Du hast natürlich recht, und ich bin auch gespannt, ob es noch andere Antworten gibt.
Allerdings hab ich ein paar Anmerkungen:
Die Lösung eines Stoffes in Wasser kann mit und ohne Reaktion ablaufen. Die meisten Gase lösen sich nur schlecht in Wasser, weil sich ihre Moleküle, so wie sie sind, zwischen die Moleküle des Wassers drängen. Ist die Löslichkeit dagegen ungewöhnlich hoch, verbindet sich das Gas meist mit dem Wasser:
NH3 + H2O -> NH4+ + OH-
Gleiches gilt z.B. auch für Kohlensäure <-> CO2. Im Prinzip ist das schon eine chemische Reaktion, und das ganze läuft auch recht schnell ab, wenn du Wasser in Ammoniak sprühst.
Daß Absorbtionseffekte nur zu geringfügigen Druck/Temperaturänderungen führen, stimmt so nicht. Zeolith absorbiert Wasserdampf und kann dabei (in reinem Dampf) den Dampfdruck von Wasser unterschreiten (Das Wasser fängt dann an zu sieden). Bei Raumtemperatur ist das bei etwa 30hPa, was schon recht wenig gegenüber Normaldruck (1013hPa) ist. Das Prinzip wird beim selbstkühlenden Bierfass verwendet. Aber ja, das ist eher physikalisch als chemisch.
Auch bei der Atombombe tu ich mich schwer. Grundsätzlich wird bei einer Implosion das Volumen eines Körpers reduziert. Aber der Grund dafür liegt entweder beim Körper selbst, oder an der Umgebung. Eine Bildröhre verliert ihre Stabilität und implodiert, weil der konstante Luftdruck sie zerdrückt. Ein mit Wasserdampf gefülltes Ölfass implodiert beim Abkühlen, weil der Innendruck abnimmt, und dem konstanten Außendruck nicht mehr entgegenwirkt.
Dagegen implodiert ein Uboot meistens eher, weil es zu tief getaucht, und damit der Außendruck zu stark geworden ist. Bei der Atombombe ist es auch so, daß das Plutonium von normalem Sprengstoff umgeben ist, welcher beim Zünden einen hohen Druck erzeugt. Das Plutonium implodiert also nicht aus sich selbst heraus. Übrigens drücken nicht alle Bomben eine massive Kugel zusammen. Einfacher ist es, eine Hohlkugel zu komprimieren. Und auch in Wasserstoffbomben müssen die Reaktionsparter mit extremem Druck komprimiert werden. So extrem, daß man dazu eine Atombombe nutzt.
Aber du fragst ja eher nach einem Mechanismus, um den Druck (schlagartig) zu verringern, daher fliegt die Atombombe da schon am Anfang raus.