Chevrolet Nubira Kombi, beim bremsen Geräusche

Hallo, ich weiss nicht weiter.
Bei meinem Nubira gibt es immer mal Geräusche beim Bremsen, es sind aber nicht die Bremsscheiben (rost oder so) Bremssattel auch alles in Ordnung.
Es kommt mir vor als wenn das Geräusch von vorne kommt, jedoch scheint sich der Bremssattel hinten rechts nicht ganz zu lösen, denn diese Bremse (Felge) ist oft sehr warm.
Bei längerer Fahrt auf Autobahn scheint die Reibung so groß zu sein das sogar eine Kontrollleuchte an geht Bremsen überhitzt.
Ich bin kein KFzetti aber kann es auch vom Bremskraftverteiler kommen das er eventuell einen Kanal blockiert oder nicht löst?
Möchte natürlich kein teuer Geld für Werkstatt ausgeben!

Also WER WEISS WAS ?

Ich denke du solltest ganz dringend in die Werkstatt fahren!

Zumal du ja auch schon bemerkt hast, dass die Bremse festsitzt :worried:
Die Bremsscheibe müsste auch schon blau angelaufen sein. Dann muss die natürlich auch neu.

Nein, das ist ja der Witz, sie sitzt nicht wirklich fest, sie scheint nur zu schleifen und das sporadisch.
Bremsscheiben und Belege, Bremssattel, sind in Ordnung alles frei gängig als wie den Wagen von den Rädern hatten,
haben wir solche Sachen geprüft.

Deshalb habe ich ja das Gefühl das es irgendwie von vorne kommt…

Hallo!

Geräusche wirklich zu orten, ist nicht wirklich einfach. Zumal wir wenig dazu sagen können, wenn du es nur so beschreibst.

Das mit der Hinterradbremse ist allerdings nicht gut.
Die Bremsen hinten werden normalerweise nicht besonders warm, da sie nur für einen Bruchteil der Bremsleistung verantwortlich sind. Wenn ein Hinterrad jetzt merklich warm wird, und auch noch wärmer wie das andere, dann scheint dort die Bremse tatsächlich fest zu sitzen.

Die genaue Ursache lässt sich aber kaum nennen.
Wenn der Wagen auch hinten Scheibenbremsen hat, können die Bremsbeläge in ihren Führungen festgegammelt sein. Die Diagnose ist einfach: Nach dem Entfernen des Sattels beißen die Beläge immernoch auf die Scheibe, und lassen sich nur schwer entfernen, danach ist die Achse dann aber freigängig.
Eine gründliche Reinigung und neue Beläge reichen oft, man sollte aber schauen, wie heiß die Scheibe geworden ist. Ist sie angelaufen, sollte sie besser auch ersetzt werden. (Und grundsätzlich tauscht man Beläge und Scheibe immer auf beiden Seiten einer Achse)
Daneben ist es möglich, daß der Sattel in seinen Gleitlagern fest sitzt, oder auch der Bremskolben. Da wird meist der Sattel gewechselt, für Beläge und Scheibe gilt das obige. Allerdings scheint deine Bremse nicht besonders fest zu sitzen, dann wird man das auch kaum sicher diagnostizieren können. Macht man die Bremse auf und baut sie wieder zusammen, ist alles wieder in Ordnung, das Problem tritt dann meist nach ein paar Tagen wieder auf.
Und natürlich ist auch denkbar, daß da permanent etwas Druck auf der Bremsleitung ist, und das Problem weiter vorne zu suchen ist. Allerdings liegt das Problem in den allermeisten Fällen im Bereich der Bremsen selbst.
Und die Handbremse wirkt auch auf die Hinterräder, und kann ebenfalls dauerhaft zupacken.

Du siehst also, es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für dein Problem.

