Ich möchte von Mitte Okt. bis Ende Nov. in China Bezirk Sichuan einen Wanderurlaub, ohne Reiseorganisation auf eigene Faust, machen.
Hat jemand Erfahrung darüber und könnte mir Tipps geben.
Sprichst du genug Chinesisch um dich abseits der Touripfade alleine zu bewegen? In der chin. Pampa spricht quasi niemand Englisch. Bist du dir auch bewusst dass China kaum Infrastruktur für Individualreisende hat und du somit nicht auf ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen stoßen wirst? Auch mit dem Visum könnte es schwer werden, denn so total individuelle Individualtouristen sind in China nicht so gerne gesehen. Mit „ich will 4 Wochen wandern“ wirst du nicht gerade für Verzückung im Visacenter der Chinesen sorgen - die wollen schon ganz genau wissen was man da macht (Hotelbuchungen etc.).
Also fang erstmal viel weiter vorne an mit deinen Vorbereitungen.
Das ist eine typische Antwort deutscher Bedenkenträger, die sich selber nicht auskennen.
Natürlich kann man auch in ein Land reisen, dessen Sprache man nicht spricht.
Simmt, in China sprechen nicht so viele Leute Englisch. Aber irgendeinen findet man doch fast immer, und sonst gehts auch mit Händen und Füßen, die Chinesen sind sehr hilfsbereit.
Man kann auch durchaus in Cina individuell reisen. Öffentliche Verkhersmittel sind zahlreich und billig, aber oft überfüllt…
Einzelvisa werden schon seit über 10 Jahren meist problemlos ausgestellt. Flugticket und eine Hotelbuchung genügt meist.
Meistens, wohlgemerkt. Nicht immer. Versuch macht aber klug.
Gerade Sichuan ist touristisch verhältnismäßig gut erschlossen, viele preiswerte Hotels und auch Hostels, die wiederum Touren anbieten, Lonely Planet hat viele Tipps und Adressen.
Wie es mit markierten Wanderwegen aussieht, weiß ich allerdings nicht… Gererell ist es in China so, dass wenige, aber dafür gut ausgebaute Wanderwege zu zentralen Sehenswürdigkeiten führen. Diese Wege sind oft sehr überfüllt mit chinesischen Ausflüglern, inclusive Reisegruppen mit Megaphon und fliegenden Händlern… Es ist anders, als man das hier kennt, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.
Es gibt auch zunehmend junge Chinesen, die gern wandern. Also: Gruppen von jungen Leuten ruhig ansprechen und um Hilfe fragen.
Oft sagen sie aus Schüchternheit zuächst, sie könnten kein Englisch, ein bisschen radebrechen funktioniert aber meistens doch.
Fazit: Mit ein bisschen Abenteuerlus ist die Reise machbar und lohnend.