Chemieunternehmen Lebensmittel, Kosmetik

Hi

Ich suche derzeit nach einer Stelle, als Chemielaborantin. Davon gibts auch reichlich Stellenangebote, 98% Leiharbeit.

Da ich mich nicht alleine auf die Jobportale verlassen will und schon erstmal gucken will, ob ich etwas finde, was meinem Geschmack entspricht, bevor ich irgendwas nehme:

Wie finde ich heraus, wie die Unternehmen heißen, die z.B. Lebensmittelkonzerne beliefern? Oder als Firmen in der Kosmetikbranche arbeiten? Leider muss man ja direkt die Fachbegriffe kennen.

Ich war mal in einem Unternehmen als Praktikantin die haben Lacke und Lackzusätze hergestellt. Erstens findet man die so über Google gar nicht, wenn man nach Lacken sucht, weil die nur die Zwischenstufen herstellen, und zweitens heißt das dann „Coatings and Additives“

Was muss ich also eingeben, wenn ich mich für folgende Bereiche interessiere:

• Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe
  • Aromen, Farbstoffe
  • Kosmetik, auch gerne Kosmetikindustrie (ich weiß, dass die auch laufende Kontrollen brauchen, da können die doch sicherlich einen Berufsstarter ans GC setzen oder?)

Ich habe eher den Hang zur Synthese, Produktforschung, als REINE Analytik. Darf gerne auch in den Bereich Biologie/Biochemie/Biotechnologie reinreichen.

Oder kennt ihr sogar direkt Firmen, deren Homepages man abklappern könnte?

Danke und Grüße

Karana

Moin,

das dürfte nicht so wirklich schwierig sein, denn Tante Google kann da schon weiterhelfen auch ohne Fachbegriffe. Suche z.B Kosmetik, Chemie, Hersteller,
auch kombiniert mit Aromen usw…
Die Frage ist eher wie es mit der Region aussieht, oder ist Ort egal.

Aus dem Stegreif: -BASF ("Rohstoffe für Kosmetik z.B. auch Pigmente, Aromen, Lacke, so ziemlich in allen Bereichen involviert)

• Merck: machen neben Pharma auch Pigmente z.B. für Kosmetika
  • Symrise/Giveaudan mit die größten Aromenhersteller
  • :
    :

Ansonsten mal Aromen, Kosmetik usw bei „wer liefert was“ eingeben, da werden schon mal eine ganze Reihe an Firmen genannannt.
http://www.wlw.de/

Gruß

slam