hat leider so gar nichts mit Chemie zu tun - was Du willst, sind Tipps/Methoden gegen Prüfungsstress.
Bitte erst drüber nachdenken, bevor Du die Leute auswählst.

Ein guter Lehrer wird das erkennen, dass es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt.
Wenn es am Druck, z.B. Zeitdruck lag, warst Du nervös. Wenn Du die Sache zu leicht genommen hast, warst Du nicht nervös. Beides passt nicht zusammen. Nervosität ist viel schwieriger zu bekämpfen als wenn man etwas zu leicht nimmt. Denn dann kann man sich vorbereiten und hat dann auch die innere Ruhe und Sicherheit.
Wenn man sich unter Zeitdruck fühlt, geht man erst an die Teilaufgaben, die man sofort und leicht erledigen kann. Dann erst an die anspruchsvolleren. Wenn man nämlich an den anspruchsvolleren Aufgaben scheitert, hat man am Schluss gar nichts in der Hand.
Wichtig ist Wissensdurst und Interesse an Naturwissenschaften. Das scheint bei Dir da zu sein.
Grüße Udo Becker

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaube eher, dass ich sie zu leicht genommen habe und mich nicht richtig darauf konzentriert habe und wahrscheinlich gerade an eine andere reaktion gedacht habe, was weiß ich…
ich werde deine tipps mal ausprobieren
danke nochmals!

Exotherm bedeutet ja, dass Energie frei wird - stell´ Dir doch vor, eine Treppe herunterzugehen, genau wie die Energiekurve einer exothermen Reaktion: ´runterzugehen ist einfach als hinaufzusteigen!

Hallo,
Leichtsinnsfehler passieren, du hast es dir selbst
beantwortet: zu leicht genommen, zu schnell gemacht.
Klar kannst du dich jetzt ärgern, aber dass bringt nichts. Fürs nächste Mal vielleicht die Aufgabenstellung nochmal genau durchlesen.
Liebe Grüße, Christine

Hallo,

was soll man Dir denn da raten? Hat ja nichts mit Chemie zu tun!
Ich bin 66 Jahre alt und ein „alter Hase“. Du bist ja noch „Schüler“ und hast das ganze Leben vor Dir.

Also: NIE übereilig sein. Auch wenn Du beim Durchlesen SOFORT die Antwort parat hast. Lese die Aufgabe nocheinmal langsam durch; Wort für Wort. Und dann fang an. Wenn Du fertig bist, 1 Minute an ganz was anderes denken. Dann die Aufgabe nochmals durchlesen und schauen, was Du als Antwort geschrieben hast.
Dann sollte nichts schiefgehen!
Viel Erfolg!

Helmuth