Chili con carne für ca. 20 Personen

Hallo!
Wie in der Überschrift angedeutet, hab ich vor, einen Riesentopf Chili con carne zuzubereiten, aber mein Gegoogle bringt überaus unterschiedliche Mengenangaben hervor. Wer hat das schonmal in so einer Menge gemacht und kann mir weiterhelfen bzgl der Mengenverhältnisse von Hackfleisch, Bohnen und Tomaten ?
Danke!!!
Sally

Hallo Sally,

immer wieder gern empfohlen wird dieser link:

http://www.chefkoch.de/rezepte/548941152520959/Chill…

Da kannst du deine Portionswünsche eingeben und der Rest wird ausgerechnet,
Allerdings sollte man bei Chilli immer etwas mehr rechnen, weils doch so lecker ist :smile:

Gruß von Suse

Hallo Suse,

immer wieder gern empfohlen wird dieser link:

http://www.chefkoch.de/rezepte/548941152520959/Chill…
Da kannst du deine Portionswünsche eingeben und der Rest wird
ausgerechnet,

toll!

Da kenn ich ‚Chefkoch‘ schon recht lange, aber das man die Größe der Portionen auch eingeben kann, wußte ich bis jetzt noch nicht.

Viele Grüße
Kieckie

Wie in der Überschrift angedeutet, hab ich vor, einen
Riesentopf Chili con carne zuzubereiten, aber mein Gegoogle
bringt überaus unterschiedliche Mengenangaben hervor. Wer hat
das schonmal in so einer Menge gemacht und kann mir
weiterhelfen bzgl der Mengenverhältnisse von Hackfleisch,
Bohnen und Tomaten ?

Eine Frage hätte ich hierzu:

Was macht es für einen Unterschied in den Mengenverhältnissen ob du nun für 20 Personen oder 2 Personen kochst?

Man könnte natürlich sagen, dass man für 20 Personen z.B. beim Anbraten weniger Fett benötigt oder evtl. weniger Bohnen für die Konsistenz (nur frei gewählte Beispiele!).

Jedoch wird dir diese Aufgabe sicher kein Chefkochmengenrechner abnehmen.

Hallo!
Das hab ich jetzt auch noch nicht gewusst, mit dem Portionsrechner…praktisch! Danke!
Werde mich dann einfach an diese Mengen halten, ich wusste halt nicht so recht, ob man pro Portion jetzt eher 100 oder 200 g Hack rechnen sollte, weil ich das eher selten mache, und ob gleich viel Bohnen wie Hack nicht ein bisschen zu „bohnig“ wird…na, wird schon klappen.
Nochmal danke
Sally

Was macht es für einen Unterschied in den Mengenverhältnissen
ob du nun für 20 Personen oder 2 Personen kochst?

Man könnte natürlich sagen, dass man für 20 Personen z.B. beim
Anbraten weniger Fett benötigt oder evtl. weniger Bohnen für
die Konsistenz (nur frei gewählte Beispiele!).

Jedoch wird dir diese Aufgabe sicher kein
Chefkochmengenrechner abnehmen.

Versteh ich nicht den Einwand. Beim Chilli nimmt man doch immer gleich viel Bohnen und gleich viel Hack. Sicher kann man ein Rezept von 2 Personen auf 20 hochrechnen, trotzdem iste in Mengenrechner sehr hilfreich, wenn man nicht so die Erfahrung hat…