'chinesischer' Kinder-Geburtstag

Guten Morgen,

hat schon mal jemand von Euch einen Kindergeburtstag (9-10jährige) unter dem Motto „China“ veranstaltet? Es geht mir nicht so darum, dass wir Geburtstag feiern wie chinesische Kinder, sondern unsere (klassischen) Spiele und Speisen etwas „chinesieren“,- versteht Ihr?

Ich suche Ideen, wie man klassische Spiele (Sackhüpfen, Blinde Kuh, Kegelspiele, Pustespiele…) abwandeln kann (Verwendung von Stäbchen, Reis,…?), dass sie „chinesisch“ anmuten. Oder Spiele die chinesische Eigenarten aufgreifen (Spiel, wo man mit kleinen Schritten gehen muss so, als ob man kleine (abgebundene) Füsse hätte… oder eine Mauer bauen…?)

Naja, ich hoffe, Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, was ich meine.
Ich freue mich über Anregungen!

Danke,
K_K

Hallo Kleiner König,
wie wäre es mit:
-Erdnüsse aus einer Schale mit Essstäbchen essen?

-Basteln dieser „putzigen Chinesenhüte“? (gelbes Tonpapier, Kreis ausschneiden, Schlitz bis zur Mitte, als Hut zusammenkleben; aus schwarzer Wolle Zöpfe flechten und drantackern)
-mit Kajal „Chinesenaugen“ schminken?
Könnte bei der Altersgruppe evtl. schon in die Hose gehen, evtl. „zu kindisch“…Du kennst die Kinder aber, musst Du selbst einschätzen.

-chinesische Schriftzeichen malen?
Auf schönes Papier, z.B. Maulbeerpapier, Strohseide o.ä., die Namen der Kinder oder ein „positives Wort“ ( vorher im Internet suchen) mit Tusche und Feder oder Pinsel aufs Papier bringen/ mit den Kindern selber machen
Schöne, besondere Erinnerung zum mit nach hause nehmen

-mit Kindern dieses Alters könntest Du auch gemeinsam was chinesisches kochen, könnte viel Freude machen…

-in Chinaläden gibt es preiswert diese schönen chinesischen Münzen, damit könntest Du Geschicklichkeitsspiele ( google nach Münzspiele o.ä.) veranstalten.
Man kann sie auffädeln (z.B. an ein Lederband knoten, gibt eine tolle Kette/ Schlüsselanhänger)

-Es gibt wunderschöne Origamiseiten im Netz, wenn die Gäste „Feinmotoriker“ sind, gäbe es auch dort kreativ einiges zu tun…
Für die eher grobmotorisch begabten :wink: würde aber auch ein Origami-Frosch viel Freude bringen, den kann man sogar hüpfen lassen und damit Wetthüpfen veranstalten

-Laternen basteln aus Japanpapier (o.K. ist doch auch „irgendwie chinesisch“, oder? :smile:

-Klangspiel/ Drachen… basteln

-Glücksbambus (kostet wenige cent) kaufen, aus alten Flaschen Vasen dafür gestalten (mit Gips, Wolle, window-colour, Transparentpapier bekleben…) schöne Erinnerung.

Gut fände ich, wenn Du dann auch ein wenig Hintergrundwissen (zur Bedeutung der Dinge Bambus, Münzen…in der chin. Kultur) aneignest, finden Kinder dieses Alters eigentlich immer interessant…

-in Spielwarenläden, im Artistikbedarf etc. gibt es diese Stöcke mit Plastikteller zum Jonglieren. Es geht kinderleicht und macht viel Freude!

-um die Wette Tangram spielen/ aus dicker Pappe ein eigenes Tangram erstellen

Ich finde immer schön, wenn die Kinder nicht nur Spiele machen, wo sie etwas Materielles gewinnen können, sondern wenn sie auch selbst etwas „erschaffen“, am besten noch mit einfachen Mitteln.
Kam bislang immer sehr gut bei den Kindern an und…
…funktioniert übrigens auch super mit Jungs :wink:

ot: Wichtig finde ich persönlich auch, dass es Zeit bei der Feier für die Kinder zum freien Spiel gibt, egal ob deutsch oder chinesisch…
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein…

Viel Freude beim Feiern für die Kinder und Dich,
Finjen

Hallo Finjen,

-in Chinaläden gibt es preiswert diese schönen chinesischen
Münzen,

Die habe ich noch nie gesehen. Sind das noch gültige?! Nach was muss ich da fragen?

