Chemie: wie kann ich sie in 4 Teilbereiche des Lebens einteilen

Wer kann mir helfen? Meine Tochter soll eine Collage anfertigen, die zeigt, wie Chemie in 4 Teilbereiche des Lebens ihre Anwendung findet.
Da die Aufgabenstellung für mich sehr unkonkret ist, kann mir evtl. ein Fachmann/ Fachfrau helfen.

Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, weil chemische Verfahren eigentlich überall Anwendung finden. Vorschlag: Sie definiert die 4 Bereiche

  1. Ernährung/Landwirtschaft mit Kunstdünger, Pflanzenschutzmittel, Konservierung usw
  2. Gesundheit mit Medikamenten wie Antibiotica aber auch Prothesen und Dentalprodukte
  3. Alltag mit Reinigungsmitteln, Plastikbeuteln, Kosmetik, Klebstoffe synthetische Fasern usw
  4. Technik mit Werkstoffen wie Kunststoffe, Kühlmittel, Flüssigkristalle für Displays, Farben, Lacke, Textilien usw.
    Es gibt natürlich Überschneidungen
    Udo Becker

Chemie kommt z.B. im Trinkwasser zum Einsatz (Chlor), so könnte die Collage das Bild eines Wasserhahns oder einer Dusche zeigen.

Auch beim Kochen passiert einiges: http://wissenschaft.marcus-haas.de/sonstiges/kochen.html

Und andere Bereiche werdet ihr sicher finden.

Jule

Servus,

wenn der anscheinend barock denkende Lehrer hier eine vierfache Symmetrie wünscht, könnte man ihn eventuell mit einem Bezug auf die vier Lebensalter Kindheit - Jugend - Reife - Alter überraschen.

Oder mit einem Bezug auf die vier Elemente Feuer - Wasser - Erde - Luft.

Oder vier Jahreszeiten, oder vier Himmelsrichtungen.

Oder auch einer Überlagerung von zweien oder mehreren dieser Vierersätze.

Schöne Grüße

MM

Hi,

lebensBEREICHE ist was anderes als LebenALTER.

Lebensbereiche sind nicht fest definiert, aber die Idee ist halt, dass nicht alles aus Küche und Kochen kommt.

  • Industrie
  • Küche
  • Schule (Schreibmaterialien, …)
  • Garten
  • Landwirtschaft

Was denkt denn deine Tochter, wo in ihrem Leben Chemie eine anwendung findet? Sammel das mal, und dann guck, ob die Beispiele breit gestreut sind. Vermutlich findet deine tochter mit 6 Beispielen 6 Bereiche des Lebens. aber lass sie doch um himmels willen alleine überlegen.

Es ist immer schön, wenn die Eltern die Hausaufgaben ihrer Kinder machen und dabei Fehler produzieren, die die Kinder alleine nie produziert hätten.

;Lehrer stellen Hausaufgben, damit die Kinder alleine, in ihrer eigenen Geschwindigkeit, sich Gedanken zur Thematik machen. Nicht, um die richtige Lösung zu hören - die Lehrer wissen die Lösung, und einiges mehr, schon lange bevor ihnen die Hausaufgabe eingefllen ist

die Franzi

Hi Franzi,

„Lebensbereiche“ ist alles und nichts.

Es geht offenbar nur um eine vierfache Symmetrie.

Obwohl noch 1733 die vier Weltteile als Lebensbereiche der Menschen angesehen wurden, wäre das wahrscheinlich nicht mehr so ganz passend, weil sich die Existenz Australiens mittlerweile herumgesprochen hat.

Von daher kann man auch die vier Ecken des Flurs, die vier Segmente der Wohnwand im Wohnzimmer, die vier Sektoren des WG-Putzplans usw. als „Lebensbereiche“ hernehmen.

Schöne Grüße

MM

Hallo assekur,

ich kann mich Udo Becker nur anschließen!
Einen Überbegriff, eigentlich einen Satz aus meinem Chemieunterricht im vorigen Jahrhundert, der noch heute Geltung hat, könnte man ganz gut dazusetzen:
"Alles Leben ist Chemie!"

VIel Erfolg bei der Umsetzung der „Anregung nach Udo Becker“!

dafy