Chinas Interesse an einer Ausweitung des Ukrainekrieges?

Hallo,
ein chinesisches Schiff wird verdächtigt Infrastruktur in der EU zerstört zu haben. Dazu wird China vorgeworfen Putin mit Waffen zu versorgen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob China ein Interesse daran hat sich in diesen Konflikt einzumischen.

Relevant ist auch das Timing, denn die künftige US-Administration wird absehbar weniger Interesse an diesem Konflikt haben.

Falls die Anschuldigungen stimmen - welches Interesse könnte China an einer Ausweitung des Krieges haben?

Gruß
Desperado

Hallo.
Es wurde dort lediglich gesichtet. Von einer Verdächtigung spricht noch niemand. Außer vieleicht ein paar Telegram Gruppen, die auch bestreiten, dass die Erde eine Kugel ist. Ich kann diese „ich reime mir die Welt zurecht-Leute“ überhaupt nicht ausstehen. So lange nichts einwandfrei erwiesen ist gehe ich in obigem Fall mal von einem dummen Unfall mit einem Anker aus.
Gruß

und der Anker wurde in Russland hergestellt? *duckund wech *

1 Like

Zwei dumme Unfälle mit Ankern an einem Tag? Das wäre ja ein doller Zufall.

Möglicherweise ist ihnen der Krieg und vor allem dessen Ausgang egal. Es könnten ganz andere Ziele im Vordergrund stehen.

Zum einen ist die Körperhaltung auffällig, wenn sich Putin und Xi in letzter Zeit vor Kameras trafen: hier wirkte Putin häufiger wie ein reuiger Sünder und Bittsteller, und Xi wie ein Gönner und Höhergestellter. Möglicherweise will Xi einfach „nur“ die Anhängigkeit Russlands von China stärken.

Zum anderen kann man in dem Krieg auch eine starke Beschädigung des Westens sehen wollen. Nicht wenige Länder aus BRICS und dem globalen Süden haben darauf einen anderen Blick als wir Deutschen. Trotz Krediten in Höhe von Dutzenden Milliarden und Lieferungen von immer neuen vermeintlichen „Wunderwaffen“ (aka „Game Changer“) gelingt es der Ukrainischen Armee nicht, nennenswert Land zurück zu gewinnen. Ganz im Gegenteil. In kleinen Schritten verliert sie täglich ein Stück.

Somit führt dieser Zermürbungskrieg, der mich an die Belagerung einer Burg im Mittelalter erinnert, zur Beschädigung des Ansehens beider Parteien. Und wie so häufig ist der Nutznießer ein lachender Dritter - China.

Ich glaube also, dass es China egal ist, in welche Richtung der Krieg sich entwickelt. Die Hauptsache ist, dass er anhält und beide Parteien beschädigt: Russland und den „Westen“ (und die ausblutende Ukraine in der Mitte als Spielball der Weltmächte wie so viele andere Länder vor ihr).

Die einzigen, die immer wieder von Wunderwaffen oder Game Changern sprechen, sind diejenigen, die der Ansicht sind, dass die Welt ein besserer Ort wird, wenn man der Ukraine keine Waffen liefert. Diejenigen, die der Ukraine helfen wollen, sich gegen Russland zu verteidigen, betonen hingegen, dass es keine Wunderwaffen und Game Changer gibt und man nicht erwarten muss, dass sich das Blatt schlagartig wendet, wenn moderne Kampfpanzer, Kampfflugzeuge oder eben Marschflugkörper geliefert werden.

Das ist ein Aspekt. Der andere ist, dass Xi sehen will, wie konsequent der Westen die Ukraine unterstützt, um so herauszufinden, wie belastbar die Sicherheitsgarantien insbesondere der USA zugunsten von Taiwan sind.

Ich bin übrigens sehr gespannt, wie anhaltend und laut der Chor derjenigen sein wird, der für Frieden und gegen Waffenlieferungen singt, wenn China Taiwan angreift und nicht nur Rapsöl und Sprit teurer werden, sondern unsere ganze Wirtschaft wegen Chipmangels zusammenbricht.