Chinesische Gewürze Update

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit mal nach einer „Grundausstattung“ chinesicher Gewürze für die Frau Mama gefragt und richtig viele Antworten bekommen.

Und um es gleich zu sagen: die Liste war nicht so gedacht, dass ich „von oben nach unten“ einfach mal alles kaufe, das war mehr die Inspiration für mich, was mich davon „anlacht“ und wo ich mir vorstellen könnte, dass Mama was damit anfangen kann. Und nein, es war noch nicht zu spät (der Geburtstag ist erst im Sommer), ich hab mich noch nicht im Edeka dumm und dämlich mit „deutschem“ Zeug gekauft :wink:

Im Gegentum: ich war gestern im Asia-Markt im Dorf. Logischerweise hatte ich die Liste vergessen. Ich hab mich dann mal umgeschaut und fühlte mich wie so ein Alien. Currypaste in allen Farben und Grössen konnte ich eindeutig identifizieren. Und diverse - deutsch beschriftete - „süss-sauer Sauce für Flühlingslolle“ auch. Und dann waren da noch viele andere lustige Sachen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein könnte. Mir schien auch, dass es halt eine Sorte Soja-Sauce gibt und überhaupt kein Sesam-Öl (weder roh noch geröstet). Und ja - der Asia-Mark ist in der tiefsten Provinz mitten in einem recht konservativen Dorf ohne nennenswert grosse asiatische Population.

Auch die Verkäuferin war keine grossartige Hilfe, denn die sah zwar sehr asiatisch aus, aber ihr deutsch beschränkte sich auf „is gut“ und „wolla Si zahla?“. Das heisst, ich werde mir jetzt die angeschafften Bücher mal ernsthaft angucken und mich dann mitsamt der Liste nochmal auf die Suche machen. Nun dachte ich mir so, dass es so einen Asia-Supermarkt bestimmt auch online gibt. Und in der Tat, ich fand :wink: Sogar einige davon. Hat von Euch zufällig einer Erfahrungen mit dem einen oder anderen Online-Asia-Markt gemacht? Bevorzugt einen, wo bei den ganzen Zutaten immer noch das Idioten-Glossar dabei steht? Also „Dingda-Pulver gehört zur absoulten Basisausstattung und passt in alles mit Huhn“ oder „Das Bumsda-Pulver wird benötigt wenn man den viereckigen Kugelfisch auf Spinnenbeinen und Hühnerkrallen zubereiten will, sonst nicht“

*wink*

Petzi

(Die Vorgeschichte mit deiner Mutter und dem Asiamarkt in ihrem Dorf habe ich jetzt nicht so gelesen - ist die relevant?)

Geh mal langsam ran.

Beschaffe dir die einzelnen Zutaten gezielt und dann frisch zu dem, was du machen willst.
Sesamöl gibt es in jedem größeren Warenhaus, z.B. Kaufland, Marktkauf, Globus, Real usw.
Und der Rest ist größtenteils auch erhältlich. Meist haben die ein großes Sonderregal mit den ausländischen Sachen.

Du wirst dann sehen, was du immer da haben musst/sollst, und was du punktuell zukaufst, ist echt in der Minderzahl.

Hi

Bestell hier: http://asianbrand.de/
Die haben auch eine Niederlassung in Gelsenkirchen, ich habe dort sowohl persönlich als auch online eingekauft.
Du kannst dort auch anrufen und dich beraten lassen, wenn Cheffes da sind, sind die total nett (für die Aushilfen übernehme ich keine Garantie).

Etwas kommerzieller und größer sind die hier:
http://www.asiafoodland.de/

auch da bei Fragen immer für einen da. Das Sortiment ist aber eher südostasiatisch.

lg
Kate

Das mit den Leuten im Asiamarkt kenne ich auch. Immer freundlich, klar, aber man hat als nicht Asiate immer das Gefühl die Geheimnisse der asiatischen Küche werden auch nicht an nicht Asiaten verraten. Nein, Spaß beiseite, oftmals ist es ein Sprachproblem. Sehr schade eigentlich, denn man könnte sicher viel lernen. Ich lasse mich, wenn ich was spezielles suche oder keine Ahnung habe wie das ganze anzuwenden ist immer von einen Gewürz-Shop Namens vom-Achterhof beraten. Die haben nicht nur das Know-how was dir da an der Stelle gefehlt hat sondern auch ein tolle Auswahl an Gewürzen. Und entgegen dem Namen haben die auch asiatischen Gewürze.