China Roller selbst reparieren

hi,

ich hab ein china roller und der fährt mir schon eine lange weile ohne probleme…
jetzt habe ich ein wenig zeit, doch will ihn nicht irgendwo in eine werkstatt abgegeben.

was muss man denn so nach ca 3000 KM erneuern und durchpusten?
ich werde:
keilriemen austauschen, denn da kommen langsam unsauebere geräusche
ölwechseln.

außer den beiden klaren dingen, was muss man denn dringends überholen? gibt es komplizierte dinge die eher die werktstatt machen muss?

danke schon ma
al

Hi,

ich hab ein china roller und der fährt mir schon eine lange
weile ohne probleme…
was muss man denn so nach ca 3000 KM erneuern und durchpusten?
ich werde:
keilriemen austauschen, denn da kommen langsam unsauebere
geräusche
ölwechseln.

Nach 3000km ist ein Roller erst mal richtig eingefahren. Da muss weder ein Keilriemen getauscht noch irgendwas anderes routinemäßig repariert werden. Ob das Erstöl nach 1000km hätte gewechselt werden müssen, steht in der Betriebsanleitung, falls eine dabei war.
Aber so wie Du das beschreibst, scheint der China-Roller ja bereits am Ende seines Rollerlebens angekommen zu sein?

Gruß
schubtil

ne der roller lebt noch…
nur er scheint nicht mehr soooooo super zu laufen wie es ma war…
jetzt war ich auf anderen seiten, da wird geraten co und standgas einzurichten, öl und getriebeöl zu wechseln.
riemen kontrollieren, bremsflüssigkeit zu checken und ventile regulieren.

den roller will ich halt etwas auffrischen und pflegen.
inwieweit ich zündkerzen und andere dinge austauschen muss werde ich wahrscheinlich erst beim schaden bemerken ^^

gruß
al

Moin!

ne der roller lebt noch…

Warum auch nicht?
Auch ich bin nicht der Fan von Billigprodukten für den Straßenverkehr, allerdings nutzt halb China diese 50er, welche man auch hier im Baumarkt bekommt.
Auch in dieser Billigklasse gibt es Qualitätsunterschiede.
Kauft man bei ATU, hat man wenigstens einen Verkäufer mit Werkstatt, der einem das Ding einmal im Jahr durchsehen kann.

Behandelt man ein solches Gefährt dann vernünftig und beseitigt gleich zu Beginn ein paar eventuelle Nachlässigkeiten von der Montage, kann ein solcher Roller locker die normale Roller-Lebensdauer erreichen, welche ja irgendwo bei 20 - 25.000 Km und 8 - 25 Jahren liegt.

nur er scheint nicht mehr soooooo super zu laufen wie es ma
war…
jetzt war ich auf anderen seiten, da wird geraten co und
standgas einzurichten, öl und getriebeöl zu wechseln.
riemen kontrollieren, bremsflüssigkeit zu checken und ventile
regulieren.

Nach 3.000 Km dürfte eigentlich nichts sein.
Du kannst ja vorsorglich das Motoröl wechseln (m.W: gibt es bei solchen Rollern nur einen Ölvorrat für den Motor, kein extra Getriebeöl). Ausserdem die Zündkerze reinigen.
Die Bremsflüssigkeit wechsle ich persönlich bei meinen Zweirädern alle 2 Jahre. Du kannst das ja jetzt einmal machen lassen, da man nicht weiss, wie lange das Ding bereits montiert irgendwo herumstand, bevor Du es gekauft hast.

Ich vermute, Dein Roller ist ein 2-Takter. Somit verfügt er über keine Ventile, die einzustellen wären.

den roller will ich halt etwas auffrischen und pflegen.

Halte ihn sauber, verwende gutes 2-Takt-Öl fürs Gemisch, kontrolliere bei jeder 2. Tankfüllung den Motorölstand, reinige alle 1.000 Km die Zündkerze und achte auf korrekten Luftdruck der Reifen und Bremsenverschleiß.

