Liebe Mitglieder,
ich sitze gerade an der SPSS-Auswertung für meine Diplomarbeit und wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand meine statistische Frage zum Chi-Quadrat-Test beantworten könnte.
Ich habe 5 Gruppen von Müttern mit psychischen Störungen (eine Gruppe hat Angststörungen, eine Depressionen, eine Persönlichkeitsstörungen, …). Nun möchte ich diese Gruppen zum Beispiel hinsichtlich ihrer Berufstätigkeit vergleichen (Mutter berufstätig ja oder nein). Hierzu habe ich einen Chi-Quadrat-Test gerechnet (Mütter der ersten Gruppe zu 50% berufstätig, Mütter der zweiten Gruppe zu 70% usw.) Der Chi-Quadrat-Test sagt mir, DASS die Gruppen sich signifikant unterscheiden. Ich möchte nun aber gerne berechnen, WELCHE Gruppen sich signifikant von meiner ersten Gruppe mit Angststörungen unterscheiden, da dies meine „Hauptuntersuchungsgruppe“ ist. Ich komme einfach nicht darauf, wie das gehen könnte, habe es in anderen Publikationen aber gesehen, dass dies angeben wird und werden kann. Bei der ANOVA hätte ich den Post-Hoc-Dunett Test gerechnet und als Vergleichsgruppe meine erste Gruppe angegeben, aber für den Chi-Quadrat-Test finde ich keine ähnliche Option in SPSS.
Wäre jemand so nett, mir zu helfen?
Viele Grüße, Isa