ChinaUSA?

Folgende nachricht habe ich gefunden:
_China bereitet sich durch Kartographierung des Pazifiks auf Unterwasserkrieg vor
Der Premierminister Taiwans, Yu Shyi-kun, hat gesagt, dass China im Geheimen angefangen habe, die Unterwasserlandschaft des Pazifiks kartographisch zu erfassen. Damit würden sie sich auf einen möglichen Krieg mit den USA vorbereiten.

Chinesische Überwachungsschiffe seien im letzten Jahr 14-mal und dieses Jahr bereits siebenmal in die Gewässer nahe Japan vorgedrungen. Außerdem seien sie ungezählte Male durch die Gewässer östlich von Taiwan gefahren.

Dies sei ein ernstzunehmender Hinweis darauf, dass China sich darauf vorbereite, eine U-Boot-Flotte durch die amerikanische Verteidigungslinie zwischen Japan, Taiwan und den Philippinen zu schicken.

Quelle: straitstimes.asia1.com.sg_

Wollen die nun Krieg (was ich nicht glaube) oder sich nur so stark machen, dass es für die USA absolut tödlich ist, China anzugreifen (was ich mir- den Angriff- auch nicht vorstellen kann).
Was also soll das?
Oder wird hier mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen (ein Buh-Mann aufgebaut)?
Will China evtl. nur den Meeresboden nach Bodenschätzen absuchen?
Oder Forschungen für eine Industrialisierung des Meeresbodens betreiben?
Was meint Ihr?
Grüße
Raimund

Hallo

Oder wird hier mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen

…und auf den Reissack, der wieder einmal umgefallen ist.

Will China evtl. nur den Meeresboden nach Bodenschätzen
absuchen?
Oder Forschungen für eine Industrialisierung des Meeresbodens
betreiben?
Was meint Ihr?

Zu diesen Alibifragen? Falls die Chinesen, das machen, was viele andere Staaten aktenkundig auch machen…wo ist der Witz, bzw. Nachrichtenwert, dieser vermeintlichen Neuigkeit?

Von Interesse ist höchstens, wo du die deutsche Uebersetzung her hast.

P.

HAR - HAR - HAR - HAR - HAR

Dann wären die Amis sofort pleite und ein Jahr später spricht Nordamerika cinesisch als Verwaltungssprache. Oder so.

Gruß
Frank

ein Jahr später spricht

Nordamerika cinesisch als Verwaltungssprache

Und das gönnen wir Ihnen, oder?!
Gruß, Branden

Hallo!

Was ist das denn für eine ominöse Quelle? Ich finde weder auf den offiziellen Seiten von China und Taiwan, noch bei bbc, der LA und NY Times, taiwannews etc. die gleiche Nachricht. Auch kein offizielles Dementi seitens der Chinesen, denn die Aussage von Shyi-Kun wäre ja mindestens ein mittelgroßes wert. Nichts.

Fazit: Ich glaube davon kein Wort.

mfG Dirk

Folgende nachricht habe ich gefunden:

Raimund,
das deine „Quellen“ ziemlich ominös sind, ist ja bekannt.Wenn du schon solche „Nachrichten“ verbreitest, einfach mal die Quelle angeben :smile:

teaser

hallo teaser,
wenn du mal nachsiehst, dann siehst Du dass die Quelle angegeben ist.
Grüße
Raimund

Link für Blinde Hühner *g*
http://straitstimes.asia1.com.sg

Grüße
Raimund

ein Jahr später spricht
Nordamerika cinesisch als Verwaltungssprache

Und das gönnen wir Ihnen, oder?!

Aber latürnich :smile:

Gruß
Frank

offtopic
Hast du in deinem Leben eigentlich nichts anderes oder besseres zu tun, diskussionsunwürdige Beiträge in ein Wissensforum zu stellen? Oder ist dir langweilig…?

Ich habe besseres zu tun, als mich mit so einem Scheiss zu befassen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hast du in deinem Leben eigentlich nichts anderes oder
besseres zu tun, diskussionsunwürdige Beiträge in ein
Wissensforum zu stellen? Oder ist dir langweilig…?

Das Nachrichtenbrett wie auch die politischen Bretter sind eher Diskussions- als Wissensbretter. Insofern ist es hier erlaubt und sogar erwünscht, Nachrichten zur Diskussion reinszustellen.

Ich habe besseres zu tun, als mich mit so einem Scheiss zu
befassen…

Dann lass es. Du mußt sie weder lesen noch beantworten, schon gar nicht in solcher Form. Überlaß die Moderation bitte den Moderatoren!

Gruß

Sancho
Moderator hier im Brett

gabz einfach:
mach es wie mit dem Fernsehen: Ausknopf!
oder: wenn Du „Raimund“ ließt, klicke es ganz einfach nicht an.
Schon ist das Problem gelöst!
Du bist kein MOD, der jedes einzelne Posting lesen muss! Du hast die Wahl.
Grüße
Raimund

Das ist aber nix neues!
Hallo Raimund!

Was also soll das?

Zu Zeiten ds Kalten Krieges wurde der (Nord-)Atlantik zur besseren U-Bootgängigkeit bis ins kleinste kartographiert, und zwar von beiden Blöcken.

Wenn jetzt China hingeht, und seinerseits genaue Karten des Pazifikuntergrundes anfertigen will -so sollen sie doch, es ist ihr gutes Recht.
An einer kommenden Rivalität zwichen CHN ind USA geht wohl kein Weg vorbei, es wäre aber nicht die erste Krise, welche die Menschheit übersteht. Tut sie’s dann doch nicht (das Überstehen), ist eben ein weiteres KApitel der Evolution unter der Rubrik „nicht erfolgreich“ abgeschlossen.

