Hallo Kleiner König,
wie wäre es mit:
-Erdnüsse aus einer Schale mit Essstäbchen essen?
-Basteln dieser „putzigen Chinesenhüte“? (gelbes Tonpapier, Kreis ausschneiden, Schlitz bis zur Mitte, als Hut zusammenkleben; aus schwarzer Wolle Zöpfe flechten und drantackern)
-mit Kajal „Chinesenaugen“ schminken?
Könnte bei der Altersgruppe evtl. schon in die Hose gehen, evtl. „zu kindisch“…Du kennst die Kinder aber, musst Du selbst einschätzen.
-chinesische Schriftzeichen malen?
Auf schönes Papier, z.B. Maulbeerpapier, Strohseide o.ä., die Namen der Kinder oder ein „positives Wort“ ( vorher im Internet suchen) mit Tusche und Feder oder Pinsel aufs Papier bringen/ mit den Kindern selber machen
Schöne, besondere Erinnerung zum mit nach hause nehmen
-mit Kindern dieses Alters könntest Du auch gemeinsam was chinesisches kochen, könnte viel Freude machen…
-in Chinaläden gibt es preiswert diese schönen chinesischen Münzen, damit könntest Du Geschicklichkeitsspiele ( google nach Münzspiele o.ä.) veranstalten.
Man kann sie auffädeln (z.B. an ein Lederband knoten, gibt eine tolle Kette/ Schlüsselanhänger)
-Es gibt wunderschöne Origamiseiten im Netz, wenn die Gäste „Feinmotoriker“ sind, gäbe es auch dort kreativ einiges zu tun…
Für die eher grobmotorisch begabten würde aber auch ein Origami-Frosch viel Freude bringen, den kann man sogar hüpfen lassen und damit Wetthüpfen veranstalten
-Laternen basteln aus Japanpapier (o.K. ist doch auch „irgendwie chinesisch“, oder?
-Klangspiel/ Drachen… basteln
-Glücksbambus (kostet wenige cent) kaufen, aus alten Flaschen Vasen dafür gestalten (mit Gips, Wolle, window-colour, Transparentpapier bekleben…) schöne Erinnerung.
Gut fände ich, wenn Du dann auch ein wenig Hintergrundwissen (zur Bedeutung der Dinge Bambus, Münzen…in der chin. Kultur) aneignest, finden Kinder dieses Alters eigentlich immer interessant…
-in Spielwarenläden, im Artistikbedarf etc. gibt es diese Stöcke mit Plastikteller zum Jonglieren. Es geht kinderleicht und macht viel Freude!
-um die Wette Tangram spielen/ aus dicker Pappe ein eigenes Tangram erstellen
Ich finde immer schön, wenn die Kinder nicht nur Spiele machen, wo sie etwas Materielles gewinnen können, sondern wenn sie auch selbst etwas „erschaffen“, am besten noch mit einfachen Mitteln.
Kam bislang immer sehr gut bei den Kindern an und…
…funktioniert übrigens auch super mit Jungs
ot: Wichtig finde ich persönlich auch, dass es Zeit bei der Feier für die Kinder zum freien Spiel gibt, egal ob deutsch oder chinesisch…
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein…
Viel Freude beim Feiern für die Kinder und Dich,
Finjen