Bei der Reaktion entsteht Natriumnitrat und Wasser. Da die Reaktion exotherm ist, wird auch Wärmeenergie frei. Letztere führt zu einer Erwärmung des Tanks, wodurch die im Artikel beschriebene Wolke aus nitrosen Gasen freigesetzt wurde.
Die Gase entstehen, weil die Temperatur im Tank so hoch ist, dass die Salpetersäure in nitrose Gase und Wasser zersetzt wird.
Da der Tank oben offen ist, kann der Druck nicht ansteigen, so dass ich vermute, dass der Tank nicht wärmebeständig ist.
Die beschriebenen Mengen können sich nicht sofort voll durchmischen. Die „Berührungsschichten“ erwärmen sich, durch Konvektion und Gasbildung erfolgt eine weitere Durchmischung. So ist der beschriebene schubweise Reaktionsverlauf zu erklären.
Die Mischung besteht da, wo sie bereits gemischt ist, aus den Reaktionsprodukten Natriumnitrat (Chilesalpeter) und Wasser. An den unvermischten Stellen liegen die Ausgangsstoffe vor. In dem Ganzen sind nitrose Gase gelöst.
Salpetersäure und Natronlauge sind ätzend.
Salpetersäure und Nitrate sind gifitg.
Konzentrierte Salpetersäure ist ein starkes Oxidationsmittel. Prinzipiell besteht die Gefahr, dass dort, wo sie brennbares Material berührt, eine Entzündung erfolgt. Dies hängt vom Material und weiteren Bedingungen ab.
In diesen Mengen ist das Gemisch umweltgefährlich und Grundwassergefährdend.
Die entstehenden nitrosen Gase sind hochgiftig. http://www.toxcenter.de/stoff-infos/n/nitrose-gase.pdf
Wie viele nitrose Gase wirklich entstehen, hängt von der Durchmischungsgeschwindigkeit und weiteren Faktoren ab, ich kann das so nicht abschätzen. Die Dichte der Gase ist größer als die von Luft, sie ziehen also höchstens aufgrund ihrer Temperatur nach oben ab, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Die Gefährdung hängt von Wetter und Topographie (Geländeform) ab. Die Evakuierung in 500 m Umkreis ist keinesfalls übertrieben!!!
Mein Kommentar ist insbesondere im Bezug auf Gefahren nicht abschließend. Ich habe Ihn zur besseren Lesbarkeit vereinfacht, so dass Experten die ein oder andere Stelle als extrem ungenau empfinden werden.
Viele Grüße und viel Glück!!!