Chinesisch: Zeichen für die Zeit?

Liebe Leute, 

bitte werft doch mal einen Blick auf diese eBay-Auktion: http://tinyurl.com/q3np3vt
Da sieht man eine Swatch mit chinesischen Zeichen anstatt der Zahlen. (Leider ein schlechtes Foto). 

Meine Frage wäre: Werden diese Zeichen für einen Busfahrplan in China verwendet? Oder sind das Phantasiezeichen?

Ich frage, weil ich gerade auf der Suche nach einer neuen Uhr bin und mich das Angebot schier erschlägt. Aber wenn das hier die „richtigen“ Zeichen für die Uhrzeit sind, würde ich das schon ungemein praktisch finden :wink: 

Schöne Grüße

Petra

Hi,

guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zahlschrift

Gruss
K

Danke. Ich glaube, das ist mir doch etwas zu kompliziert und ich nehme mir die Zeichen dann lieber auf Papier mit, anstatt mir eine Uhr zu kaufen, die vielleicht nicht einmal geht.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

quasi jeder Chinese kann aber auch „unsere“ Zahlen lesen. Und in Fahrplänen werden die eher nicht benutzt.

Gruss
K

Hallo nochmal,

quasi jeder Chinese kann aber auch „unsere“ Zahlen lesen. Und
in Fahrplänen werden die eher nicht benutzt.

Also mir ist in Beijing ein Busfahrplan untergekommen, auf dem ich zwar die Zielorte lesen konnte, nicht aber die Abfahrtszeiten. Und das ist irgendwie schon doof, wenn es 35 Grad im Schatten hat, es aber keinen Schatten gibt und man keine Ahnung hat, wie lange man jetzt auf den Bus warten muss ;-(

Na ja. Mit Glück finde ich ein Hotel, zu dem ich mit der U-Bahn fahren kann. … Aber die Uhr kaufe ich mir jetzt doch nicht. Ich meine, der macht es sich ja leicht, schreibt einfach, dass er keine Garantie gibt, und probiert die nicht einmal aus.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
Abfahrtszeiten wirst du an chinesischen Busstationen vergeblich suchen, sowas gibt es m.W. nicht mal in Peking. Da steht allenfalls, dass der Bus zwischen 6:00 und 22:00 (o.ä.) fährt, und dann wartet man einfach auf den nächsten. Manchmal 2 Minuten, manchmal 10, manchmal eine Stunde… :smile:
Dafür kostet die Fahrt auch nur ein Fünfundzwanzigstel des deutschen Preises. :wink:

Liebe Grüße,

• André