Welche Reaktion(en) finden statt, wenn durch das Knicken der Leuchtstäbchen die zwei Flüssigkeiten vermischt werden. Was ist da eigentlich genau drin. Bei einem überalterten Leuchtstab, der wohl etwas undicht geworden ist, konnte ich sehen dass die Innenseite der Verpackung leicht fluoresziert.
Welche Reaktion(en) finden statt, wenn durch das Knicken der
Leuchtstäbchen die zwei Flüssigkeiten vermischt werden.
Das kommt auf die Farbe an. In den blauen Stäben ist Luminol:
Welche Reaktion(en) finden statt, wenn durch das Knicken der
Leuchtstäbchen die zwei Flüssigkeiten vermischt werden. Was
ist da eigentlich genau drin. Bei einem überalterten
Leuchtstab, der wohl etwas undicht geworden ist, konnte ich
sehen dass die Innenseite der Verpackung leicht fluoresziert.
Lieber Gryphon,
eine Möglichkeit ist die Reaktion, die auch Glühwürmchen nutzen:
Eine chem. Substanz aus der Gruppe der Luziferine (das ist eine Bezeichnung, die sich an der Wirkung, nicht an der Struktur festmachen läßt !) wird mit den entsprechenden Reaktionspartnern zusammengebracht und erzeugt ein Leuchten zwischen einigen Sekunden und etlichen Minuten.
Grundlage: Luziferin wird durch Luziferase und Sauerstoff katalytisch oxidiert. Die lieben Tierchen sind besser als das Industrieprodukt: Sie reduzieren auch noch und nutzen so den Stoff vielfach statt einmal.
In einigen Fällen ist auch die Anwesenheit von Mg-Ionen erforderlich.
Chemisch gehts auch:
- Blau durch Oxidation des zyklischen 3-Aminophthalsäurehydrazids (Luminol) mit H2O2 in alkalischer Lösung und Gegenwart von Hämin (oder auch MnO2, Hämoglobin, und etliche andere Komplexe von Cu, Fe, Ni, Co oder Mn)
- Grün durch Oxidation von N,N´- Dialkyl bzw. N,N´- Diaryl - Bisakridiniumdinitrat (Luzigenine) mit H2O2 im alkalischen, Katalysiert durch OsO4.
Na, Licht aufgegangen ?
Das Leuchten in der Verpackung kann Undichtigkeit und Reaktion mit Luftsauerstoff sein.
Gruß
Bernd
… sei hiermit dem Wissen und dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit meines Kollegen gezollt.
Der Tag, an dem ich Dir mal zuvorkomme oder mehr biete wird von Leuchten und Freude erfüllt sein.
Ohne Luminol…
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]