Chinesisch kurs/mat auf cd ?

Hallo ,
kennt jemand lehrmaterial zum chinesisch lernen auf cd ´s ?
Basis deutsch oder englisch .
hardware vorhanden
Danke für alle tps + links
B

Hallo Bradbury,

ja, es gibt Lern-Cd’s. Etwa von ChineseStar oder Wenlin. Nähere Informationen solltest Du unter http://www.zhongwen.com oder http://www.ocrat.com finden. Ebenso über Google.

Die Lernsprache ist zumeist Englisch. Ich kenne jedoch niemanden, der ausschließlich mit Hilfe von CD’s Chinesisch gelernt hätte und halte deratige Software für noch zu unausgereift. Insbesondere beim Chinesischlernen kommt es auf die richtige Auspsrache an (fünf verschieden Tonhöhen!). Diese Ausspreche kann auf den meisten CD’s nicht ausreichend oder überhaupt nicht vermittelt werde. Dagegen eignen sich derartige CD’s möglicherweise eher als Vokabeltrainer (Zeichen) für Fortgeschrittene. Doch auch hier scheint mir die alte Methode des Karteikartensystems bisher ungeschlagen.

Für Anfänger kann ich folgende beiden Bücher empfehlen, die auch an deutschen Hochschulen verwendet werden:
Chiao Wei, Annette Sabban, Zhang Yu Shu: „Grundstudium Chinesisch 1“, Dürr u. Kessler Verlag Regensburg, 1992, ISBN: 3-8018-0064-4 Buch anschauen.

Chiao Wei, Heidi Brexendorff: „Grundstudium Chinesisch 2“, Dürr u. Kessler Verlag Regensburg, 1989, ISBN: 3-8018-0065-2 Buch anschauen.

Daneben bedarf es für Anfänger noch eines guten Wörterbuches und unbedingt eines Muttersprachlers, der die richtige Aussprache überprüft. Sonst kann es Dir passieren, daß Du zwar das Zeichen für „4“ richtig schreiben kannst, es sich ausgesprochen für einen Chinesen allerdings wie „Tod“ anhört, „Mutter“ wie „Pferd“ oder „Gasthaus“ wie „Sarg“. Dafür gibt es im Chinesischen hunderte Beispiele, sie sind schon sprichwörtlich und jeder, der Chinesisch erlernen will, schlägt sich mit diesen Problemen herum. Die richtige Aussprache, von Anfang an, ist daher unerläßlich.

Ansonsten: Tägliches Schreiben der Zeichen, immer und immer wieder! Viel Erfolg!

Beste Grüße, Andreas

Danke , exact was ich suchte .(owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Colloquial Chinese von Kan Quian
Ni hao!
Besonders empfehlenswert finde ich noch
„Coloquial Chinese“ von Kan Quian; (chin./engl.)
bestellbar z.B. unter http://www.routledge.com oder auch amazon.
Zum Buch (ISBN 0-415-11386-5 Buch anschauen) gibt es auch eine sehr gute CD, deren ISBN ich nicht kenne. Lohnt sich, hineinzusehen, weil es sehr praktisch ins Alltägliche einführt.
Ich habe vor neun Wochen über new-in-town.de in Hamburg zwei nette Leute kennengelernt, mit denen ich jetzt privat eine Chinesisch-Lehrerin engagiert habe. Und der Unterricht macht gigantisch Spaß. Ist aber auch anstrengend. Aber bei meiner China-Reise, von der ich vor zwei Wochen zurück kam, konnte ich zumindest schon ein paar Bröckchen einwerfen. Chinesen sind allerdings extrem anspruchsvoll, bevor sie Dich verstehen wollen.
Wenn Du Dich ‚mal über chinesisches austauschen magst, schreib‘ mir gerne!
Schöne Grüße,
Karin

Hallo Karin ,

Danke für den Tipp
binnoch am recherchieren und planen , wie und ob ich das Angebot eines
chinesischen Mönches annehmen kann , mir Unterricht zu geben.
hatte eigentlich nicht vor die sprache zu lernen , bin nur fasziniert von 3000 Jahren china .
Das Angebot ist natürlich ein riesending , nur bin ich viel unterwegs und skeptisch über Jahre hinweg den erforderlichen Rhytmus halten zu können . Es wäre denn doch ziemlich unhöflich
nur zu jedem zweitem Treffen erscheinen zu Können .

Wie war Dein Start in der (Aus- )Sprache ?
Was ist Deine Planung -welchen level möchtest Du erreichen ?
Freue mich auf Deine Antwort
Gruß
B