Das geht so nicht. Das Abitur ist - im Prinzip - BEDINGUNG für den Beginn eines Hochschulstudiums. Man unterstellt, dass das, was man in der Schule im Abitur behandelt, zur Allgemeinbildung gehört, die ein jeder an einer Hochschule haben sollte.
Einzige andere Möglichkeit, ein Studium zu beginnen, ist (und das auch nur an den ehemaligen FACHhochschulen) ein FACHabitur und ein sehr umfangreiches Vorpraktikum (9 Wochen glaube sind Minumum) und diverse Praktika, die zwischendrin absolviert werden müssen. Ich weiß aber nicht, ob man Bio/Chemie an einer FH studieren kann, ich denke aber nicht. Für das Fach Biochemie weiß ich von meinem Bruder brauch man teils umfangreiche Kenntnisse in Bio, Chemie, Mathe, Physik, Englisch, Latein und auch in Deutsch.
Ich habs damals genauso gesehen, wie du, aber das gehört dazu und hat wie ich finde auch eine gewisse Berechtigung. Man muss es auch schaffen, in den Sachen, die man nicht mag, halbwegs passable Leistungen zu erbringen. Das gehört im Berufsalltag dann auch dazu. Und mit halbwegs passablen Leistungen schafft man ein Abitur, das gut genug ist, um für einen Studiengang zugelassen zu werden.
Auch wenns nicht so ganz das ist, was du hören wolltest, hoffe ich, dass ich helfen konnte.
Alex