Hallo,
ich habe seit einem Monat eine neue Arbeit angefangen, die mir gut gefällt. Ich habe dort ein eigenes Büro. Mir ist aufgefallen, dass es in meinem Büro irgendwie seltsam chemisch riecht, man bemerkt es, wenn man reinkommt, und zwar nicht nur ich. In den anderen Büros des Hauses ist das nicht. Mir ist nicht wohl dabei, dort mehrere Stunden täglich zu sitzen und nicht zu wissen, was ich meiner Gesundheit damit antue.
Andererseits will ich auch keinen Wirbel gegenüber meinem Arbeitgeber verursachen. Was kann ich tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Was ist denn „seltsam chemisch“? Stechend? Süß? …?
Zunächst mal versuchen herauszufinden, was in genau dem Büro anders ist:
Wurden neue Möbel angeschafft bzw. sind dort andere Möbel als anderswo?
Wurde irgendwas erneuert (Bodenbelag, Anstrich, …) was anderswo nicht oder anders gemacht wurde?
Stehen irgendwelche Pflanzen drin, die woanders nicht stehen?
Werden andere Reinigungsmittel verwendet (z.B. wegen spezieller Oberflächen)?
Falls es Lüftungsrohre gibt: Woher kommt die Luft? Wird evtl. belastete Luft aus irgendeinem anderen Bereich angesaugt?
Verwesen irgendwelche Tiere (Mäuse…) z.B. in der abgehängten Decke?
Wenn sich nix findet, kann man natürlich eine Raumluftanalyse machen lassen. Manche Apotheken bieten das an, oder man wendet sich direkt an eines der online auffindbaren Labors. Kostet allerdings ein bisschen was (100…200…300 Euro… je nach Umfang), aber darauf kann man den Arbeitgeber ruhig ansprechen. Er ist schließlich für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz verantwortlich, und hier scheint es ja nicht um irgendeine persönliche Befindlichkeit zu gehen.
Gruß,
Kannitverstan
Den für die Räume verantwortlichen Mitarbeiter Deiner Firma ansprechen.
Wie schon erwähnt, sind oft Möbel, Wandfarbe oder Fußbodenbelag für die Ausdünstungen verantwortlich.
Bei meinem einen Kollegen war’s der Kleber vom Fußbodenbelag. Das musste dann komplett erneuert werden…
Beatrix
Ich würde mal recherchieren, wie der Raum vor deinem Einzug genutzt wurde. War das auch ein ganz normales Büro, oder standen da spezielle Dinge drin/wurde der Raum für besondere Tätigkeiten genutzt (die den Einsatz spezieller Chemie beinhalteten), die ggf. jetzt nachwirken?
Hallo,
vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben.
Das ganze Gebäude wurde vor 1,5 Jahren neu hergerichtet. Aber dann müsste es eben in jedem Büro so riechen wie in meinem (gleicher Teppichboden etc.). Der Geruch ähnelt am ehesten irgendwie Lösungsmittel oder Kleber. Das Büro wurde auch bisher nur (sporadisch) als Büro genutzt oder stand leer. Die Möbel riechen schon „neu“, aber die stehen auch in den anderen Büros und es ist auch nicht dieser Geruch.
Dann muss wohl tatsächlich mal eine Raumluftmessung her. Vielen Dank für den Tipp mit der Apotheke - da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe festgestellt, dass man auf diese Weise sogar selber aktiv werden kann, ohne jemanden herbestellen zu müssen. Das wäre mir in der momentanen Situation das Angenehmste.
Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Wochen abwarten und viel lüften. Wenn das Problem bleibt, frage ich mal vorsichtig beim Arbeitgeber oder bestelle einen Selbsttest.
Vielen Dank euch allen!!
Neue, elektronische Geräte können lange Zeit Flammschutzmittel ausgasen ebenso LED Lampen, Ledergepolsterte Stühle können auch Probleme bereiten.
Wenn Sie die Ursache ermittelt haben bin ich für eine Mitteilung dankbar.
Ich würde mal mit der Putzfrau bzw mit dem Putzmann sprechen. Er kennt sich doch am besten aus mit den Gerüchen und kann am ehesten sagen, woher das kommt!