Chinas Wirtschaft - Entwicklung, Gegenwart, Prognosen

Ich brauche eine kurze Zusammenfassung über Chinas Wirtschaft damals und heute.
Und ich würde auch gerne wissen welchen Weg die Wirtschaft Chinas weiter beschreitet…

Servus,

wie weit bist Du denn mit der Aufgabe? Material- und Quellensammlung? Gliederung eventuell?

Leg doch mal vor, was Du bereits erarbeitet hast, und beschreibe, wo es hängt.

Dann schaunwer mal.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich schreibe eine Jahresarbeit in Geografie. Thema : Chinas Wirtschaft - Entwicklung, Gegenwart, Prognosen.
Ich schreibe dir mal mein Inhaltsverzeichnis und das was ich fertig habe hake ich ab.

1.Einleitung
2. Chinas Wirtschaft - Entwicklung, Gegenwart, Prognosen
2.1 Witschaft✓
2.2. Landwirtschaft✓
2.3. Industrie
2.4. Folgen für die Bevölkerung und die Natur
3. China - damals und heute
4. Welchen Weg beschreitet die Wirtschaft Chinas weiter?
4.1. Gefahren wenn sie nichts ändert✓

Ich muss 10 Seiten nur Text haben. Ich würde mich freuen wenn du mir auch noch ein paar Tipps gibst was ich noch ändern/verbesser und dazuschreiben kann oder welche Themen ich noch reinbringen sollte.
Ein Quellenangabe wäre gut, da ich das auch angeben muss.
Falls ich dir zu den einzelnen Themen das schicken soll was ich schon habe dann sag bescheid. :smile:

Servus,

das sieht doch schon mal gut aus.

Zum Thema „Industrie in China“ nichts gefunden?

Unter 2.1. hätte ich jetzt bereits einen kurzen historischen Abriss vermutet, an den sich anknüpfen lässt: „Nachgeholte Industrialisierung in einem Agrarstaat ab 1949“ - „Zusammenarbeit mit dem chinesischen Bürgertum 1949 - 1954“ - „Zusammenarbeit mit der UdSSR bis 1957“ - „Der große Sprung nach vorn“ - „Notstandsprogramm von Liu Shaoqi“ - „Kulturrevolution und die Viererbande“ - „Sozialistische Marktwirtschaft unter Deng Xiaoping“ - „Sonderwirtschaftszonen und Sonderverwaltungszonen“.

Schau mal, was Du unter diesen Stichworten findest. Sehr spannend übrigens auch, wenn Du versuchst, zu den Themen auch Quellen aus der VR China zu finden: Da ist ziemlich vieles auf Englisch im Web veröffentlicht.

Jo, und dann gehts weiter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2.1. Wirtschaft
China hat eine rasante und eine beeindruckende Wirtschaftsentwicklung.
Außerdem ist China der bedeutendste Industriestaat Asiens und ein Motor für das globale Wirtschaftswachstum. (2)

„Seit der Gründung der Volksrepublik China 1949 hat sich die chinesische Wirtschaft relativ schnell entwickelt. Besonders seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik im Jahre 1978 hat sich die chinesische Wirtschaft mit einem jährlichen durchschnittlichen Wachstumstempo von mehr als 9% kontinuierlich und gesund entwickelt. 2003 erreichte das Bruttoinlandsprodukt Chinas 1,4 Billionen US-Dollar und lag nach den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien und Frankreich auf Platz 6. Ende 2003 hat das Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt Chinas die Grenze von 1000 US-Dollar übertroffen.
Zur Zeit weisen die Investition und der Konsum in China eine gute Tendenz auf. 2003 lag die Festanlageninvestition in China bei mehr als 5,5 Billionen Yuan RMB, und das gesamte Einzelhandelsvolumen erreichte knapp 4,6 Billionen Yuan RMB. Das Außenhandelsvolumen belief sich auf mehr als 850 Milliarden US-Dollar. Damit hat China Großbritannien und Frankreich übertroffen und lag nach den USA, Deutschland und Japan weltweit auf dem 4. Platz. Ende 2003 haben die Devisenreserven Chinas 400 Milliarden US-Dollar übertroffen, damit lag China weltweit nach Japan auf Platz 2 in diesem Bereich.
Seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik sowie der Modernisierung des Landes ist China im großen und ganzen von der Planwirtschaft zur sozialistischen Marktwirtschaft übergangen, und das System der sozialistischen Marktwirtschaft wurde schrittweise vervollständigt. In diesem Prozess wurden auch die entsprechenden Gesetze und gesetzlichen Vorschriften ständig vervollkommnet, und der Markt wurde in größerem Ausmaß nach außen geöffnet. Zudem wurde das Investitionsumfeld ständig verbessert und die Reform des Finanzsystems vorangetrieben. All dies hat eine sichere Garantie für die Weiterentwicklung der chinesischen Wirtschaft geschaffen.
Für das neue Jahrhundert hat China die Idee einer allseitigen und koordinierten Entwicklung von Mensch und Natur, von Mensch und Gesellschaft, von Stadt und Land, von Ost und West sowie von Wirtschaft und Gesellschaft initiiert. 2002 wurde auf dem 16. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas das Ziel gesetzt, vor 2020 eine Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand aufzubauen.“ (4)

Das habe ich bis jetzt alles bei 2.1.

