Chi-Quadrat-Test mit SPSS

Liebe/-r Experte/-in,
es geht um eine empirische Studie und die Auswertung mit SPSS. Da ich eine Varianzanalyse durchführe, habe ich zuvor die Normalverteilung geprüft (Chi-Quadrat-Test) für vier unabhängige Stichproben.
Den Ergebnissen zu urteilen scheint dieser Test jedoch nicht geeignet zu sein, weil ein paar mal die erwartete Häufigkeit kleiner ist als 5. Bei einer Testung vorher
hatte mir SPSS zusätzlich noch den Kruskal-Wallis-Test
mit ausgegeben. Ich weiß nicht mehr, ob ich da irgendetwas anderes eingestellt hatte. Welchen von beiden muss bzw. kann ich jetzt nehmen oder müsste ich
eine neue Testung mit einem anderen Test machen. Ich bitte außerdem um Hilfe bei der Interpretation. Der erste Kasten sah so aus:

Statistik für Testa,b
Neuro Extra Offenheit Verträglichkeit Gewissenhaft
Chi-Quadrat 5,111 1,482 13,851 3,018 3,537
df 3 3 3 3 3
Asymptotische Signifikanz ,164 ,686 ,003 ,389 ,316
a. Kruskal-Wallis-Test

Der zweite so:
Statistik für Test
Neuro Extra Offenheit Verträglichkeit Gewissenhaft
Chi-Quadrat 47,967a 87,190b 49,405a 58,628c 62,545d
df 28 26 28 22 32
Asymptotische Signifikanz ,011 ,000 ,008 ,000 ,001

a. Bei 29 Zellen (100,0%) werden weniger als 5 Häufigkeiten erwartet. Die kleinste erwartete Zellenhäufigkeit ist 4,2.
b. Bei 27 Zellen (100,0%) werden weniger als 5 Häufigkeiten erwartet. Die kleinste erwartete Zellenhäufigkeit ist 4,5.
c. Bei 0 Zellen (,0%) werden weniger als 5 Häufigkeiten erwartet. Die kleinste erwartete Zellenhäufigkeit ist 5,3.
d. Bei 33 Zellen (100,0%) werden weniger als 5 Häufigkeiten erwartet. Die kleinste erwartete Zellenhäufigkeit ist 3,7.

Ich hoffe man kann es einigermaßen lesen.

Hallo Emmi05,
leider sind meine Statistik-Zeiten zu lange her . Deshalb kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten. Bei uns an der Uni konnten wir damals mit solchen Fragen zur Not zum „Rechenzentrum“ gehen. Gibt es so etwas bei Dir?

Viele Grüße, Cordula

Bei uns gibt es ein Rechenzentrum, ich hab
aber noch nie gehört, dass die sich dort mit
statistischen Fragen auskennen. Hmmmm…
Trotzdem danke!

liebe emmi,
entschuldige die spaete antwort, ich befinde mich im ausland. ich hoffe, du bist mit deiner frage weiter. genau die art von statistischer analyse war der grund, warum ich psychologie nicht als hauptfach waehlte.
:wink: viele gruesze,
adina.