Chi-quadrat-test zur Bestätigung der Nullhypothese

Liebe Wissende,

ich möchte mithilfe von Kreuztabellen einen statistischen Zusammenhang nominaler Daten prüfen, wobei meine Hypothese der Nullhypothese entsprich (=es gibt keinen Zusammenhang). Nun müsste ich korrekterweise das alpha- und beta-Fehlerniveau tauschen, kann jedoch in SPSS nichts finden um diesen Tausch vorzunehmen. Ist dies möglich und wenn ja, wie?

Ich bin jedem, der mir hiermit weiterhelfen kann sehr dankbar und freue mich auf Antworten! :smile:

Hi,

ich möchte mithilfe von Kreuztabellen einen statistischen
Zusammenhang nominaler Daten prüfen, wobei meine Hypothese der
Nullhypothese entsprich (=es gibt keinen Zusammenhang). Nun
müsste ich korrekterweise das alpha- und beta-Fehlerniveau
tauschen, kann jedoch in SPSS nichts finden um diesen Tausch
vorzunehmen.

Du musst gar nicht tauschen (und kannst es auch gar nicht so einfach). Du kannst aber das alpha niveau erhöhen, auf z.B. 20%, um nicht zu selten abzulehnen.

Viele Grüße,
JPL

Vielen Dank :smile:. Wie ich eben merke, habe ich eine wichtige Information vergessen:

Wenn ich nur eine Variable habe, kann ich das alpha-Niveau beim Chi-Quadrat-Test erhöhen. Ich möchte nun zwei dichotome Variablen mithilfe einer Kreuztabelle vergleichen und hierfür einen Chi-Quadrat-Test berechnen. Hier finde ich in SPSS keine Möglichkeit das alpha-Niveau zu erhöhen. Gibt es hierzu einen Trick?

Hi,

du brauchst gar nichts machen, zumindest nicht bei SPSS. Was SPSS als „Signifikanzniveau“ ausgibt ist eigentlich nichts anderes als der p-Wert (oder eben in der SPSS-Denke das maximale signifikanzniveau, zu dem das Resultat noch stat. sig. wäre).
Du musst also nichts weiter tun, als den p-Wert / das SigNiveau mit deinem gewählten alpha vergleichen.
nun hast du aber das Problem, dass bei mehrfachem testen eine sog. Alphafehlerkumulation auftritt. I.a. kann man dem begegnen, indem man das alpha verringert, bei dir müsste man nun den Weg anders herum gehen und entsprechend erhöhen.

Viele Grüße,
JPL

1 Like