Chinesische Küche

Mahlzeit Sinophile,

letztes Wochenende waren wir mit einigen Kollegen in einem Chinarestaurant, in dem wir eine Speisekarte kriegten, die nur mit Chinesischer Schrift ausgestattet waren (es gab auch eine deutschsprachige, aber die waren doch wieder stark europäisiert).
Auch war ein sehr hoher Anteil Chinesen im Publikum auszumachen, was m.E. auch für eine eher originale Küche spricht.

Es gab Sachen wie Fische mit Tofu in einer ziemlich scharfen Sauce, gebratene/frittierte Bohnen mit Knoblauch und Ingwer, Auberginen die gebacken waren mit Szechuanpfeffer, Kartoffeln, die zu langen Fäden geschnitten und roh, aber irgendwie mariniert waren und vieles mehr, kurz, Sachen, die ich noch nie ‚beim Chinesen‘ gegessen hab und die mich sehr an Sachen erinnerten, die ich in Korea genossen habe.
Nun meine Frage:
Habt ihr Favoriten bei Kochbüchern (deutsch oder englisch), in denen man solcherart Rezepte finden kann, die zwar den chinesischen Kochgewohnheiten näher stehen als die üblichen 0815-Rezepte, die aber auch nicht nur auf Sachen zurückgreifen, die in D kaum zu kriegen sind (z.B. Seegurke). Mir ist klar, daß es ‚die‘ Chinesische Küche nicht gibt, aber ein guter Querschnitt durch die riesige selbige reicht mir schon völlig.
Und ja, es wurde geschaut was es alles so gibt, es ist Legion und daher möchten wir ja auch gerne persönliche Empfehlungen.

Gandalf

Hi,

für mich sieht das aber auch eher nach einem Mischmasch aus als nach einer eindeutigen regionalen chin. Küche. Also Dinge die der Inhaber selbst auf die Karte gesetzt hat. So wie jedes Restaurant hier ja auch seine Eigenkreationen hat. Der Sichuanpfeffer passt z.B.nicht zur „dong bei cai“, also zur Küche Nordostchinas die Dich an Korea erinnert. „Fisch mit Tofu“ hingegen habe ich sowohl schon in Shanghai als auch in Guangzhou gegessen.

Aber als Start hier mal eine Seite mit den chin. Gerichten die Du überall in China bekommst: http://www.howtoorderchinesefood.com/pages/quick_gui…

Damit kannst Du in jedes (chinesische) Restaurant irgendwo in China gehen und sie werden mind. ein Gericht dieser Liste haben, bzw. eines welches dem sehr ähnlich ist. Gib das pinyin (also die Umschrift) einfach ohne die Zahlen, aber mit den Leerschritten zwischen den Silben, in eine Suchmaschine ein und Du wirst die Rezepte finden.

man man chi!

K

Hallo Gandalf,

ich empfehle als Lektüre zum Ersteinstieg und zur weiteren Beschäftigung immer gern folgendes Werk:

Yong Yap Cotterell: „Die Kultur der chinesischen Küche“
O.W.Barth im Scherz-Verlag Bern, München, Wien 1987
ISBN: 3-502-67121-4 Buch anschauen

Herzliche Grüße

Helmut

Erstes Indiz für ein gutes chinesisches Kochbuch ist eines, was in Regionenküche unterteilt ist. Ist es das nicht, dann ist das umgekehrt schon ein starkes Indiz dafür, dass die Rezepte nicht authentisch sind.

Ich nutze zum Kochen allerdings bei der chinesischen Küche mehr das Internet, meist englische. Als deutsche Seite zu empfehlen
http://goccus.com/rezept_liste.php?region=71
Dort findest du besonders aus dem Bereich Sichuan / Huan (danach klingt deine Beschreibung) einige Rezepte.

So schlimm ist das übrigens mit den Zutaten nicht. Fermentierte Sojabohnen(paste) ist so ziemlich das Exotischste, was ich zu Hause habe. Der Rest lässt sich sehr gut mit Reiswein, Ingwer, Sichuanpfeffer abdecken, voraus gesetzt, man kocht auch sonst international, so dass Koriandersamen, Fenchelsamen etc. im Vorrat sind.

Hi

Was du als Kartoffelstreifen interpretiert hast könnten auch Lilienblüten gewesen sein, schmecken genau wie Kartoffeln.

Ein schönes Kochbuch (also weniger Kultur als wirklich kochen) ist
China kulinarisch entdecken
http://www.amazon.de/China-kulinarisch-entdecken-Jas…

Da finden sich sogar noch Rezepte mit Schweinefüßchen die man in Deutschland früher ja auch mal aß…
von Grundrezepten bis zu Nationalgerichten (z.B. Hähnchen Hainan) ist alles drin… ich krieg beim Durchblättern schon hunger.
Ein wenig Grundverständnis zum Kochen sollte man mitbringen, aber das ist bei dir ja kein Problem.

Wenn es jetzt etwas aufwendiger sein darf empfehle ich
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Asiatischen…
Das große Buch der asiatischen Küche.

Ist jetzt nicht nur China, aber dieses Buch ist so besonders toll, weil die Rezepte sehr traditionell gehalten sind und auch Grundrezepte für bestimmte Marinaden und Soßen beinhaltet sind.

(z.B. Currypasten. Es dauert zwar einen Tag diese herzustellen aber geschmacklich kein Vergleich zum Supermarktschrott).

lg
Kate

Da finden sich sogar noch Rezepte mit Schweinefüßchen die man in Deutschland früher ja auch mal aß…

Danke für den Hinweis, mal was anderes als Zampone! :9

Vermutlich handelt es sich bei diesem zum kleinen Preis erhältlichen Exemplar ISBN 3848004194 Buch anschauen um die gleiche Ausgabe wie die von Dir genannte Vergriffene?

~//~

Herzlichen Dank!
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Lektürehinweise. Da stehen mir jetzt Stunden in der Küche und in den diversen Läden bevor.
Zum Glück gibt es hier dank etlicher chinesischer Studis einen wohl sortierten Laden mit Nahrungsmitteln & Co.

Gandalf

Pei Mei’s Cook Book
Hallo,

ich empfehle da „Pei Mei’s Chinese Cook Book“ - es ist in mehrere Volumes unterteilt, und in sich auch noch nach Regionen.

Ich hab leider nur Vol. 1 und schwanke immer zwischen absoluter Begeisterung und tiefem Ekel („Was für einen Dreck die da echt kochen!“) bei den meisten Rezepten. :smile:
Viele davon lassen sich auch hierzulande mangels Verfügbarkeit der Zutaten auch nicht nachkochen, aber viele Rezepte sind echt der Knaller.

Meine Version ist schon älter, bebildert und zweisprachig, Mandarin und Englisch - ob es auch andere Sprachen(-kombinationen) gibt, weiß ich leider nicht. (Ich hab es von einer Bekannten in Taiwan geschenkt bekommen.)

Google und Amazon etc. helfen da weiter.

Grüße
Christian

Hi

Ja, das ist das gleiche Buch, hatte nur zu fix nach dem Amazon Link geschaut…
das gibt es übrigens auch für Thailand, auch sehr gut - das Chinesische ist aber ein wenig besser.

lg
Kate

1 Like

Danke für den Hinweis, grandioses Buch! Später gibt’s erstmal gebratene Schweineohren, hab ich in meiner Kindheit zuletzt gegessen, allerdings nicht in asiatischer Variante :smile:

~//~