China

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe von meiner Großmutter eine Schatulle bekommen ca. A4 groß. Diese ist mit grünem Stoff bespannt und innen mit rotem Samt oder Plüsch. Es befinden sich zwei Lagen darin. In der ersten befindet sich ein Handschirm (kein Fächer). Dieser ist unglaublich genau gearbeitet. Der größte Teil des Schirmes ist aus Holz gearbeitet. Es gibt noch einen Teil der aus einem weißen Rohstoff gefertigt ist. Ich habe keine Ahnung was das ist. Das Motiv zeigt Frauen und Kinder beim Musizieren. Auf beiden Seiten des Schirmes ist ein anderes Motiv gearbeitet. Als erstes dachte ich bei den Intarsien an Plastik, aber unter der Lupe erkennt man deutlich den ROhstoff Holz.In der zweiten Lage befindet sich ein Holzständer aus 3 Teilen. Es ist ziemlich hartes und dunkles Holz. Von meiner Großmutter habe ich nur erfahren, dass es ein Diplomatengeschenk war. Aber ich weiß nichts über Herkunft (China oder Japan), Alter und Wert.
Danke für die Hilfe! Maile gern ein Foto

vielen dank für deine anfrage. ich brauche wirklich ein photo um das beurteilen zu können.
vielen dank.

Hier der LInk zum Foto:

http://www.abload.de/image.php?img=schirmqba4.jpg

Vielen Dank
pastl

Der weisse Rohstoff ist eher Elfenbein .
Das Holz ist Rotholz
Diplomatengeschenk von deinen Grosseltern > schaetze es war dann so um die jahrhundertwende ( 1899/1900 ) also vor der Revolution wuerde sagen der Faechser ist aus China > Wert kann ich leider nichts dazu sagen.
Heute kosten diese Art Faecher hier in China ( die Guten ) um die hundert Euro also sollte der schon etwas mehr brinden ( Antikes Stueck , Diplomaten geschenk zu Kaiserszeiten etc. )

Gruss

Wuxilong