Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einiger Zeit mal nach einer „Grundausstattung“ chinesicher Gewürze für die Frau Mama gefragt und richtig viele Antworten bekommen.
Und um es gleich zu sagen: die Liste war nicht so gedacht, dass ich „von oben nach unten“ einfach mal alles kaufe, das war mehr die Inspiration für mich, was mich davon „anlacht“ und wo ich mir vorstellen könnte, dass Mama was damit anfangen kann. Und nein, es war noch nicht zu spät (der Geburtstag ist erst im Sommer), ich hab mich noch nicht im Edeka dumm und dämlich mit „deutschem“ Zeug gekauft
Im Gegentum: ich war gestern im Asia-Markt im Dorf. Logischerweise hatte ich die Liste vergessen. Ich hab mich dann mal umgeschaut und fühlte mich wie so ein Alien. Currypaste in allen Farben und Grössen konnte ich eindeutig identifizieren. Und diverse - deutsch beschriftete - „süss-sauer Sauce für Flühlingslolle“ auch. Und dann waren da noch viele andere lustige Sachen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein könnte. Mir schien auch, dass es halt eine Sorte Soja-Sauce gibt und überhaupt kein Sesam-Öl (weder roh noch geröstet). Und ja - der Asia-Mark ist in der tiefsten Provinz mitten in einem recht konservativen Dorf ohne nennenswert grosse asiatische Population.
Auch die Verkäuferin war keine grossartige Hilfe, denn die sah zwar sehr asiatisch aus, aber ihr deutsch beschränkte sich auf „is gut“ und „wolla Si zahla?“. Das heisst, ich werde mir jetzt die angeschafften Bücher mal ernsthaft angucken und mich dann mitsamt der Liste nochmal auf die Suche machen. Nun dachte ich mir so, dass es so einen Asia-Supermarkt bestimmt auch online gibt. Und in der Tat, ich fand Sogar einige davon. Hat von Euch zufällig einer Erfahrungen mit dem einen oder anderen Online-Asia-Markt gemacht? Bevorzugt einen, wo bei den ganzen Zutaten immer noch das Idioten-Glossar dabei steht? Also „Dingda-Pulver gehört zur absoulten Basisausstattung und passt in alles mit Huhn“ oder „Das Bumsda-Pulver wird benötigt wenn man den viereckigen Kugelfisch auf Spinnenbeinen und Hühnerkrallen zubereiten will, sonst nicht“
*wink*
Petzi