Chinesische medizin

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Finfernägel haben Struckturlinien in längliche Richtung und am acht Finger hell/weiße Flecken. Ich würde sehr gerne die Ursachen erfahren (Meridian verstopft, Spurenelemente fehlen etc.) Ein FOto könnte ich gerne zusenden, wenn Sie sich daraus eine Diagnose machen könnten. Auch für Tipps wo ich weiterhin nachfragen kann, wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus
Mike

Sehr geehrter Herr Kovacs,

Längsrillen auf den Fingernägeln deuten auf einen regen Konsum von Kaffee, Nikotin, (auch Alkohol), Schokolade und anderen Süßungsmitteln hin. Mit basischer Ernährung (viel Obst, Gemüse, pflanzlicher Nahrung) kann man einen Ausgleich schaffen, ebenso viel Trinken (Wasser ohne Kohlensäure, ungesüßte Kräutertees.

Weiße Flecken am Mittelfinger:

physiologische Funktion Speicherung und Abgabe von Galle
Meridian-Funktion Verteilung der Nährstoffe im Körper, Regelung der Menge und der Mischung der Verdauungsenzyme und der von der Schilddrüse produzierten Hormone, Entschlusskraft
Kyo-Symptome ungleichmässige Verteilung der Nährstoffe im Körper

Diese Symptome können entstehen, wenn man jahrzehntelang seinen Körper unzureichend ernährt und die Lebensweise von sehr viel Stress geprägt ist.

Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung von Calcium nicht ausreichend, also nicht zuviel Calcium, sonder ein Mangel, weil der Körper es nicht ausreichend verarbeiten kann.

Liebe Grüße Tatjana Zinkiewicz

Hallo Mike!
Naja, zu den Fingernägel bin ich nicht gerade Experte doch habe ich gelernt, dass es hierzu viele Märchen gibt. Die weissen Flecken im Fingernagel sind nur kleine Hohlräume zwischen Hornschicht und rosa Nagelbett, entstanden durch Verletzungen der weichen Nagelwurzel. Meistens sind kleine Stösse am Nagel ausschlaggebend. Längsstreifen , respektive Längsrillen entstehen auch durch das Einwirken vom Nagelbett, resp. der Nagelwurzel. In vielen Fällen ist hier Trockenheit massgebend. Also, wer zu wenig trinkt, hat nicht genügend Feuchtigkeit, welche bis zu den äusseren Fingerspitzen reicht und das Nagelbett und die Nagelwurzel geschmeidig halten kann. So entstehen Längsrillen im Nagel.
Für eine Diagnose brauche ich Deinen ganzen Körper, denn ich arbeite mit den Mu - Alarmpunkte und den Elemtenten im Zang Fu, sowie den Puls- und Zungendiagnose, die (meines Erachtens) genauere Angaben zur Diagnose enthalten, wobei die meine persönliche Einstellung ist.
Ich empfehle Dir darum, falls es Dich interessiert, mehr über Dich und deinem Gesundheitszustand zu erfahren, einfach mal einen TCM-Therapeuten aufzusuchen und eine Anamnese machen zu lassen.
Normaler Weise kannst Du mit dem Therapeuten (jedenfalls ist das in der Schweiz so) gut über Deine diagnostischen Probleme reden und es lässt sich meistens gut über die Therapiemöglichkeiten diskutieren.
Naja - das sei dann Dir überlassen.
Ebenso kannst Du dann auch deine Fingernägel analysieren lassen. Falls der Therapeut zu einem anderen Schluss kommen sollte, lass es mich bitte wissen - ich lerne gerne immer etwas dazu.
Ich danke Dir auch und wünsche Dir gute Gesundheit.
Yves

Hallo!

Diese Rillen der Fingernägel lassen sich zwar diagnostisch verwenden, dies aber nur im Zusammenhang mit vielen vielen anderen Kriterien die sich unmöglich ohne Patientenkontakt erheben lassen.
Sollten Sie also irgendein Symptom/Krankheit mit TCM behandeln lassen wollen,  kann ich ihnen leider nur den Rat geben sich an einen Kollegen/in zu wenden die über die entsprechende Ausbildung verfügt. alles andere wäre unverantwortlich und auch rechtswidrig.
sollten sie in Wien wohnhaft sein, kann ich ihnen vielleicht Therapeuten empfehlen.

Hallo Herr Kovács,

die Angeben, die Sie machen, sind interessant.
Für eine Diagnose fehlt aber noch vieles:

• seit wann
  • was war ca. 1/2 Jahr vorher passiert (etwa so lange braucht der Nagel, um bis komplett neu gebildet zu werden)
  • welche weiteren Erkrankungen haben Sie
    -welche Hautkrankheiten, Allergien haben Sie oder kommen in der Familie vor
  • was für einer Arbeit gehen Sie nach (mechanische, chemische Belastung
    u.s.w.