-Laternen basteln aus Japanpapier

Du meinst diese roten runden Dinger? Hast Du da eine Anleitung ?

Oregmi ist ja auch nicht wirklich chinesisch, denke ich…:smile:

Vielen Dank für die vielen Ideen. Ja, Freiraum ist ganz wichtig, aber man muss was haben, wenn es klemmt, oder irgendwas uncool ist.

Gruss,
K_K

Guten Abend…
Hallo nochmal,

-in Chinaläden gibt es preiswert diese schönen chinesischen
Münzen,

Die habe ich noch nie gesehen. Sind das noch gültige?! Nach
was muss ich da fragen?

Leider keine Ahnung, habe sie nur mal im Asien Shop im nächsten Ort gesehen und fand sie schön und sahen „echt gut“ aus, für einen Kindergeburtstag sicher ausreichend echt :smile:
Sie waren rund, mit einem viereckigen Loch in der Mitte, etwa so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_W%C3%A4hrung
oder so, da steht noch was zur Fengshui-Bedeutung etc. (nur zur Anschauung!)
http://www.fengshuiversand.de/product_info.php/info/…
Fand die Münzen einfach was Besonderes, für Kinder diesen Alters bestimmt spannend, schön und passend.

-Laternen basteln aus Japanpapier

Du meinst diese roten runden Dinger? Hast Du da eine Anleitung
?

Nö, die meinte ich nicht :wink: viel zu kompliziert…
eher was einfaches, sowas in der Art:
Marmeladen- oder einfaches Trinkglas mit „chinesisch wirkendem Papier“ (Japanpapier/ Strohseide/ Transparentpapier mit Schriftzeichen oder Drachen…) bekleben.
Falls uni,evtl noch mit Schriftzeichen, Drachen o.ä. verzieren, etwas Reis rein (für besseren Stand der Kerze) , Teelicht rein, fertig!

Oder die klassische Kindergartenlaterne aus alter Zeit:
Käseschachteldeckel oben und unten mit einem Bogen schönem Papier bekleben, fertig.
Nicht so kompliziert, guck Dir mal ein paar Kreativseiten an; mit dem passenden Papier wirkt jede schlichte Laternenform doch „irgendwie asiatisch“…
ot: (Falls es natürlich eher ganz authentisch und „korrekt“ zugehen sollte, passt das nicht, aber ich denke, Dir ging es eher um eine flöhliche Kindelpalty, oder?

Oregmi ist ja auch nicht wirklich chinesisch, denke ich…:smile:

klar, Origami ist wohl eher japanisch…
http://images.google.com/images?q=Origami&gbv=2&hl=d…
*aber ist doch nicht so schlimm, merkt doch 'eh keiner*

Aber grade fällt mir noch ein, wie Du die roten Laterne machen könntest, falls Du diese meinst (2.Reihe, 1. Bild) :
http://images.google.de/images?gbv=2&svnum=10&hl=de&…

In allen Billigmöbeldiscountern oder beim Elch gibt es fürn knappen Eurofuffzich diese weissen, ballonförmigen Papierlampenschirme.
Hingen früher in wirklich jeder Studentenbude…
…und bei uns immer noch :smile:
Könnte jedes Kind eine in „Mini“ bekommen und mit rotem Transparentpapier bekleben, Tröddelchen dran, fertig…

Vielen Dank für die vielen Ideen.

Gern geschehen, hat ja Spaß gemacht :smile:

…aber man muss was haben, wenn es klemmt, oder irgendwas uncool ist.

Grins, da sagtest Du ein wahres Wort *gg*

Also: viel Fleude beim Volbeleiten!
Finjen