Chinesische Politik /Tibet

Hallo,
habe eine interessante Nachricht in der Epoc Times gelesen, die ich euch nicht vorenthalten will.Also wer englisch kann, bitte:
http://en.epochtimes.com/news/8-3-29/67906.html
Wann wird den Chinesen endlich mal mit Wirtschaftsboykott gedroht? Das ist das Einzige was die verstehen.
Wenn man sieht wie sie ihre eigenen Leute behandeln,nur allein die Zwangsräumungen ganzer Stadtteile in Beijing um Platz für die Olympiagebäude zu schaffen,dann kann man nicht darauf hoffen,dass sich für die Tibeter irgendetwas ändert.
Ich habe beschlossen nichts mehr zu kaufen worauf „Made in China“ steht.
Gruß,
Claudia

Hallo!

habe eine interessante Nachricht in der Epoc Times gelesen,
die ich euch nicht vorenthalten will.Also wer englisch kann,
bitte:
http://en.epochtimes.com/news/8-3-29/67906.html
Wann wird den Chinesen endlich mal mit Wirtschaftsboykott
gedroht? Das ist das Einzige was die verstehen.

Die Frage ist, ob das nicht schlimmer für uns wäre…

Es wurden mittlerweile einige Produktionsstätten dorthin ausgelagert. China ist für uns ein sehr wichtiger Absatzmarkt geworden.

Wenn man sieht wie sie ihre eigenen Leute behandeln,nur allein
die Zwangsräumungen ganzer Stadtteile in Beijing um Platz für
die Olympiagebäude zu schaffen,dann kann man nicht darauf
hoffen,dass sich für die Tibeter irgendetwas ändert.

Da das chineische Verständnis von Individualität und Loyalität zum Staat ein anz anderes ist als hier, werden wir uns weiterhin schwer tun, den kurs der dortigen Regierung zu akzeptieren.

Ein solch riesiges Reich kann man aber nur mit eisenharter Hand zusammenhalten.
Die alternative wäre der Zerfall, wie es auch der UdSSR passierte.Mir persönlich wäre das egaql, aber die chinesische Führung wird sich verständlicherweise dagegenen wehren solange sie kann.

Ich habe beschlossen nichts mehr zu kaufen worauf „Made in
China“ steht.

Das schaffst Du nicht…

Gruß,
M.

Hallo,

Wann wird den Chinesen endlich mal mit Wirtschaftsboykott
gedroht? Das ist das Einzige was die verstehen.

Du willst den Chinesen also ihre Existenzgrundlage nehmen. Zum Glück ist deine Macht nur beschränkt.

Wenn man sieht wie sie ihre eigenen Leute behandeln,nur allein
die Zwangsräumungen ganzer Stadtteile in Beijing um Platz für
die Olympiagebäude zu schaffen,dann kann man nicht darauf
hoffen,dass sich für die Tibeter irgendetwas ändert.

Du machst dir Sorgen um die Tibeter, aber die Chinesen sind dir egal? Sehr einseitig. Was macht die Tibeter so besonders? Doch nicht etwa ihre Gebete, oder?
Übrigens was das Olympia-Geschäft angeht sind andere Länder genauso zimperlich wie China. Schliesslich geht es hier um eine unheimlich grosse Menge Geld.

Ich habe beschlossen nichts mehr zu kaufen worauf „Made in
China“ steht.

Woher ist deine Tastatur oder deine Maus? Made in Deutschland? LoL :wink:)))

Gruss
Paula

Kippen zu groß gewordene totalitäre Systeme zwangs
-läufig?
Hi Mathias

Ein solch riesiges Reich kann man aber nur mit eisenharter
Hand zusammenhalten.
Die alternative wäre der Zerfall, wie es auch der UdSSR
passierte.

Ich finde deinen Vergleich durchaus interessant, richtig und - inspirierend. Große, expandierende Reiche, die totalitären Charakters sind, wie UdSSR, Napoleons Frankreich, Hitlers 3.Reich und jetzt eben auch China, sind glücklicherweise anscheined gle3ichzeitig zunehmend von einem Zerfall bedroht. Es ist, als ob sich da eine a) moralisch-ethische Komponente im Weltgeschehen zeigt oder b) dialektisch gesehen eine ungesunde Quantität wieder in eine gesündere Qualität umschlägt oder c)ökologisch gesehen ein ungesunder Zustand „umkippt“.
Mich würde interessieren, was Andere auch dazu denken.
Gruß,
Branden

Hallo,

Große, expandierende Reiche, die totalitären
Charakters sind, wie UdSSR, Napoleons Frankreich, Hitlers
3.Reich und jetzt eben auch China, sind glücklicherweise
anscheined gle3ichzeitig zunehmend von einem Zerfall bedroht.

