China: 72-Stunden-Transit, Schwierigkeiten bei der Weiterreise

Hallo Reisende, 

also es ist so. Ich plane, im Oktober mit diesem 72-Stunden-Visum nach Beijing zu fliegen. Eine Weiterreise ist geplant, und zwar nach Nordkorea. 

Allerdings hat Nordkorea ja immer noch wegen Ebola seine Grenzen geschlossen. 

Was würde denn eigentlich passieren, wenn die Weiterreise in Frage gestellt wäre? Wie schnell könnte ich hier in München noch ein chinesisches Visum beantragen? (Dass die am Flughafen nicht ausgestellt werden, habe ich gelesen.) Und was würde passieren, wenn ich z.B. die Reise schon begonnen hätte, und dann erklärt Nordkorea plötzlich, dass wegen irgendeinem Vorfall die Grenzen geschlossen werden. Würde man mich dann von Beijing aus gleich wieder zurückschicken?

Wie müsste man sich denn so eine Verweigerung der Einreise vorstellen? Könnte ich einfach im Transitbereich bleiben und schauen, ob ich z.B. noch einen Flug nach Seoul, nach Japan oder nach Hong Kong bekomme? Oder geht das nicht? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gleich zurückfliegen ist mit meinem Ticket nicht erlaubt, und das möchte ich natürlich auch nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

keine Erfahrungen mit Zurückweisungen in China da ich bisher immer ein gültiges Visum hatte, aber ich denke dass es den Behörden egal ist wohin Du ausreist solange Du nicht nach China einreist. Also Japan, Korea, Hong Kong ist da möglich. Ein Visum zu bekommen dauert in München nicht unter einer Woche. Zwar schreiben sie „4 Tage“ auf der Webseite (http://www.visaforchina.org/MUC_DE/generalinformatio…) aber das glaube ich nicht.

Nordkorea machst Du doch sicherlich mit einem Veranstalter, da mir nicht bekannt ist dass die Individualtouristen ins Land lassen. Was sagt der zu der Problematik?

Gruss
K

Hallo Kasi,

Ein Visum zu bekommen dauert in München nicht unter einer
Woche. Zwar schreiben sie „4 Tage“ auf der Webseite
(http://www.visaforchina.org/MUC_DE/generalinformatio…)
aber das glaube ich nicht.

Ok, das ist doch mal eine Aussage :smile:

Nordkorea machst Du doch sicherlich mit einem Veranstalter, da
mir nicht bekannt ist dass die Individualtouristen ins Land
lassen. Was sagt der zu der Problematik?

Bis jetzt noch nichts, weil ich mir ein bisschen dumm dabei vorkomme, dem jetzt im Januar schon so eine Frage zu stellen, wenn die Reise ja erst im Oktober statt findet, und alle anderen Fragen, die ich hatte, erst einmal geklärt sind. Aber vielleicht werde ich das im Sommer oder so mal ansprechen. Irgendwann brauche ich ja von denen auch das Visum und das Flugticket für den Weiterflug. (Das bekomme ich elektronisch.)

Na ja, ich stelle mir halt immer auch die Frage, was schief gehen könnte. Das muss man, wenn man an der Börse mitmischt. Und diese Gewohnheit lässt sich halt dann auch im Urlaub nicht einfach ablegen …

Schöne Grüße

Petra

Was würde denn eigentlich passieren, wenn die Weiterreise in
Frage gestellt wäre? Wie schnell könnte ich hier in München
noch ein chinesisches Visum beantragen? (Dass die am Flughafen
nicht ausgestellt werden, habe ich gelesen.) Und was würde
passieren, wenn ich z.B. die Reise schon begonnen hätte, und
dann erklärt Nordkorea plötzlich, dass wegen irgendeinem
Vorfall die Grenzen geschlossen werden. Würde man mich dann
von Beijing aus gleich wieder zurückschicken?

Nein, die wenigsten Grenzer werden überhaupt wissen dass Nordkorea für Touristen dicht ist. Für die Einreise benötigst du ein Weitereiseticket und das hast du. Wenn die Grenze tatsächlich dicht wäre, dann musst du eben ein Ticket nach Hong Kong kaufen am Flughafen. Das kannst du zur Not auch noch in Deuschland am Airport oder mit dem Gratis WLAN am Flughafen von Peking machen. Alles kein Problem.

Im übrigen wird die Grenze ja zum Marathon im April wieder auf sein.

Nein, die wenigsten Grenzer werden überhaupt wissen dass Nordkorea für Touristen dicht :ist. Für die Einreise benötigst du ein Weitereiseticket und das hast du.

Ja, stimmt. Es ist ja nicht so, dass jeder die News über NK so verfolgt wie ich.

Gut, dann lasse ich diese Sache jetzt einfach mal auf mich zukommen. Im Sommer, wenn ich Ticket und Visum bekomme, kann ich dem Veranstalter diese Frage ja immer noch stellen.

Ob die Grenze allerdings im April schon wieder auf ist, wird sich zeigen. Ich glaube es, wenn ich es sehe.

Schöne Grüße

Petra