Außerdem ist eine Ferndiagnose und Fernbehandlung aus guten Grund, zum Schutz der Volksgesundheit, in Deutschland untersagt.

Eine korrekte Ferndiagnose ist nicht nur bei einem Menschen, den ich noch nie gesehen habe unmöglich.
Würde ich trotzdem eine, nach besten Wissen und Gewissen machen, erstellen, würde mich das meine Heilerlaubnis kosten.

Suchen Sie sich einen guten Arzt oder Heilpraktiker in Ihrer Umgebung, mit mindestens 2 jähriger Weiterbildung zu TCM. Bitte keine Therapeuten, die nur 1 - 2 Wochenend-Kurse besucht haben.

Ihnen viel Erfolg bei Suche und Behandlung,
Andrea Miedlig

Hallo Mike,

in der Chin. Medizin ist das ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht im Holzelement.
Ich würde einen Heilpraktiker oder Arzt fragen, der sich mit TCM auskennt und der dann eine vollständige Diagnose stellen kann. Denn kaum ein Symptom tritt für sich alleine auf.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Brigitte

Hallo Mike,
die chinesische Medizin sieht die Nägel als Entfaltung des Hepatischen Funktionskreis an. Eine mittlere Rötung und ein matter perlmutfarbener Glanz ist Zeichen von genug aktiver und struktiver Energie.
Die Struktur der Nägel ist kein Diagnosebestandteil.
In deinem Fall würde ich ein Blutbild machen lassen um einen Kalzium Mangel oder eine Leberstörung auszuschließen.
Ergänzend möchte ich dir noch eine Tabelle der Nagelgesamtbilder mitgeben
Nagelaussehen:
tief-rot = Entzündungsprozess im Körper
blau = schwäche des Xue (ev. Blutmangel)
blass rot = allgemeine Schwäche oder Kälteschädigung
gelb = Leberentzündung
schwärzliche Verfärbungen = Stauungen oder Hämatome

Viele Grüße
Anny Way

Hallo,
für eine Ferndiagnose bin ich nicht leider kompetent genug.
Viele Grüße
Petra

Lieber Mike,

nur aufgrund Deiner Schilderungen wird Dir wohl niemand eine Diagnose stellen können. Es muss immer das Gesamtbild betrachtet werden. Daher wäre es wohl vernünftiger, wenn Du Dich direkt an einen Arzt/TCM-Praktiker wendest.

lg
Nina

Liebe Lise,

ein Fall für eine Untersuchung beim Haus- und oder Hautarzt, denn die Ursachen für Nagelveränderungen dieser Art sind vielfältig. Sie können z.B. Ausdruck einer Fehlfunktion der Schilddrüse sein, aber auch eine Pilzinfektion, Durchblutungsstörungen, Vitamin- und Mineralstoffmangel oder anderweitige äußere Einflüsse (austrocknender Nagellack, Reinigungsmittel, ständige Beanspruchung) können zu solchen Erscheinungen führen. 

Es gibt aber auch Menschen, die einfach typbedingt rissige oder rillige Nägel haben.

Eine Abklärung und ggf. eine Therapieempfehlung kann nur durch, bzw. nach eine/r Untersuchung erfolgen.

Schreiben Sie uns was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über Feedback.

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ich habe Dir eine Google Antwort kopiert.
der gemeine TCM Arzt würde was mit Leber Blut defizit wahrscheinlich deuten. Aber TCM Arzt Diagnosen sehen einen ganzen Menschen und nicht nur die Nägel.

Ihr Cyberdoktor-Team

Ich würde die Fingernägel mal einem Dermatologen vorstellen (Hautarzt). Üblicherweise haben weiße Flecken keinen Krankheitswert, sondern kommen zustande, wenn die Nagelhaut manipuliert wird. Bei besonderer Brüchigkeit können vielfälltige Ursachen eine Rolle spielen. Unter anderem auch Nährstoffmangel. Aber das sollte ein Arzt direkt beurteilen.

Sehr geehrter Herr Kovács,

zur chinesischen Medizin kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. In der „Schulmedizin“ sind Längsrillen der Nägel und weiße Flecken normalerweise harmlos.
Bei Längsrillen liegt oftmals ein Flüssigkeitsmangel vor und bei den weißen Flecken handelt es sich meistens um schlecht verwachsene Nagelplatten, die durch äußere Einflüsse wie z.B. Anstoßen oder ähnliches entstehen können.
Wenn Sie sich für TCM und Nageldiagnostik interessieren, empfehle ich Ihnen einen Heilpraktiker mit Richtung TCM aufzusuchen.
Im Internet lässt sich dazu leider nicht viel finden.

Mit den besten Grüßen
bluemoon

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :o)

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :o).

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :o)…

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :o)
Ich werde in der Nähe (PLZ72358) umschauen

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :o) wenn ich etwas rausbekommen habe, werde ich mich melden, liebe Grüße Mike