Chinesische Rotbauchunken

hallo
ich habe eine frage zu chinesichen rotbauchunken (bombina orientalis)
MUSS man diese überwintern ? oder kann man sie auch einfach das ganze jahr bei zimmertemperatur lassen ? und falls ich eine nachzucht versuchen wollte bracuht man dazu irgend eine berechtigung oder sowas ? :smiley:

Hallo Sandsack,

mit überwintern meinst du, ob sie Winterschlaf halten müssen?

Sie müssen keinen Winterschlaf halten, jedoch ist ein Monat bei 10 Grad Celsius angebracht, vor allem auch zur Zucht.

Zur Zucht die ziemlich leicht gelingt, brauchst du keine Berechtigung, wenn du die Nachzuchten jedoch verkaufen oder weiter geben möchtest, brauchst du eventuell einen Herkunftsnachweis, da die Art besonders geschützt ist.

Gruß, Nemo.

okay
und wie mach ich das stelle ich sie einfach in meinen kühlschrank ?? :smiley:

und noch eine weitere frage was kann man teoretisch zu einer chinesischen rotbauchunke ins terrarium dazusetzen ?

will mir nämlich 2-4 stück zulegen und jetz überlege ich halt^^
ist ein 100x60x60 terrarium ausreichend
für 3 rotbauchunken plus z.B. ein oder zwei molche welcher art auch immer :smiley:

Es gibt für Aquarien spezielle Kühlaggregate, zumindestens gab’s die mal.

Einfacher ist der Keller. Garten und Balkon kommen auch in Frage, wobei man dann halt auf 10 Grad hochheizen muss.

Heizen ist weit einfacher als kühlen.

Unken sind untereinander ziemlich aggresiv, dazu kommen ihre giftigen Hautsekrete. Von daher würde ich eher ein Artterrarium vorziehen.

1 Like

okay danke für deine tipps
und wenn ich sagen wir mal 4 unken haben möchte welche größe wäre dann geeignet damit es ihnen gut als was ist minimum denn in meiner 3 zimmmer wohnung kann ich schlecht ein 2x2 meter terrarium aufstellen :smiley: