Hallo!
Geräusche wirklich zu orten, ist nicht wirklich einfach. Zumal wir wenig dazu sagen können, wenn du es nur so beschreibst.
Das mit der Hinterradbremse ist allerdings nicht gut.
Die Bremsen hinten werden normalerweise nicht besonders warm, da sie nur für einen Bruchteil der Bremsleistung verantwortlich sind. Wenn ein Hinterrad jetzt merklich warm wird, und auch noch wärmer wie das andere, dann scheint dort die Bremse tatsächlich fest zu sitzen.
Die genaue Ursache lässt sich aber kaum nennen.
Wenn der Wagen auch hinten Scheibenbremsen hat, können die Bremsbeläge in ihren Führungen festgegammelt sein. Die Diagnose ist einfach: Nach dem Entfernen des Sattels beißen die Beläge immernoch auf die Scheibe, und lassen sich nur schwer entfernen, danach ist die Achse dann aber freigängig.
Eine gründliche Reinigung und neue Beläge reichen oft, man sollte aber schauen, wie heiß die Scheibe geworden ist. Ist sie angelaufen, sollte sie besser auch ersetzt werden. (Und grundsätzlich tauscht man Beläge und Scheibe immer auf beiden Seiten einer Achse)
Daneben ist es möglich, daß der Sattel in seinen Gleitlagern fest sitzt, oder auch der Bremskolben. Da wird meist der Sattel gewechselt, für Beläge und Scheibe gilt das obige. Allerdings scheint deine Bremse nicht besonders fest zu sitzen, dann wird man das auch kaum sicher diagnostizieren können. Macht man die Bremse auf und baut sie wieder zusammen, ist alles wieder in Ordnung, das Problem tritt dann meist nach ein paar Tagen wieder auf.
Und natürlich ist auch denkbar, daß da permanent etwas Druck auf der Bremsleitung ist, und das Problem weiter vorne zu suchen ist. Allerdings liegt das Problem in den allermeisten Fällen im Bereich der Bremsen selbst.
Und die Handbremse wirkt auch auf die Hinterräder, und kann ebenfalls dauerhaft zupacken.
Du siehst also, es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für dein Problem.
Das eine Hinterrad beeinflusst die Bremsleistung nicht all zu sehr, allerdings kann es bei rutschiger Straße oder in Kurven zum Ausbrechen oder Schleudern führen. Das gilt insbesondere für Autobahnen, wo die Bremse erst ordentlich heiß wird, dann beim Abbremsen auf der Abfahrt nochmal deutlich Hitze entwickelt, und dann kommt meist ne enge Kurve…
Und auch so: Die Bremse könnte dir den entscheidenden Meter bei ner Vollbremsung bringen, wenn dir wer vors Auto läuft etc.
Daher: Lass das schnell machen!