Apg 8, 30
Servus,

das liest sich so, als sei es wörtlich aus einer oder mehreren Quellen herauskopiert.

Dass Du auf die Entwicklung der Industrie in der VR China (wie von mir vorgeschlagen) nicht weiter eingehen möchtest, verstehe ich: Das würde wahrscheinlich den Rahmen der Arbeit sprengen.

In dem Text, den Du hier vorlegst, sind aber reihenweise Begriffe als selbstverständlich aufgeführt, deren Bedeutung z.B. in einer Hausarbeit im Studium oder in einer Bachelor-Arbeit erläutert und begründet werden, außerdem mit Zahlen untermauert werden müsste.

Wenn Du beidest tust, hast Du eine Menge Material zur Darstellung des Industriesektors in der VR China heute und auch zur Problematik seiner bezogen auf das gesamte Land sehr unausgeglichenen Entwicklung.

Hast Du in diese Richtung schon recherchiert? Mit welchem Ergebnis?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich brauche eine kurze Zusammenfassung über Chinas Wirtschaft
damals und heute.
Und ich würde auch gerne wissen welchen Weg die Wirtschaft
Chinas weiter beschreitet…

Was ist denn „damals“? Tang-Zeit? Mandschu-Zeit? Zeit Maos?

Nein sollte eigentlich nur ein kurzer Rückblick sein. Was genau damals ist weiß ich jetzt auch nicht. Das war halt alles vorgegeben…

Ja ich habe das auch alles kopiert, da ich nichts besseres gefunden habe. Und das alles umformelieren finde ich ehrlich gesagt zu schwierig…
Nein habe ich noch nicht.
Ich weiß auch nicht genau wie ich an die Sache rangehen soll ohne das es ein riesiger, nicht zuverstehender Text wird.

Hi

Mädel, wenn du das nicht umformulierst, bekommst du in deiner Jahresarbeit eine 6. Ende.

Die Jahresarbeit ist nicht dazu da, wild herum zu kopieren, hälst du deine Lehrer für bescheuert? Wenn jemand im internet erkennt, dass du kopiert hast, dann dein Lehrer erst recht - im Zweifelsfall hat der auch Google!

lg
Kate

Bekomme ich nicht liebe Kate denn wenn wir es in " " setzten und eine Quellenangabe machen dann hat sich das erledigt! Du bist ja wohl bescheuert! Das ist das einzigste was ich kopiert habe und das andere habe ich ALLES aus Büchern und durch die Hilfe meines Lehrers und meiner Familie!

Moin,

Bekomme ich nicht liebe Kate denn wenn wir es in " " setzten
und eine Quellenangabe machen dann hat sich das erledigt!

wenn mir jemand eine Ausarbeitung vorlegt, die mehr als bummelig 20 % Zitate enthält, kriegt die abgebende Person sehr wohl ein Problem

Du bist ja wohl bescheuert! Das ist das einzigste was ich kopiert
habe

Sei mir nicht böse, aber so ganz mag ich das nicht glauben.

und das andere habe ich ALLES aus Büchern

das wird dann ja sicher auch entsprechend zitiert.

und durch die
Hilfe meines Lehrers und meiner Familie!

Also auch nicht selbständig erarbeitet.

Gandalf

Hallo Stoffel,

dass Dir hier niemand Deine Arbeit (oder auch nur Teile davon) schreiben wird, ist ja wohl mittlerweile klar. Klar ist nun auch, auf welchem Level Deine Arbeit geschrieben werden soll.

Das geeignetste Portal für solche Aufgaben ist die Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/internationales/asien/china/

Unbedingt beachten: den Link „Weitere bpd-Angebote“. Die Publikationen stehen auch online bzw. als PDF zum Download zur Verfügung. Hier: http://www.bpb.de/izpb/8899/literaturhinweise-und-in… gibt es außerdem weiterführende Literaturhinweise und Internetlinks. Der Rest ist reine Fleißarbeit.

Freundliche Grüße,
Ralf

Liebe jenny059

ich brauche 100€.

Eine Zusammenfassung über Chinas Wirtschaft heute kann ich liefern.
Eine Zusammenfassung von „damals“ jedoch nicht, wenn Du mir nicht mitteilst, welcher Zeitraum unter „damals“ gemeint ist.

Was wir beide gemeinsam haben:
Ich würde auch gerne wissen, welchen Weg die Wirtschaft Chinas weiter beschreitet.

Ich versuche gerade, aus Kaffeesatz die chinesische Zukunft zu lesen.

Und Dir wünsche ich alles Gute, dass Du mildtätige Menschen findest, die für Dich Deine Arbeit erledigen, obschon Du nicht grüßt und nicht dankst.