Chemieversuch Eisenpulver

Wie demonstriere ich am besten in einem Schulversuch bei 16 bis 18 jährigen Schülerinnen die Verbrennung von Eisenpulver?
Gibt es Tricks, die zu wissen mir helfen, ein erfolgreicher Chemielehrer zu sein?
Vielen Dank!
Andreas

Wie demonstriere ich am besten in einem Schulversuch bei 16

bis 18 jährigen Schülerinnen die Verbrennung von Eisenpulver?

Du nimmst ein Glasröhrchen und einen Bunsenbrenner. Dann nimmst Du mit dem Glasröhrchen ein wenig Eisenpulver auf und pustest es in die Flamme. Tip: Sieh zu, daß die Spüle Deiner Eltern nicht in der Nähe ist. Das vermeidet Ärger.

Gibt es Tricks, die zu wissen mir helfen, ein erfolgreicher
Chemielehrer zu sein?

Sorge dafür, daß Du Deine Schüler interessierst und daß Deine Schüler Chemie als etwas begreifen, daß unser tägliches Leben beeinflußt.

Soviel zum Thema Binsenweisheiten.

Gruß
Christian

Hi Andreas

Gibt es Tricks, die zu wissen mir helfen, ein erfolgreicher
Chemielehrer zu sein?

Wieviele Schüler sind es denn?
(je weniger, desto besser…)

Aber lass die Schüler doch mal selber was rumbrodeln. Da gibt es doch eine Menge einfacher Versuche, die man wirklich auch von Schülern machen lassen kann, die 2 Linke Hände mit 10 Daumen haben. Oder in Gruppen arbeiten lassen (Wir haben da mal eine Riesenanlage zur „Produktion“ von Estern, und eine andere zur Haber-Bosch-Ammoniaksynthese zusammengebaut) Dann sollte auch ein Interesse aufkommen, die Theorie näher zu verstehen.

Oder lass mal einen Schüler ein (von ihm ausgewähltes - ungefährliches -) Experiment vorführen und auch erläutern…

Ich habe bei den „Kochkursstunden“ jedenfalls mehr gelernt wie in 10 Stunden Theorie (die ja wirklich furchtbar trocken sein kann).

Ach ja… Chemieschulbücher kann man durch die Bank in die Tonne treten. Ich verwende, wenn ich jemandem was erklären muss, meist den Ramdohr und mein altes Uni-Praktikumsbuch.

Gruß
Mike