Chemie Studium ohne Abitur

Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob man auch ohne Hochschulreife & Ausbildung einen Chemie/Bio Studiengang belegen kann.

Ich bin momentan am Ende der 10. Klasse eines Gymnasiums
und empfinde den Großteil des Unterrichtes als
!für mich! sinnlos.
Die einzigen sinnvollen Fächer wären halt die Naturwissenschafte.

Nun dachte ich mir, dass man den Aufnahmetest für ein Chemiestudium, welche sowieso unterbelegt sind, doch auch jetzt schon machen konnte, indem man vorher erfragt, was man können muss und sich durch Bücher und Seminare weiterbildet.

Schon mal danke im Voraus.

MfG
Christian

hi christian,

also in deiner jetztigen situation kannst du nciht viel machen.
in der regel kannst du nur mit abi an einer uni genommen werden.
wenn du eine ausgeschlossene ausbildung hast, kannst du an Fachhochschulen einen studiengang belegen, der deiner ausbildung entspricht.

was du machen könntest, wenn du schon so motiviert bist: kannst dich in die uni vorlesungen reinsetzen und mitschreiben. erfragen was du für die tests wissen musst, kannst du natürlich auch, nur an ihnen teilnehmen darfst du noch nicht.

viel erfolg
falaz

Chemie/Bio-Studium ohne Abi geht, kommt aber maßgeblich aufs Bundesland bzw. dessen Hochschulgesetz an. Möglich ist z.B. ein Studium ohne HZB aufgrund einer besonderen wissenschaftlichen Befähigung/fachlichen Eignung (bspw. NHG § 19, Abs. 3; § 54 Abs. 4 Satz 3 Hessisches Hochschulgesetz, § 49 Absatz 11 des Hochschulgesetzes Nordrhein-Westfalen) oder ein Chemie-/Biostudium mit Fachhochschulreife (Hessen, Niedersachsen unter bestimmten Bedingungen, …). Damit schränkt man sich aber sehr ein, Studium als beruflich Qualifizierter würde im übrigen auch gehen, aber würde länger dauern. Also lieber ne schulische HZB, wie das Abi, machen. Vllt. an einer beruflichen Vollzeitschule? FOS/BOS, berufliches Gymnasium, etc.

Servus Christian!

Meines Wissens ist das nicht möglich. Ich würde empfehlen, das Abitur zu machen und auf „regulärem“ Weg das Chemiestudium zu starten!
Ansonsten gibt eine Anfrage an die entsprechende Hochschule aber sicher genauere Auskunft!

Gruss und Kuss, der musencus

Das geht so nicht. Das Abitur ist - im Prinzip - BEDINGUNG für den Beginn eines Hochschulstudiums. Man unterstellt, dass das, was man in der Schule im Abitur behandelt, zur Allgemeinbildung gehört, die ein jeder an einer Hochschule haben sollte.

Einzige andere Möglichkeit, ein Studium zu beginnen, ist (und das auch nur an den ehemaligen FACHhochschulen) ein FACHabitur und ein sehr umfangreiches Vorpraktikum (9 Wochen glaube sind Minumum) und diverse Praktika, die zwischendrin absolviert werden müssen. Ich weiß aber nicht, ob man Bio/Chemie an einer FH studieren kann, ich denke aber nicht. Für das Fach Biochemie weiß ich von meinem Bruder brauch man teils umfangreiche Kenntnisse in Bio, Chemie, Mathe, Physik, Englisch, Latein und auch in Deutsch.

Ich habs damals genauso gesehen, wie du, aber das gehört dazu und hat wie ich finde auch eine gewisse Berechtigung. Man muss es auch schaffen, in den Sachen, die man nicht mag, halbwegs passable Leistungen zu erbringen. Das gehört im Berufsalltag dann auch dazu. Und mit halbwegs passablen Leistungen schafft man ein Abitur, das gut genug ist, um für einen Studiengang zugelassen zu werden.

Auch wenns nicht so ganz das ist, was du hören wolltest, hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Alex

hallo,

das leben endet nicht mit 20 - glaube mir du wirst die anderen Fächer durchaus noch benötigen.
Sinnlos ist der Unterrich nur, wenn man konstant mehr weiss als der Lehrer.

Grüsse,
Alexander

Hallo,

also soweit mir bekannt ist, hat die Allgemeine Hochschulreife nicht ohne Grund ihren Namen. Nur mit ihr ist es meines Wissens möglich eine Universität zu besuchen.
An einer Hochschule kann man unter bestimmten Vorraussetzungen und mit vorherigen Tests studieren, wenn man zumindest eine „hinreichend qualifizierende“ Ausbildung hat. Ich würde mal tippen für ein Hochschulstudium Chemie (also an einer ehemaligen FH) sollte man zumindest CTA oder ähliches sein.
Nur mit einem 10 Klasse Abschluß geht es aber meiner Erfahrung nach nicht weiter, egal was man weiß und was nicht…

Beste Grüße!

Abitur ist der direkte Weg. Mit der FHR kannst du an FHs höchstens ähnliches (Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen etc) studieren, doch keine Chemie.

Hallo Christian,

normalerweise geht ohne Hochschulreife nichts. Aber es kann sein, dass es bei besonderer Begabung bei einzelnen Unis Ausnahmen gibt. Vielleicht erkundigst du dich einfach mal bei der Uni deiner Wahl.

MfG
Julia Michel

PS: Es gibt Grund genug die schöne Schulzeit zu genießen, solange es noch nicht anstrengend ist. Das kommt nicht zurück!!!

Tag Christian,

Du hast ein ziemlich interessante Frage wobei ich nicht verstehe warum ein Großteil deines Unterrichts für dich sinnlos ist. Bist du gelangweilt oder sind die Fächer dir zu einfach. Ich bin ziemlich erstaunt darüber ?

Aus Wikipedia kannst du dich informieren:

Grundstudium

Das Grundstudium im Diplom-Studiengang Biochemie ähnelt dem Grundstudium Chemie (Diplom) sehr.

Es sind folgende Fächer durch Lehrveranstaltungen enthalten.

* Allgemeine Chemie
* Anorganische Chemie
* Organische Chemie
* Physikalische und Theoretische Chemie
* Biochemie
* Experimentalphysik mit Mathematischen Grundlagen
* Biologie

Der Umfang der Physik und der Theoretischen und Physikalischen Chemie ist hierbei gegenüber dem Diplomstudiengang Chemie etwas reduziert, Biochemie und Grundlagen der Biologie kommen dafür hinzu.
Hauptstudium

Im Hauptstudium sind enthalten

* Anorganische Chemie
* Organische Chemie
* Biochemie
* Vertiefungen

Die Diplomarbeit dauert 6 Monate.

es würde nicht gehen ohne ein Abschluss egal ob Fachabitur oder Abitur, grundsätzlich kannst du eine Ausbildung als Chemisch-Technischer Assistent machen und die Fachohochschulreife erwerben und einer Fachohochschule studieren. Du kannst auch Abitur machen und Chemie in der Uni erwerben.

Genau wofür Abi, wenn man auch studieren kann.

Hi,

es wird echt schwer sein. Vielleicht werde es besser zuerst einen Ausbildungplatzt als Chemielaborat abschliessen?