Chinesischer Zeichensatz und eMail

Hallo,

wir haben eine chinesische Studentin als Untermietrin. Sie würde gerne eMails nach China schicken. Was müssen wir tun damit der PC chinesische Zeichen schreibt ?
Funktioniert dies dann auch für die eMail Adresse ?

Gibt es spezielle eMail Provider die chineschis unterstützen ?

Danke
Arni

Hallo,

wir haben eine chinesische Studentin als Untermietrin. Sie
würde gerne eMails nach China schicken. Was müssen wir tun
damit der PC chinesische Zeichen schreibt ?
Funktioniert dies dann auch für die eMail Adresse ?

Gibt es spezielle eMail Provider die chineschis unterstützen

Dafür gibt es ein gutes Programm für chinesisch, japanisch und koreanisch. Damit kann in (fast) jedem Programm (Word, Outlook…) in den drei Sprachen geschrieben werden.
NJ-Star Communicator
http://www.njstar.com/

Dazu passende Fonts: MS-Mincho, MS-Hei, MS-Gothic, MS-Song oder besser Bitstream Cyberbit:
ftp://ftp.hu-berlin.de/pub/www/netscape/extras/fonts…

Beth
http://www.japanreference.com/cgi-bin/jump.cgi?ID=4095

Halli-hallo,

chinesische Schriftzeichen gibt es (auch) als .ttf Dateien. am besten einfach mal mit ´ner Suchmaschine suchen (suchbegriffe: fonts ttf chinese oder so ähnlich). Dann braucht man noch einen E-Mail-Client, der html-Mails unterstützt, da kann man dann beim Schreiben die entsprechende Schriftart auswählen. Ich selbst benutze incredimail (www.incredimail.com); ist kostenlos seeehr einfach und individuell.

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
ich muß nochmals dumm nachfragen was eigentlich html-Mails sind ?

Danke
Arni

Hallo Arni,

normalerweise werden E-Mails als reine Text-Daten versendet (ASCII). Da gibt es dann nur ´ne Standardschriftart ohne Formatierungen (z.B. kursive Schrift, o.ä.). Bei html-Mails erfolgt der Versand wie bei einer Website. dadurch kann man verschiedene Schriften mit verschiedenen Farben und auch verschiedenen Größen usw. verwenden. ´Welches E-Mail Programm hast du (bzw. die chinesische Studentin) eigentlich?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

zur Zeit verwenden wir Outlook und WIN98.

Gruß
Arni

Hi Arni,

Outlook kenn ich zwar nicht, aber eigentlich müsste Outlook html ünterstützen… Guck doch mal unter Optionen oder Eigenschaften, ob du irgentwo was findest wie Formatierungen oder so ähnlich.

Mal ganz abgesehen davon empfehle ich dir/euch dringendst auf ein anderes Mailprogramm umzusteigen (Pegasus Mail, Eudora, Incredimail,…sind kostenlos in Internet zu kriegen - ganz legal). Mit Abstand die meisten Computerviren werden über Outlook verbreitet!!

Gruß
Dirk