Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich, mittels chemischer Reaktionen Temperaturen von moderaten Bereichen in höhere zu konvertieren? Z.B. von 150°C auf 800°C?
Eigentlich ähnlich wie es beim Wachstum von Holz ähnlich geschieht. Hier nehmen die Pflanzen über lange Zeiträume moderate Mengen an Energie auf um sie in einer schlagartigen Verbrennungsreaktion wieder abzugeben. (Zugegeben die Photosynthese läuft über Licht…) Dabei entstehen ja bekanntlich sehr hohe Temperaturen. Ist so eine „Konvertierung“ rein thermisch auch realisierbar? Z.b. ich beladen einen Speicher in einer langsam ablaufenden endothermen Reaktion bei 150°C und kehre die Reakton schlagartig wieder um wobei 500°C und mehr entsteht? So dass das System bei 150°C über lange Zeiträume „Energie ansammelt“ um sie dann schlagartig freizusetzen?
Spontan würde mir als Laie Latentwärmesysteme wie Natriumacetat einfallen, allerdings wird das bestimmt nicht funktionieren denn sobald ich die Schmelztemperatur erreiche stoppt ja die Kristallisation. Sind denn andere Stoffe/Reaktionssysteme denkbar um eine „rein chemische Wärmepumpe“ zu realisieren?
Grüsse