Das eine Hinterrad beeinflusst die Bremsleistung nicht all zu sehr, allerdings kann es bei rutschiger Straße oder in Kurven zum Ausbrechen oder Schleudern führen. Das gilt insbesondere für Autobahnen, wo die Bremse erst ordentlich heiß wird, dann beim Abbremsen auf der Abfahrt nochmal deutlich Hitze entwickelt, und dann kommt meist ne enge Kurve…
Und auch so: Die Bremse könnte dir den entscheidenden Meter bei ner Vollbremsung bringen, wenn dir wer vors Auto läuft etc.

Daher: Lass das schnell machen!

Hallo!
Ich hab jetzt auch ne Antwort geschrieben, aber ich schreib dazu auch noch was:

Ich hatte auch mal nen fest sitzenden Bremssattel, sogar vorn. Wirklich fest war die auch nicht, sie schleifte auch eher.
Das hat man kaum gemerkt, denn grade vorne sorgt das Getriebe für ne zusätzliche Schwergängigkeit, aber auch die Hinterräder gehen oft nicht absolut frei.
Auch beim Fahren hat man es meistens nicht gemerkt, sondern erst, wenn man recht schnell fuhr. Auch war es so, daß da ne gewisse Hysterese drin war. Ich konnte ewig mit 60km/h fahren. beschleunigte ich auf 80km/h, wurde die Bremse sehr heiß, und machte sogar Geräusche. Die Geräusche blieben dann auch, wenn ich auf 60 abbremste. Aber bei ner Fahrt durch die Stadt machte sich die Bremse meist nicht bemerkbar.

Wie langer sie warten wie teuer es wirdt

Moin,

wie wurde die Freigängigkeit geprüft, einfach nur geschaut, ob sich das Rad dreht oder wurden die Beläge herausgenommen? Falls letzteres nicht geschehen ist, würde ich das zuerst machen.
Und immer dran deken: Je länger man wartet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man durch die Hitze nicht nur die Bremsscheibe, sondern auch das Radlager schrottet. Wenn das zu warm wird, läuft nämlich das Fett heraus.

Ich gehe mal davon aus, dass hier mal wieder die Ursache im modernen Streusalz liegt. Das soll gut an der Straße haften, damit es nicht - so wie früher oft geschehen - von vorbeifahrenden Autos von der Straße geweht wird. Allerdings haftet das auch gut an den Autos. Festgerostete Bremsbeläge sind dann die Folge.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Wir haben alle Räder abgebaut und alles ist freigängig, das Geräusch konnten wir mitlerweile auf den Motorraum eingrenzen, mir kommt es vor als wenn es von Bremskarftverstärker oder Bremskraftverteiler kommt. Ein anderer Freund meinte es könnte vomn ABS kommen, das würde ich jedoch ausschließen. Ist jemanden so ein Fall bekannt, hat man ein kratzendes Federgeräusch wenn eines von diesen Baugruppen defekt ist?

Was mich irritiert, ich habe dieses Geräusch nur beim Bremsen, egal ob soft oder hart, auch nicht immer, dann irgendwann bei hohen Geschwindigkeiten werden Bremsen Warm, Aber auch nur sporadisch. Das Geräusch scheint definitiv aus dem Motorraum zu kommen, nicht von den Bremsbelägen, glaube aus dem Bereich Bremskraftverstärker oder Bremskraftverteiler, dort Konnte ich das Geräusch genauer hören…

Ich war heute in einer Werkstatt, dort wurde festgestellt, das vorne links und rechts, der ABS Geberring gebrochen ist! Jetzt bin verunsichert, es wird ca 400€ kosten, zweimal ABS Geberring und zweimal Gelenkkopf mit ABS wird erneuert, Montage ca. 1,5 - 2 Stunden!
Das soll die Lösung sein!

Wenn mir mal Online die Ersatzteilpreise anschaue liegen die Teile wenn Teuer Ring = 15€ und eine Gelenkkopf mit ABS bei ca. 15€ dann komme ich auf 60 Euro Material Pluss Kleinmaterial, sagen wir mal 150€ , wenn ein e Montage Stunde geschätzt 60€ Kostet, bin ich bei 270€ Gewinn bei den Ersatzteilen ist klar aber 130€? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben oder ist der Preis ca. 400€ in Ordnung?