Hallo zusammen,
während China stolz die Landung ihres unbemannten Raumfahrtzeugs „Chang’e 3“ (Mondfee) auf dem Mond verkündet und der Rover „Yutu“ (Jadehase) bald seine Erkundungsfahrten aufnimmt wird das Ereignis vom Rest der Welt eher mit einem müden Gähnen zur Kenntnis genommen.
In der Presse verweist man zwar darauf, daß China nun als dritter Nation die Mondlandung gelungen sei, ruft aber die erste unbemannte Mondlandung der Amerikaner 1966 und den ersten bemannten Mondflug 1969 in Erinnerung, spricht von den bemannten Apollo-Missionen und der Rückkehrkapsel Luna 24, die Mondgestein zur Erde brachte.
Vom Tonus her also so in Etwa wie „ach, auch schon da?“
Nun, die Mondlandung ist zweifellos eine Leistung und wenn sie derart runter gespielt wird, dann wird es dafür sicherlich einen Grund geben. Soweit ich weiß ist es gar nicht so lange her, daß erst ein paar amerikanische Satelliten auf dem Mond zerschellten.
Gibt es vielleicht ein paar Hintergrundinformationen, die nicht durch die Presse gehen? Ich selbst habe die Mond-Missionen nicht ständig verfolgt und stecke auch nicht in Detail-Kenntnissen, wundere mich aber ein wenig über das pressemäßige Runterspielen.
Weiss jemand von euch vielleicht ein wenig mehr darüber?
Gruß, Steff