Chinesisch: 2. Ton

Hi!

Hilfe, ich stecke fest!
Ich kriege beim Aussprechen den zweiten Ton, den aufsteigenden, kaum hin. Wenn ich ein Wort im zweiten Ton höre, kann ich es zwar gut und korrekt gleich nachsprechen, aber wenn ich eben ohne direktes Vorsprechen ein Wort formulieren oder es einfach nur ablesen (mit Hilfe von Pinyin) möchte, krieg ich es einfach nicht hin.
Ich denke, das Hauptproblem ist: meist setze ich im Ton zu hoch oder zu niedrig an und kann dann nicht mehr steigen - im letzteren Fall lande ich dann meist im 3. Ton.

Den dritten, vierten (und fünften) Ton krieg ich gut hin. Anfangs konnte ich auch den ersten nicht. Aber nachdem ich aufgeschnappt habe, daß der erste Ton „fast gesungen“ wird, hat es bei mir hier Klick gemacht.

Diesen „Klick-Effekt“ suche ich noch beim zweiten Ton. Ich orientiere mich zwar daran, daß es „ähnlich wie am Ende einer Frage im deutschen“ ist, also wie „wer?“ oder „was?“ - aber ich kriegs trotzdem nicht sauber hin.
Ich orientiere mich auch am „Nihao“ - es ist bisher das einzige Wort im zweiten (und anschließendem dritten) Ton, welches ich ohne Nachdenken korrekt aussprechen kann. Ach ja, und mit den Armen fuchtel ich auch dauernd die Töne nach - hilft hier aber auch nicht :frowning:

Kennt jemand einen Trick oder Kniff für diesen verflixten aufsteigenden Ton? *verzweifelt guck*

Gruß
Sharon

Hi

Ja, als Orientierung keine Fragen mit Auslaut verwenden :wink:

Am besten ein total dümmliches „höööö?“
(im Gegensatz zu „hä?“ das eher nach einem 3. Ton klingt).
waaa?
nee? (rheinisch)
wie? (besonders in: wie machst du das?)

lg
Kate

Hi!

Danke für deine Antwort! :wink:

wie? (besonders in: wie machst du das?)

Hat zwar noch nicht ganz „klick“ gemacht, aber mit dem Wort „wie?“ klappts doch etwas besser, danke :wink:

Gruß,
Sharon

Hi,
Noch ein Hinweis. Der Tonverlauf beim 2. Ton ist von „3 nach 5“, das heißt, von mittlerer Tonhöhe, die deiner ganz normalen Sprechtonhöhe entspricht, und dann einfach ansteigend.

Stell dir vor, jemand ruft deinen Namen, und du fragst langsam: „Jaaa?“
Das entspricht dann recht genau der Pinyin-Silbe .

Hoffe, das hilft dir zusätzlich ein bisschen.

  • André

Hi!

Noch ein Hinweis. Der Tonverlauf beim 2. Ton ist von „3 nach
5“, das heißt, von mittlerer Tonhöhe, die deiner ganz normalen
Sprechtonhöhe entspricht, und dann einfach ansteigend.

Wie gesagt, glaube ich, daß mein Hauptproblem ist, den Anfang, also die „3“ zu treffen. Klingt komisch, weil es ja eigentlich meine normale Sprachtonhöhe sein sollte. Keine Ahnung, warum ich dabei solche Schwierigkeiten habe. Naja, muss ich wohl noch üben :wink:

Gruß,
Sharon