Chinesische Zeichen auf dem Handy

Hallo zusammen,
meine Frau hat seit ein paar Wochen ein neues Nokia G22 Smartphone mit Android 13. Seit einigen Tagen, sagt sie, erscheinen chinesischen Zeichen bei verschiedenen Anwendungen (ein Beispiel Bild). Bei den Einstellungen ist aber nur deutsch als Sprache eingestellt. Wir haben bis jetzt nicht herausfinden können, wie man das abstellen kann.
Hat jemand Rat?
MfG

Gegenfrage: wenn Du Dich Kamuyoshi nennst, gibt es da irgendeinen Zusammenhang zu der Darstellung auf dem Handy? (Kann es sein, dass Du bestimmte Einstellungen vorgenommen hast?).

2 Like

Nein. Das Handy gehört meiner Frau (wie ich geschrieben habe, s.o.) und dazu habe ich keinen Zugang. Vielleicht hat sie irgendwas ungewollt oder aus Versehen angetippt und jetzt hat sie den Salat.
BTW: Kamuyoshi hört sich eher japanisch an…

Das hatte ich tatsächlich auch schon vermute (speziell auch in Bezug auf die Schriftzeichen). Aber ich bin da nicht so firm… :slight_smile:

Hallo.

Nur bei bestimmten Anwendungen oder bei allen?
Sind die Anwendungen dann immer chinesisch oder manchmal chinesisch, manchmal nicht?
Waren die Anwendungen vorher in einer anderen Sprache als chinesisch?
Sind die Anwendungen vom Gerät selber, von Nokia, von Drittanbietern?

So im ersten Moment würde ich denken dass es Anwendungen von chinesischen Drittanbietern sind, die es nur mit chinesischer Sprache gibt.

Warum „hört sich eher“? Das solltest du doch eigentlich sicher wissen.

Gruß
Tobias

Wie dem auch sei, das Handy wird demnächst in der Niederlassung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann sehen wir weiter.

Ich weiß es, klar. Chinesich würde vielleicht so anhören: Kam Unyo Shi (Es ist eigentlich ein Wortspiel aus dem ungarischen. Von einem genialen Wortkünstler, vergleicbar mit Heinz Erhardt in Deutschland, kamen z.B. solche Namen: Itzuka Komisura (japanisch) - heißt ungarisch der miese Ehemann von Ilona, Porho Häschinnen (finnisch) - ungarisch: weg mit dem Pulverschnee, u.v.a.)

Damit schließe ich das jetzt hier, danke für die Antworten.

1 Like

Äh, dafür müsst ihr in die „Niederlassung“ gehen? Womöglich auch noch gegen Bezahlung?

Seite 34 der PDF-Bedienungsanleitung:

grafik

Bitte schön, gern geschehen!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.