Chemische Beseitigung von Baumstümpfen ?

Hallo,
in einem Baumarktkatalog finde ich ein Wundermittel beschrieben zur Beseitigung alter Baumstümpfe. Es werden einige schräge Löcher gebohrt, in diese ein Pulver gestreut und mit Petroleum aufgefüllt.
Wer kennt das Prinzip ? Ist das seriös ? Darf man Petroleum überhaupt so verwenden, dass es ins Grundwasser gelangen kann ?
Danke für eure Antworten, Udo Becker

Hallo,

lies doch noch mal nach, ob man da nicht noch einen Zünder anbringen muss…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Udo,

zuerst; ich kenne diese Methode nicht, daher vermute! ich, daß dieses Pulver mit dem Petroleum ein Gel bilden wird. Das Ganze wird dann wohl angezündet und der Stumpf wird von innen ausgebrannt.
Inwiefern das in D eine legale Sache ist, kann ich nicht sagen, ich würde es aber nicht verwenden.

Gandalf

Das Ganze wird dann wohl angezündet und der Stumpf wird von innen
ausgebrannt.

Das hört sich gut an, aber da steht nichts von anzünden, sondern „Wurzel-Hai (!) frisst das Holz buchstäblich auf und zerkleinert den Stumpf fasertief“. Vielleicht fällt euch noch was dazu ein ?
Udo Becker

Hallo Udo,

gleich im ersten Google-Treffer steht schon was von „Anzünden“,

http://www2.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz…

Gruß

Johnny

1 Like

ich lebe und arbeite hier im wasserschutzgebiet und da ist das hantieren mit petroleum garantiert verboten—beispiel diesellagerung für die landwirtschaftlichen maschinen .

Gleich im ersten Google-Treffer steht schon was von
„Anzünden“,

http://www2.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz…

Der von Dir gefundene Text ist einschließlich der Abbildung fast identisch mit dem mir vorliegenden Prospekt, nur dass der Hinweis auf das Anzünden fehlt. Vielleicht dachte der Hersteller, dass das Ärger mit Schäuble geben könnte.
Vielen Dank für die Aufklärung !
Udo Becker

Hallo Udo,

in einem Baumarktkatalog finde ich ein Wundermittel
beschrieben zur Beseitigung alter Baumstümpfe. Es werden
einige schräge Löcher gebohrt, in diese ein Pulver gestreut
und mit Petroleum aufgefüllt.
Wer kennt das Prinzip ? Ist das seriös ? Darf man Petroleum
überhaupt so verwenden, dass es ins Grundwasser gelangen kann
?

Gehört habe ich auch schon davon, ob das überall erlaubt ist und ob es überhaupt funktioniert weiss ich allerdings nicht. Meines Wissens kommt da Natronsalpeter zum Einsatz. Der soll wohl als Oxidationsmittel den Sauerstoff bis tief in die Wurzel tragen und diese ausglühen.
Allerdings sehe ich da ein grobes Missverhältnis zwischen Pulvermenge zur Holzmasse eines Baumstumpfes. Um eine große Wurzel vollständig zu oxidieren wären sicher mehr als 10 kg Salpeter notwendig.

Jörg