- ein etwa 5cm hoher Pappmacheebecher, schwarzlackiert mit Darstellung von Schreinen, Bambus, Gartenlandschaften; Figuren mit weissen Koepfen und traditionellen Geandern; Alle Darstellungen in Goldfarbe
- ein ebensolches dazu paaendes Kaestchen, ca 6cm lang mit Schanier
Herkunft Antiquitaetenhandel Hongkong ca 1980
Frage: welche Bedeutung und ggf Wert
Kann ich leider nicht weiterhelfen Gruß Udo
- asiatika sind ein eigenständiges sammelgebiet - hierzu gibt es bessere kenner als mich.
- um zumindest etwas dazu sagen zu können müsste ich zumindest bilder vorliegen haben !!
Hallo, da kann ich Di nicht viel weiter helfen, ich denke, dass dort sehr viel für Touristen nach alten Motiven gefertigt werden. Da bekommt man sehr selten echte Antiquitäten.
Gruss
Wolfgang
Hallo,
leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.
Sorry
LG
Markus
Hallo Hausham,
Zwar bin ich kein Experte für Asiatika, doch vermute ich, dass es sich bei deinen Objekten um traditionelle Gefäße handelt, wie man sie bei Teezeremonien verwendet - eventuell dienen sie auch der Aufbewahrung und Verwendung und Räucherstäbchen. Darauf würde die Verzierung hindeuten, wenngleich man sie auf fast allen Souvenirs aus dem asiatischen Raum sieht. Damit wären wir direkt beim Wert: Ich nehme nicht an, dass es sich dabei um etwas besonders wertvolles handelt, sondern um ein Reiseandenken, bei dem der ideelle Wert klar überwiegt.
Liebe Grüße,
Adrian Roßner
Hallo,
wenn das wirklich Pappmaché ist dann ist es Touristenkitsch und dementsprechend im Wert zu beurteilen.
Leider.
MfG
habe zwei Internet-Adressen, die hilfreich sein könnten:
www.lautitz.com/Schaetzung oder
www.schaetze24.de
Im Vorfeld zu einer Anfrage wäre es nützlich, die Gegenstände auf jeden Fall mal zu fotografieren. Rein aus der Beschreibung kann man sicherlich keinen Wert taxieren.
VG
Ohne die Gegenstände in echt anzusehen (oder zumindest gute Fotos von allen Seiten zu haben) und detaillierte Kenntnisse von Herkunft und Alter, kann man leider nichts dazu sagen.
HALLO … das wird, weil es im strengen Sinne keine Antiquität ist, nicht viel Wert sein. Faustregel: Als Antiquität gilt, was cirka 100 Jahre und älter ist.
… vermutlich wird es einen Markt für so etwas geben, aber dahinein habe ich keinen Einblick. Empfehle, es bei eBay einzustellen, oder dort zu schauen ob es vergleichbare Objekte gibt, so dass sie eine Vorstellung bekommen was es für einen Wert hat. … frdl., H.W.Gronau.
Hallo Hausham,
kann leider dazu nix sagen…
Hallo! Leider kenne ich mich mit dieser Materie nicht aus. Ich kann nur hoffen, dass Du eine aussagekraeftige Antwort bekommst. Ich wuensche noch schoene Ostertage. Herzlichst Bianca