Chemielaborant?

Ich will eine Ausbildung zur Chemielaborantin beginnen am liebsten in einer pharmazeutischen Industrie. Jedoch ist hier in der Nähe keine und sehr weit wegziehen möchte ich noch nicht.
Wäre es möglich auch nach der Ausbildung in einer pharma. Industrie zu arbeiten obwohl man seine Ausbildung in einer Lebensmittelindustrie gemacht hat?

Mfg

Einen schönen guten Abend,

das hängt meines Erachtens davon ab, wie dann das Stellenprofil in dem jeweiligen pharmazeutischen Betrieb aussieht und in welchen Zweig man in der Lebensmittelindustrie gelernt hat, schließlich sind beide Bereiche recht umfangreich.

Was aber für mich etwas verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass Sie für die Ausbildung nicht wegziehen möchten weil kein Betrieb in der Nähe ist, aber nach der Ausbildung dort arbeiten wollen?! Also müssen Sie dann doch wegziehen?!

Einen schönen Abend noch,

Secret_Eyes

Hallo,

Wäre es möglich auch nach der Ausbildung in einer pharma.
Industrie zu arbeiten obwohl man seine Ausbildung in einer
Lebensmittelindustrie gemacht hat?

Grundsätzlich ist alles möglich. Entscheident ist, ob ein AG dich einstellt und dir die noch fehlenden Kenntnisse beibringen möchte.

obwohl man seine Ausbildung in einer

Meinst du wirklich Chemielaborant lernt man in der Lebensmittelindustrie?

Gruß
Otto

Moin Grußlose,

Ich will eine Ausbildung zur Chemielaborantin beginnen am
liebsten in einer pharmazeutischen Industrie. Jedoch ist hier
in der Nähe keine und sehr weit wegziehen möchte ich noch
nicht.

warum?
Nesthäkchen?! :wink:

Möglich ist das, aber nicht besonders wahrscheinlich.
Zwar ist die Spezeialisierung bei Chemielaboranten nicht sehr hoch, aber wenn ein Arbeitgeber eine Laborantin mit einschlägigen Vorkenntnissen kriegen kann, wohlmöglich aus dem eigenen Haus, dann hast Du kaum eine Chance auf einen Job dort.

Ich würde Dir raten, auch wenn es vordergründig unangenehmer ist, eine Ausbildungsstelle in einer artverwandten Firma zu suchen.

Allerdings:
Möchtest Du später in der Forschung arbeiten, oder eher produktionsnah, z.B. Qualitätskontrolle?
Im zweiten Fall ist es nämlich weniger relevant, in welchen Betrieben Du Deine Ausbildung gemacht hast.

Gandalf

Hallo,

Grundsätzlich ist alles möglich. Entscheident ist, ob ein AG
dich einstellt und dir die noch fehlenden Kenntnisse
beibringen möchte.

obwohl man seine Ausbildung in einer

Meinst du wirklich Chemielaborant lernt man in der
Lebensmittelindustrie?

Unter anderem tut man das! Herta z.B. bildet Chemielaboranten aus! Allerdings zahlen die auch nur nach Lebensmitteltarif und nicht nach IGBCE! Das sind fast 200 € weniger!

Gruß
Otto

Hallo,

Unter anderem tut man das! Herta z.B. bildet Chemielaboranten
aus!

wieder was gelernt.

Gruß
Otto