Chemiestudium ja oder nein?

Liebe/-r Experte/-in,
guten tag:smile:
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung etwas weiterhelfen.
Meine Situation:
Ich habe 06 die Realschule im Wirtschaftszweig beendet, von 06 bis 09 habe ich eine Lehre als Bürokfm gemacht und seit 2010 bin ich in der Berufsoberschule in Bayern (Wirtschaftszweig).
Die BOS werde ich dieses Jahr beenden. Nun ist meine Frage ob für mich ein Chemiestudium überhaupt (wegen des Vorwissens) in Frage kommt.
Mein Kenntnisstand in Chemie und Physik ist leider gleich 0. (bisschen was von der Realschule noch)
Mathe ist mit Oberstufe Bayern ziemlich gleich (Kein Leistungskurs).
Da ich mich sehr für die wenigen naturwissenschaftlichen Fächer die ich habe interessiere und ich sehr gut in diesen Fächern bin (bsp. 14 pkt Fachabiprüfung in Mathe) würde ich gerne Chemie studieren.
Ich habe mir auch schon Mathe überlegt aber ich denke, dass mir Mathe mehr Spaß macht.
Nun ist meine Frage ob ein Chemiestudium ohne wirkliche Vorkenntnisse überhaupt möglich ist?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort

Danke

Hallo, hier nur meine ganz persönliche Meinung. Chemie ist neben Medizin mit einer der schwersten Studiengänge überhaupt. Es wird von Anfang an ein Grundwissen vorrausgesetzt, das über das in der Realschule gelehrte weit hinaus geht. Ohne Leistungskurs Chemie, also Abiturniveau ist man da, meiner Meinung nach, schnell überfordert. Aber, wie gesagt, dies ist meine persönliche, subjektive Meinung.
Ich habe vor Jahren ein Chemiestudium auf eine Facharbeiterausbildung als Chemielaborant draufgesetzt und war, was die theoretischen Bereiche wie Kinetik, Thermodynamik, Molekular- und Atomtheorie betraf doch sehr gefordert, war schwer.
Aber es gibt natürlich Naturtalente.
Meine Empfehlung: Praktikum in einem Chemielabor, vorzugsweise in der Forschung (Pharmaentwicklung oder Grundstoffchemie, um mal „Berührung“ mit Laborarbeit zu bekommen) und, wenn möglich, mal als Gasthörer an einer Uni in Grundlagenvorlesungen Anorganischer, Organischer und theoretischer Chemie reinschauen. Evtl. wäre vielleicht ein FH-Studium zu empfehlen. Schon mal überlegt, bei dem doch guten Bildungsgang, in die Informatik zu gehen?
Hoffe, daß ich helfen konnte, wenigstens mit ein paar Denkanstößen, ansonsten ignorieren…:smile:
Viele Grüße
Antje

Schwierige Frage
ich möchte versuchen in mehreren Teile zu antworten

  1. mein Schulbesuch ist schon lange her deshalb kenne ich den Abschluß der bay. BOS nicht -ich nehma mal an: allgemeine Hochschulreife, was man auch fürs Chemiestudium braucht.
    2)Das Chemiestudium ist lang, es gibt viel zu „zu lernen“ (inclusive Mathematik, Physik usw), es gibt wenig „ferien“ (weil in der Vorlesungsfreien Zeit noch Praktika gemacht werden müssen)Vund im Normalfall (auch heute noch) das Studium mit einer Promotion abgeschlossen wird. Natürlich ist dann bedeutend besser schon Vorkenntnisse zu haben, aber mit sehr viel Fleiß und schufterei geht es sicherlich auch ohne.

Ich würde zwei Dinge zusätzlich vorschlagen:
1)Hast Du schon mal über Wirtschaftschemie nachgedacht, das Studium ist eine Kombi aus Chemie und Wirtschaft und ist eben nicht so voll Chemielastig, und in Wirtschaftswissenschaften hast du ja Vorkenntnis. (nicht alle Uni’s bieten das an, aber da gibt mehrere Alternativen bis zum Master/Diplom)
2) Lass Dir mal einen Termin an einer Uni am Chemischen Institut geben und rede mal mit einem Prof. Die haben zwar nicht immer kurzfristig Zeit aber meist klappt es doch mit einem Gespräch.
Ich hoffe das hilft ein wenig. Alles Gute bei der Entscheidung
Ernstthal

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung etwas
weiterhelfen.
Meine Situation:
Ich habe 06 die Realschule im Wirtschaftszweig beendet, von 06
bis 09 habe ich eine Lehre als Bürokfm gemacht und seit 2010
bin ich in der Berufsoberschule in Bayern (Wirtschaftszweig).
Die BOS werde ich dieses Jahr beenden. Nun ist meine Frage ob
für mich ein Chemiestudium überhaupt (wegen des Vorwissens) in
Frage kommt.
Mein Kenntnisstand in Chemie und Physik ist leider gleich 0.
(bisschen was von der Realschule noch)
Mathe ist mit Oberstufe Bayern ziemlich gleich (Kein
Leistungskurs).
Da ich mich sehr für die wenigen naturwissenschaftlichen
Fächer die ich habe interessiere und ich sehr gut in diesen
Fächern bin (bsp. 14 pkt Fachabiprüfung in Mathe) würde ich
gerne Chemie studieren.
Ich habe mir auch schon Mathe überlegt aber ich denke, dass
mir Mathe mehr Spaß macht.
Nun ist meine Frage ob ein Chemiestudium ohne wirkliche
Vorkenntnisse überhaupt möglich ist?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort

Danke

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde es an deiner stelle lassen.