Ich weiß, bei 50cc ist das schwierig, aber es hilft der Motor-Lebensdauer, wenn man im kalten Zustand nicht gleich Vollgas fährt.
Im Stand Warmlaufenlassen ist auch nicht gut. So kommt der Roller langsamstmöglich auf Temperatur, das über Nacht gebildete Kondenswasser wird langsamstmöglich verdampfen, der Ölfilm im Motor wird langsamstmöglich aufgebaut, somit ist der Verschleiß so längstmöglich im hohen und die Abgase im schädlichsten Bereich. Das sollte man vermeiden.
Am besten fährt man nach dem Anlassen sofort los und die ersten 5 Km bei halber Drehzahl.

inwieweit ich zündkerzen und andere dinge austauschen muss
werde ich wahrscheinlich erst beim schaden bemerken ^^

Keineswegs. Das meiste lässt sich auch an einem Samstagmorgen mal durchsehen.
Auch ein Chinaroller kann 50.000 Km schaffen, ohne jemals liegen zu bleiben. Das ist alles eine Frage der korrekten Wartung.
Fahre einmal im Jahr zum Service und behandle das gefährt ansonsten wie oben beschrieben. Dann passiert nichts.
Meine Vespa PX von 1986 hat auf diese Weise bislang 110.000 Km geschafft.
Nun nehme ich sie mit einem überholten Motor wieder in Betrieb.
Natürlich mussten mit der Zeit mal Stoßdämpfer und Kleinkram getauscht werden. Ohne Tuning und bei vernünftiger Fahrweise (habe das Gefährt 1988 mit 16 Jahren gekauft und entsprechend hart gefahren…) würde wohl der erste Motor heute immer noch laufen.

Also nur Mut und viel Spass bei der Wartung!
Kann ja auch Freude machen, wenn man das alle 4 Wochen mal mit einem Gleichgesinnten zusammen macht.

Gruß,
M.

Hi
3000 km sind noch nicht viel. Das mit den Geräuschen vom Keilriemen schieb mal nicht auf die lange Bank. Es kann sein, das der Wandler hinten im Variokasten unrund läuft (Baumarktrollerkrankheit) und dir irgend wann den Keilriemen wegreisst. Du solltest Dir eine Betriebsanleitung(4-Takt Roller)für Deinen Roller besorgen. Viele Baumarktroller sind baugleich. Für sämtliche Reparaturen gibt es detaillierte Anleitungen im Internet, das spart Geld.
Ich habe bei meinem Roller(Sukida Top 1) sämtliche Teile wie Vergaser,Variomatik,Kupplung,Zündspule gegen höherwertige Teile ausgetauscht und alles, dank Anleitungen, Tip Top eingestellt.
Jetzt läuft er optimal und ich will ihn nicht mehr missen.
Mfg
Barcargis

Getriebeöl haben alle…
Hallo Mathias,

egal ob 2-oder 4takt…

Wenn Du auf der Variomatikseite mal genau im bereich um die Hinterrad-
welle Nachsiehst, so wirst Du meistens 3 scheinbar unnütze Schrauben finden.

Die oberste dient dem Einfüllen ( meist Kunststoff ) , die mittlere
dient der Kontrolle des Ölstandes beim Nachfüllen als Überlauf und
unter dem Getriebekasten ist eine Ablassschraube.

Nach den ertsen 500 KM sollte gewechselt werden, danach alle 1000 - 1500
KM. ( Ölsorte, Normierung im Handbuch beachten…Wartungsplan )

In der Garantiezeit wäre von eigenmächtigem Ölwechsel abzusehen…
dann in der Fachwerkstatt :smile:)

mfg

nutzlos.

…schau mal hier !

http://www.coolman-4takt-roller.de/

Mfg
Barcargis

Vielleicht hilft dir die Seite weiter: