Mahlzeit Sinophile,
letztes Wochenende waren wir mit einigen Kollegen in einem Chinarestaurant, in dem wir eine Speisekarte kriegten, die nur mit Chinesischer Schrift ausgestattet waren (es gab auch eine deutschsprachige, aber die waren doch wieder stark europäisiert).
Auch war ein sehr hoher Anteil Chinesen im Publikum auszumachen, was m.E. auch für eine eher originale Küche spricht.
Es gab Sachen wie Fische mit Tofu in einer ziemlich scharfen Sauce, gebratene/frittierte Bohnen mit Knoblauch und Ingwer, Auberginen die gebacken waren mit Szechuanpfeffer, Kartoffeln, die zu langen Fäden geschnitten und roh, aber irgendwie mariniert waren und vieles mehr, kurz, Sachen, die ich noch nie ‚beim Chinesen‘ gegessen hab und die mich sehr an Sachen erinnerten, die ich in Korea genossen habe.
Nun meine Frage:
Habt ihr Favoriten bei Kochbüchern (deutsch oder englisch), in denen man solcherart Rezepte finden kann, die zwar den chinesischen Kochgewohnheiten näher stehen als die üblichen 0815-Rezepte, die aber auch nicht nur auf Sachen zurückgreifen, die in D kaum zu kriegen sind (z.B. Seegurke). Mir ist klar, daß es ‚die‘ Chinesische Küche nicht gibt, aber ein guter Querschnitt durch die riesige selbige reicht mir schon völlig.
Und ja, es wurde geschaut was es alles so gibt, es ist Legion und daher möchten wir ja auch gerne persönliche Empfehlungen.
Gandalf