Huhu,
Das ist kein Sozialismus, das ist eine Diktatur (wie in der
DDR).
Die Meinung scheint aber recht eindeutig zu sein, dass China ein sozialistisches System ist. Sie wird nur von denen bestritten, die den Sozialismus nicht definieren können.
Elemente des Sozialismus, wie Gleichheit und Gerechtigkeit erkennt man doch dort besonders stark wieder. Jeder wird gleich beschissen behandelt, keiner wird dabei übervorteilt. Und das wichtigste ist, jeder hat einen Job.
Aber vielleicht endet der Sozialismus wie die Geschichte mehrfach gezeigt hat, immer in einer Diktatur. Vielleicht ist beides untrennbar miteinander verknüpft, wie z.B. das Gewinnstreben im Kapitalismus. Aber man könnte natürlich auch behaupten, dass der Kapitalismus das Paradies auf Erden ist und nur das, was wir heute sehen, nicht der Kapitalismus ist, der gemeint ist. Das könnte man von jeder Wirtschaftsform sagen. Absurd wäre es dann auch zu behaupten, die Sklavenhaltung ist das beste System, aber so wie es praktiziert wurde, war es nicht gemeint. Im Grunde könnte man irgendwas definieren und wenn jemand genau das tut, was definiert ist behauptet, die Definition ist falsch. Das wird hier gerade permanent getan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China
„Praktisch herrscht ein Einparteiensystem und das sozialistische Wirtschafts- und Staatssystem ist in der Verfassung der Volksrepublik China verankert.“