Chinas Währungsreserven

Grüß Gott,

ich frage mich auf Grund immer mehr Meldungen im handelsblatt etc, ob mir wer vllt. was zu den Währungsreserven Chinas erklären könnte.

Und zwar kritisieren die Vereinigten Staaten zur Zeit China massiv, ihre Währung künstlich niedrig zu halten, natürlich der Exporte wegen. Kann mir wer diesen Sachverhalt vllt. nochmal genau erklären?

China habe auch über 900 milliarden dollar in us staatsanleihen investiert - zu welchem zweck ? was hat das für eine auswirkung ? Und warum wird ihre Wertung nicht durch das Gesetz von Angebot und Nachfrage allgemein aufgewertet? Wie haben sie es geschafft, ihre Währung so niedrig zu halten ?

Ich danke euch :wink:

Grüß Gott,

Hi,

ich frage mich auf Grund immer mehr Meldungen im handelsblatt
etc, ob mir wer vllt. was zu den Währungsreserven Chinas
erklären könnte.

ich hoffs

Und zwar kritisieren die Vereinigten Staaten zur Zeit China
massiv, ihre Währung künstlich niedrig zu halten, natürlich
der Exporte wegen. Kann mir wer diesen Sachverhalt vllt.
nochmal genau erklären?

ich werds Stichpunktartig erklären. Falls ich irgendwas vergessen habe oder etwas nicht stimmen sollte bitte Mitteilen:

• China exportiert sehr viel

• vorallem in die USA

• USA bezahlt die Chinesischen Erzeuger in Dollar

• Die chinesischen Hersteller/Exporteure haben nun massig Dollar brauchen aber Yuan (chin. Währung) -> Angebot an Dollar in China steigt, Nachfrage an Yuan in China sinkt.

• Normalerweise würde der Kurs des Yuan zum Dollar nun steigen.

• Dies will Chin. Notenbank/Staat nicht deshalb folgt eine Intervention.

• Es werden also Dollar aufgekauft und dafür natürlcih die heimische Währung Yuan angeboten -> Währungsreserven in Dollar von China steigen.

• Kurs bleibt stabil
    (- Es kommt in China natürlich zu einer importierten Inflation was aber hier erstmal unberücksichtigt bleibt.)

• Was macht China mit den ganzen Währungsreserven?

• Den USA leihen in Form von Staatsanleihen.

• USA kann somit staatshaushalt finanzieren und Kreditniveau niedrig halten

• China = größter Gläubiger der USA

• was wäre mit den USA nun wenn China nicht interveniert also den Kurs steigen lassen würde

• Importe aus China für die USA werden teurer. Evtl werden so jedoch mehr heimische Produkte(USA) gekauft. USA würde jedoch kein Geld mehr (bzw nicht mehr so viel) von China geliehen bekommen. Dafür Mehrreinahmen durch heimische Erzeuger haben. Evtl. würde sich der Import jedoch nur von China in ein anderes Land verlagern?! Wie Du siehst sind das alles nur Spekulationen was passieren würde wenn die Chinesesn den Wechselkurs zum Dollar steigen lassen würden.

China habe auch über 900 milliarden dollar in us
staatsanleihen investiert - zu welchem zweck ? was hat das für
eine auswirkung?

Zweck für USA siehe oben (Kreditzins gering halten, Staatshaushalt finanzieren). Für China. Nun irgendwie müssen sie die Dollar ja anlegen. Für die Anleihen werden schließlich auch Zinsen gezahlt.

Und warum wird ihre Wertung nicht durch das
Gesetz von Angebot und Nachfrage allgemein aufgewertet?
Wie
haben sie es geschafft, ihre Währung so niedrig zu halten ?

siehe oben, wegen dem Anbieten von Yuan um den Wechselkurs auf niedrigem Niveau zu halten

Ich danke euch :wink:

Ich hoff ich hab nix vergessen.

Gruß

Okay danke dir !

Ich erkläre nun mal selbst, anhand deiner erklärung und du kannst ja fehler finden:

also währungsreserve hat china so viel da riesen leistungsbilanzüberschuss => hoher nettodevisenzufluss. So diese überschüssigen gelder hält sie in form von ausländischen währungen. sie hält diese gelder für evt. devisenmarktinterventionen.
China exportiert massig vor allem an USA => USA muss China in chinesischer Währung bezahlen => Nachfrage nach Yuen => Währung müsste eig. aufgewertet werden. Um diese Aufwertung vorzubeugen, interveniert also nun die chinesische notenbank, indem sie eigene währung am markt verkauft und dafür dollar kauft.

habe ich das richtig nachvollzogen?

Nun noch eine grundlegende Frage: China muss ja ständig theoretisch dann immer mehr eigene währung anbieten… wie ist das denn möglich? Halten die so viel eigene Währung oder wie. Dann müsste doch theoretisch eine inflation folgen oder sehe ich da was falsch? Oder ist die Angebotsaufstockung nur so kurzfristig und das zusätzliche eigene Währungskapital wird eh sofort aus dem chinesischen Markt aufgrund der Exporte gezogen ?

grüße

noch eine weiter gehende frage :

Ist der Konflikt interpendenztheoretisch zu erklären ?

Okay danke dir !

Ich erkläre nun mal selbst, anhand deiner erklärung und du
kannst ja fehler finden:

also währungsreserve hat china so viel da riesen
leistungsbilanzüberschuss => hoher nettodevisenzufluss. So
diese überschüssigen gelder hält sie in form von ausländischen
währungen. sie hält diese gelder für evt.
devisenmarktinterventionen.
China exportiert massig vor allem an USA => USA muss China in
chinesischer Währung bezahlen => Nachfrage nach Yuen =>
Währung müsste eig. aufgewertet werden. Um diese Aufwertung
vorzubeugen, interveniert also nun die chinesische notenbank,
indem sie eigene währung am markt verkauft und dafür dollar
kauft.

habe ich das richtig nachvollzogen?

passt

Nun noch eine grundlegende Frage: China muss ja ständig
theoretisch dann immer mehr eigene währung anbieten… wie ist
das denn möglich? Halten die so viel eigene Währung oder wie.
Dann müsste doch theoretisch eine inflation folgen oder sehe
ich da was falsch?

siehst Du richtig. Es handelt sich um eine importierte Inflation.

Oder ist die Angebotsaufstockung nur so
kurzfristig und das zusätzliche eigene Währungskapital wird eh
sofort aus dem chinesischen Markt aufgrund der Exporte gezogen
?

grüße

Gruß

noch eine weiter gehende frage :

Ist der Konflikt interpendenztheoretisch zu erklären ?

Hmmm da bin ich mir zwar nicht sicher aber ich denke schon.
Zwar profitiert die USA durch günstige Exporte und Liquidität da die USA aber versucht den Kurs des Yuan anzupassen denke ich dass die Interpendenz seitens der USA in Zukunft nicht mehr gewünscht ist bzw. redzuiert werden soll.

Grüße