Inwiefern expandiert China, mal abgesehen von der Wirtschaft?

Amy

Hallo Amy

mal abgesehen von der Wirtschaft?

Von der Wirtschaft möchte ich eben NICHT absehen. Aber auch darüberhinaus verhält sich China etwa wie die UDSSR damals oder Russland noch heute: Angrenzende oder vermeintlich zum „Reich“ gehörende Länder wurden und werden bedroht (Tibet, Taiwan), die außenpolitische Haltung diesen Ländern gegenüber ist so totalitär und intolerant wie auch innenpolitisch zu den eigenen Studenten, Intellektuellen und Kritikern. Das war so im 3.Reich, das war und ist so in Russland und das ist so in China.
Gruß,
Branden

Faschistische Kommunisten
Hallo Branden,
hast du gelesen, dass die Chinesen seit Januar über 140 Mitglieder der Falung Gon Sekte zu tode gefoltert haben?
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass man in Beijing nie irgendwelche Behinderte sah?
Als ich `92 mal länger in Beijing war konnte ich am Wochenende die Schüsse aus dem Sportstadion hören, wo die Leute hingerichtet wurden.
Viva Olympia!
GRuß,
Claudia

Hallo Claudia
Solange Geld die Welt regiert, wird es nur halbseidene „diplomatische“ Gespräche mit China geben. Kein kapitalistisches Land wird sich mit China anlegen, weil es sofort befürchtet, wirtschaftlich ins Hinterterffen zu gelangen und kein sozialistisches/kommunistisches Land wird sich mit China anlegen, weil man das ja mit Brüder-Staaten nicht tut. :wink:
Ich bin wie Du für einen Boykott der Olympischen Spiele, weil ich das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in China für zu groß halte, als dass man halbseiden diplomatisch verhandeln sollte. Ich glaube aber nicht, dass unsere global verdorbene Gesellschaft dafür eine Mehrheit bietet, schon garnicht die Politiker.
Wir beide gehören da imho zu einer Minderheit.
Gruß,
Branden

Hallo,
ihr seht das hier:

Ich bin wie Du für einen Boykott der Olympischen Spiele, weil
ich das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in China für zu
groß halte, als dass man halbseiden diplomatisch verhandeln
sollte.

ein wenig zu einseitig. Was ist z. B. mit den Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo und anderen ähnlichen Einrichtungen der USA auf der Welt?

Und zieht nicht eine Veranstaltung die die Spiele den Fokus der Aufmerksamkeit in Richtung China und deren Probleme? 25,000 Reporter werden sicherlich nicht schweigen und der chin. Regierung nach dem Mund reden.

Gruss,
Julia

Hi Julia

Was ist z. B. mit den
Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo und anderen ähnlichen
Einrichtungen der USA auf der Welt?

Mich interessiert das ein wenig an die Diskussionen bei Demos:
„Wenn Ihr gegen die Fo9lterungen in x seid, müsst Ihr dann nicht auch y in z anklagen?“
Man könnte dann niemals mehr auf etwas spezifisch aufmerksam machen oder es anklagen oder boykottieren.

Und zieht nicht eine Veranstaltung die die Spiele den Fokus
der Aufmerksamkeit in Richtung China und deren Probleme?

Der Fokus dürfte deutlich genug sein bislang.

25,000 Reporter werden sicherlich nicht schweigen und der
chin. Regierung nach dem Mund reden.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Ein Boykott würde das Regime jedenfalls mehr erschüttern. Er wäre wirkungsvoller.
Gruß,
Branden

Hallo,

Auch Hallo

Was ist z. B. mit den
Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo und anderen ähnlichen
Einrichtungen der USA auf der Welt?

Die haben keine Lobby in freien Ländern und können deshalb auch nicht gehört werden.
Was aber mit ihnen geschieht, kann sich eigentlich jeder vorstellen, wenn man weiss, das der Präsident des entsprechenden Landes Foltermethoden ausdrücklich bewilligt.

Und zieht nicht eine Veranstaltung die die Spiele den Fokus
der Aufmerksamkeit in Richtung China und deren Probleme?
25,000 Reporter werden sicherlich nicht schweigen und der
chin. Regierung nach dem Mund reden.

Gruss,
Julia

Grüße

Jürgen

erstens sieht man in china ständig schwerbehinderte die auf der straße betteln was zwar auch kein zustand ist und zweitens möchte ich doch sehr bitten solche ungeheuren halluzinationen nicht zu verbreiten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]