Chinas Interesse an einer Ausweitung des Ukrainekrieges?

Das suggeriere ich nicht nur. Das sage ich ganz offen. Und wenn man die wirtschaftlichen Mechanismen hinter einem Krieg nicht versteht, dann fehlen mir die Worte (bzw. fallen mir nur diskriminierende Anschuldigungen ein).

Und das ist die Propaganda, die mit monokausalen Erklärungsmodellen die wirtschaftlichen Interessen am Krieg verdecken soll.

Geil. Alles, was nicht … (FAZ?, Süddeutsche?) ist, ist also entweder „Drecksblatt“, links oder rechts?! Und daher nicht ernst zu nehmen…

Wie ich schon schrieb,

OK. Da gehen unsere Ansichten halt weit auseinander.

Naja, wenn es vor allem um den wirtschaftlichen Aspekt ginge, dann wären die Waffenlieferungen wohl nicht gerade so ausgefallen, dass es für die Ukraine zum Siegen zu wenig und zum Untergehen zu viel war. Wenn es vor allem um den wirtschaftlichen Aspekt ginge, dann wären auch nicht so viele Länder dabei, die über keine eigene Waffenproduktion verfügen. Wenn es vor allem um den wirtschaftlichen Aspekt ginge, dann wäre insbesondere von deutscher Seite nicht vor allem ausgemustertes Material geliefert worden, das nicht ersetzt wird bzw. dessen Ersatz schon im Einsatz bzw. in Anschaffung befindlich ist.

Das habe ich nicht geschrieben. Es gibt seriöse Berichterstattung links, rechts und in der Mitte. Und dann gibt es eben die Berliner Zeitung, die vor ein paar Jahren den Besitzer wechselte. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du das sowie die Diskussionen über die darauf folgende Entwicklung nicht mitbekommen hast.

Vielleicht magst Du darüber bei Gelegenheit mal etwas lesen:
Holger Friedrich (Unternehmer) – Wikipedia

Ich verstehe nicht, warum Du in einen Post ein Erklärungsmodell lieferst und den weiteren Schritt im Denken unterlässt und im nächsten Post zwei Schritte weiter bist und das vorherige Erklärungsmodell scheinbar vergessen hast.

Ich frage mich, was der Grund ist: bist Du doch dumm? (Das hatte ich ja selbst schon ausgeschlossen.) Bist Du ein Troll? Bist Du so überzeugt davon? Oder hast Du einfach nur Angst?

Denn Du erinnerst mich dermaßen an Parteisekretäre, Stasis und NVA-Offiziere in der DDR. Ich bin völlig baff, dass ich nochmals solche Luftballons an Erklärungsversuchen erleben muss. Außen scheinbar stabil, fest und undurchdringbar. Aber im Innenren nur lauwarme, abgestandene Luft. Und ohne die Luft erweist sich später auch die Hülle nur noch schlabberig und unansehnlich.

Man sagt immer, Geschichte wiederholt sich nicht. Aber irgendwie neigen die Menschen als Masse doch dazu, aus Fehlern nicht wirklich zu lernen. Sie besitzen die Hybris, zu glauben, dass sie schlauer sind als ihre Vorgänger und beim nächsten Versuch alles viel besser läuft, sie alles im Griff haben werden. Doch dann dann werden sie vom Feuer eingeholt, das sie selbst gelegt haben.

Gute Nacht Deutschland. Ich habe keine Zuversicht mehr.

OK, dann hast Du wohl kein Interesse an einer inhaltlichen Auseinandersetzung. :man_shrugging:

Ich sehe keinen Sinn mehr darin. Ähnlich wie bei Gegnern von Impfungen, weil Bill Gates Chips eingebaut haben sollen, ähnlich wie bei Menschen, die Strichcodes „deaktivieren“, ähnlich wie bei Flacherdlern, ähnlich wie bei Chemtrail-Gläubigen. Die Überzeugung ist so verinnerlicht, der geistige Korridor so eingeschränkt, dass neben der linearen, scheinbar in sich schlüssigen Argumentationskette kein Platz mehr ist…

… oder kurz gesagt eine inhaltliche Auseinandersetzung scheint mir unfruchtbar und daher pure Zeitverschwendung.