Viele Grüsse!
Denis

Du hast natürlich Recht, nur…
Hallo Denis,
…nur möchte man natürlich für seine Nachkommen ein möglichst angenehmes Leben wissen.

Doch bin ich davon überzeugt, dass es zwischen Cina und den USA nie eine direkte kriegerische Auseinandersetzung geben wird. Beide habe ein zu großes Staatsgebiet um nicht tödlich zurück schlagen zu können. Beide ein zu großes Militär um mit einem Schlag besiegt zu werden.
Die Antwort wird immer tödlich sein.
Der Zug (die Eroberung Chinas) ist zum Glück schon lange abgefahren.
Sollte es Europa schaffen, zu einem Staat zu werden (ein Staat gleichberechtigter Völker), wird das die nächste Supermacht.
Und das ist gut so! Denn ein Monopol der Macht tut grundsätzlich nicht gut!

Grüße
Raimund

die Vereinigten St. v. Europa wird es ni. geben
Hi,

Sollte es Europa schaffen, zu einem Staat zu werden (ein Staat
gleichberechtigter Völker), wird das die nächste Supermacht.
Und das ist gut so! Denn ein Monopol der Macht tut
grundsätzlich nicht gut!

Auch wenn ich bei Lenin vieles bemängele, aber hier: http://www.mlwerke.de/le/le21/le21_342.htm
stimme ich ihm vollends zu.
„Vom Standpunkt der ökonomischen Bedingungen des Imperialismus, d.h. des Kapitalexports und der Aufteilung der Welt durch die „fortgeschrittenen“ und „zivilisierten“ Kolonialmächte, sind die Vereinigten Staaten von Europa unter kapitalistischen Verhältnissen entweder unmöglich oder reaktionär.“

Siehe dazu den EU-Verfassungsentwurf.

Gruß
Frank

Hallo Raimund,

…nur möchte man natürlich für seine Nachkommen ein möglichst
angenehmes Leben wissen.

Natürlich!

Doch bin ich davon überzeugt, dass es zwischen Cina und den
USA nie eine direkte kriegerische Auseinandersetzung geben
wird. Beide habe ein zu großes Staatsgebiet um nicht tödlich
zurück schlagen zu können. Beide ein zu großes Militär um mit
einem Schlag besiegt zu werden.

Eben. es wird wieder auf ein „wer zuerst schiesst, stirbt im Gegenzug“ hinauslaufen. Das führt natürlich weiter dazu, das beide Seiten versuchen werden, sich nicht irgendwo auf der Welt zu begegnen, um dieser Gefahr erst keine Chance zu geben.–> Es wird wieder Stellvertreterkriege geben, wo man kräftig Waffen und Geld reinpumpt, jede Seite wird sich ihre kleinen Bin-Ladens und Husseins züchten(die beim „Wiederloswerden“ natürlich sehr viel teurer sind!).
Aber ein paar kleine Unterschiede wird es wohl geben:
In China schimpft sich das noch Kommunismus, die Wirtschaftsform ist aber schon ein kapitalistisches System. Da wird das Totrüsten für die US-Seite sehr schwer werden. Zumal auch China ein sehr wichtiger HAndelspartner für die AMerikaner ist-was die UdSSR nie war.
Und: Diesmal stehen keine feindlichen PAnzerdivisionen „zwei Stunden“ von Kanzlers Schreibtisch entfernt, wie zu Helmuts Zeiten. Da wird es schon schwer, die „lieben“ Europäer zu indoktrinieren. Die - „Wir“ werden nämlich das tun, was das Beste für uns ist. Gut -bevor Einwände kommen- ein paar Trojaner gibt es immer, da haben sich „unsere“ Nordwestinseln bewährt.

Die Antwort wird immer tödlich sein.

Und deswegen nicht erfolgen, s.o.

Der Zug (die Eroberung Chinas) ist zum Glück schon lange
abgefahren.

Keine Frage! Und auch die kleinen Verbündeten, wie Usbekistan, Kirgisien und Co. (übrigens Musterdemokraten -kleiner Scherz!), werden ihre Position überdenken, denn man sitzt doch sehr einsam an Chinas Grenzen -und nur Geld ist nicht alles. Zumal das ja auch von Peking aus überwiesen werden könnte.

Sollte es Europa schaffen, zu einem Staat zu werden (ein Staat
gleichberechtigter Völker), wird das die nächste Supermacht.
Und das ist gut so! Denn ein Monopol der Macht tut
grundsätzlich nicht gut!

Es wäre ja auch so schon die liebgewonnene „Bipolare Welt“

Grüße
Denis

Hallo,

hoffentlich nicht. Nachher ist die gängigste Zweitsprache Chinesisch. Oh nein, also ich hatte schon Schwierigkeiten mit Englisch geschweige dann das…

Diese Zungenbrecherei für uns Europäer.

Sandra

Doch bin ich davon überzeugt, dass es zwischen Cina und den
USA nie eine direkte kriegerische Auseinandersetzung geben
wird. Beide habe ein zu großes Staatsgebiet um nicht tödlich
zurück schlagen zu können. Beide ein zu großes Militär um mit
einem Schlag besiegt zu werden.

Ich stimme dir zu. Insbesondere da die Chinesische Logik dahin geht:
„Wenn die USA einen Atomkrieg beginnen und 500 Millionen Chinesen sterben, haben wir immer noch 600 Mio Chinesen… kann die USA dies auch verkraften?“

Hat schon im Streit mit Russland um die Grenze funktioniert…

Gruß ivo