Hallo R.,
meine Wenigkeit ist ursprünglich CTA (chem. tech. Assistent). ich habe an der Uni Stuttagrt in der Forschung Bereich organische Chemie gearbeitet (Vergangenheitsform weil ich nach einigen Jahren noch eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht habe. Grund war aber nicht, daß mir die Chemie nimmer gafllen hat. Ich war schon immer ein Chemie-Freak).
Das ist jetzt schon 15 Jahre her, und deshalb kann ich Dir zum Verdienst garnix sagen.
Das Einsatzfeld eine Chemietechnikers ist ja SEHR groß.
Mal mehr Technik mal mehr Chemie. Da gibt es wohl nichts, was es nicht gibt. Auch in den medizinischen Bereich geht es rein. Meine Ausbildungskollegen (zu denen auch heute nch ein enger Kontakt besteht) sind in allen erdenklichen Branchen untergekommen. Umwelttechnik, Medizintechnik, Lack-Labor. Materialprüfungsanstalten.
Eines weiß ich sicher, weil ich es an den Studenten selbst gesehen habe und von meinen Kollegen weiß, welche später an der FH weiterstudiert haben: Ein Abi
oder die FH hilft Dir beim Studium nicht viel weiter.
Die CTA, Laboranten usw usf, welche schon eine praktische Ausbildung hinter sich hatten, DIE können fett auftrumpfen, weil sie viele Handgriffe und viel Wissen schon intus haben. Zugegeben: Das wird in allen Studiengängen so sein.
Man erspart sich (zumindest war das früher so) auch diverse Praktika, weil die Berufsausbildung anerkannt wird.
Außerdem, finde ich, ist eine Ausbildung die man in der Tasche hat immer gut.
Direkt von der Schule auf die Uni - davon halte ich nix.
Man merkt das auch bei uns im Betrieb: Viele Konstrukteure haben keine (große) praktische Erfahrung, und dann werden Sachen gezeichnet, die zwar in der Produktion machbar sind, aber total umständlich - eben praxisfern.
Im Nachhinein muss ich sagen, daß die Ausbildung zum CTA eine ideale Sache ist/war: Ich kam von der Realschule und hatte am Ende der nur 2 jährigen Ausbildung einen Beruf und die Fachhochschulreife (weil ich zusätzlich noch unter der Woche und am Sa. dort zur Schuke bin). Gleichzeitig gab es dort auch das NTG (naturw.tech.Gymnasium). Da gabs nach 3 Jahren Abi UND die CTA-Ausbildung. PERFEKT für ein Studium. Gut, das ist bei Dir ja schon rum
Auch wenn ich die FHreife nie gebraucht/benutzt hab, geschadet hats nicht.
Puh, das war jetzt ne Menge Text. Keine Ahung, obs Dir geholfen hat. Wenn Du noch was wissen möchtest, dann hake bitte nach.
Grüße sendet
Timo