Grüß Gott,
Hi,
ich frage mich auf Grund immer mehr Meldungen im handelsblatt
etc, ob mir wer vllt. was zu den Währungsreserven Chinas
erklären könnte.
ich hoffs
Und zwar kritisieren die Vereinigten Staaten zur Zeit China
massiv, ihre Währung künstlich niedrig zu halten, natürlich
der Exporte wegen. Kann mir wer diesen Sachverhalt vllt.
nochmal genau erklären?
ich werds Stichpunktartig erklären. Falls ich irgendwas vergessen habe oder etwas nicht stimmen sollte bitte Mitteilen:
-
China exportiert sehr viel
-
vorallem in die USA
-
USA bezahlt die Chinesischen Erzeuger in Dollar
-
Die chinesischen Hersteller/Exporteure haben nun massig Dollar brauchen aber Yuan (chin. Währung) -> Angebot an Dollar in China steigt, Nachfrage an Yuan in China sinkt.
-
Normalerweise würde der Kurs des Yuan zum Dollar nun steigen.
-
Dies will Chin. Notenbank/Staat nicht deshalb folgt eine Intervention.
-
Es werden also Dollar aufgekauft und dafür natürlcih die heimische Währung Yuan angeboten -> Währungsreserven in Dollar von China steigen.
-
Kurs bleibt stabil
(- Es kommt in China natürlich zu einer importierten Inflation was aber hier erstmal unberücksichtigt bleibt.)
-
Was macht China mit den ganzen Währungsreserven?
-
Den USA leihen in Form von Staatsanleihen.
-
USA kann somit staatshaushalt finanzieren und Kreditniveau niedrig halten
-
China = größter Gläubiger der USA
-
was wäre mit den USA nun wenn China nicht interveniert also den Kurs steigen lassen würde
-
Importe aus China für die USA werden teurer. Evtl werden so jedoch mehr heimische Produkte(USA) gekauft. USA würde jedoch kein Geld mehr (bzw nicht mehr so viel) von China geliehen bekommen. Dafür Mehrreinahmen durch heimische Erzeuger haben. Evtl. würde sich der Import jedoch nur von China in ein anderes Land verlagern?! Wie Du siehst sind das alles nur Spekulationen was passieren würde wenn die Chinesesn den Wechselkurs zum Dollar steigen lassen würden.
China habe auch über 900 milliarden dollar in us
staatsanleihen investiert - zu welchem zweck ? was hat das für
eine auswirkung?
Zweck für USA siehe oben (Kreditzins gering halten, Staatshaushalt finanzieren). Für China. Nun irgendwie müssen sie die Dollar ja anlegen. Für die Anleihen werden schließlich auch Zinsen gezahlt.
Und warum wird ihre Wertung nicht durch das
Gesetz von Angebot und Nachfrage allgemein aufgewertet?
Wie
haben sie es geschafft, ihre Währung so niedrig zu halten ?
siehe oben, wegen dem Anbieten von Yuan um den Wechselkurs auf niedrigem Niveau zu halten
Ich danke euch
Ich hoff ich hab nix vergessen.
Gruß