China - 'Fake-Kartoffeln'/Nudeln/Was ist das?

Hallo,

ich bin jetzt zum Auslandssemster seit ein paar Monaten in China und habe mich total in „Nudeln“ verliebt, die aber gar keine wirklichen Nudeln sind. Zuerst dachten wir es wären Kartoffeln, weil es wie Kartoffelscheiben aussieht; reingebissen haben sie aber Nudelkonsistenz; sollen wohl aus Reismehl sein und es gibt sie auch in dicker, etwa 5 cm langer Stäbchenform.

Ich kann sie online nicht finden; wie sie heißen und ob ich sie in Deutschland bekommen kann. Es gibt keinen Asialaden in meiner Nähe, müsste sie also online bestellen.

Wisst Ihr welche „Nudeln“ ich meine, wie sie heißen und wo man sie herbekommt oder besser: wie man sie macht?

Vielen Dank
VG Romy

Hi,

„ich bin jetzt zum Auslandssemster seit ein paar Monaten in China“

Warum fragst Du dann nicht im Restaurant wie die heissen und fragst dann im Asialaden Deines Vertrauens wo man die in D bekommt?

Gruss
K

hi

Wisst Ihr welche „Nudeln“ ich meine, wie sie heißen und wo man
sie herbekommt oder besser: wie man sie macht?

bei meinem Lieblingschinesen gibt es solche Nudeln und sind sehr lecker.
Zumindestens könnten es die Nudeln sein, wie Du sie da beschreibst.

Sie heißen dort einfach Reisnudeln. Google mal danach, vielleicht sind es ja die Nudeln, die Du meinst.

Gruß
Edith

Hi

Die Teile findest du als Rice Cake (Nudeln).
Die Stöbchenförmigen (sehen ein wenig aus wie Schupfnudeln) bekommst du häufiger, sie sind bei den Koreanern sehr beliebt. Der Pasar Asia in Bochum Querenburg führt sie z.B.

Dann gibt es noch so ovale dicke Scheiben, bekannte Marken sind z.B. Golden Boy. Die sind schon etwas schwerer zu kriegen aber manchmal hat man Glück. Wenn du lieb fragst bestellt asianbrand.de sie dir, falls sie nicht eh gerade im Sortiment sind.

Die Teile halten ewig, hab hier einige Jahre alte rumliegen. Die Einweichmethode ist sehr umständlich und sie brauchen lange zum gar werden. Ich lasse sie meist 20-30 Minuten bei hoher Hitze kochen, danach verwende ich sie im Stir Fry.
Die Stäbchenförmigen bekommst du meist gefroren, die sind relativ fix gar.

In Shanghai gibt es das ganze auch noch Kissenförmig, also rechteckig _und_ dick, meist bei den Suppenstraßenküchen.
GOTT SIND DIE LECKER.
Ich vermisse sie so… aber die kriegt man in Deutschland definitiv nicht.

lg
kate

weil meine fragen hier nicht von erfolg gekrönt waren; mal davon abgesehen dass chinesen nur chinesisch sprechen hier und ich nicht :smiley:

dass sie aus reismehl sind wurde mir schon gesagt; ich hab sie nur leider unter reisnudeln nicht gefunden…

Rice Cake das stand auch auf der Karte!
Dankeschön… jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.
Die Stäbchen hatten wir hier beim Koreaner um die Ecke auch; mein Lieblingskoch (der einzige der sie hier gemacht hat) für die ovalen ist leider gegangen… ohne mir vorher Bescheid zu sagen :frowning:
Ich liebe die Teile!
Viele Dank!