Chinesisches Neujahr in Europa feiern?

Hallo,
weiß jemand von euch in welcher Stadt in Europa das Chinesische Neujahr besonders gefeiert wird. Ich meine so ähnlich wie in den USA mit Paraden etc. Gibt es das auch in einer europäischen Stadt? Dankeschön im Voraus!
LG

Also ich weiß von keinen Events in der Richtung. Zumindest in Duetschland dürfte da tote Hose sein, wir haben zwar mittlerweile viele Chinesen, aber der Volksglaube ist in der VR China längst nicht mehr so wichtig, durch die Versuche der Kommunisten, das zu unterbinden.
Wo vielleicht was sein könnte, ist London oder Amsterdam, wo ja schon länger viele Einwanderer sind und auch grade aus Hongkong, wo die Kulturrevolution ja nicht stattfand. Vielleicht einfach mal bei den Tourismuszentren da nachfragen.
Ich würde aber eher vermuten, daß es im kleinen Kreis mit der Familie gefeiert wird und nicht für Touristen. Weihnachten an sich ist bei uns ja auch ein Familienfest.

Um Ehrlich zu sein, die mir bekannten Chinesen in Hamburg feiern ein Pseudoneujahr.

Da es sich meistens um Kunden aus de rGAstronomie handelt, versuchen sie eine Feier zu veranstalten, an der sie dann ordentlich verdienen. Eine Feier in unserem Sinne , kenne ich nicht. Die Chinesen"Fressenund saufen" bis sie nicht mehr können.

Nach Möglichkeit wird der chinesische Sender eingespielt über London oder per Internet.

Jörg

Hallo Catarina,

weiß jemand von euch in welcher Stadt in Europa das
Chinesische Neujahr besonders gefeiert wird. Ich meine so
ähnlich wie in den USA mit Paraden etc. Gibt es das auch in
einer europäischen Stadt? Dankeschön im Voraus!

das kann ich Dir leider nicht sagen. Es wird aber wohl in jeder europäischen Stadt interne Feierlichkeiten der dort lebenden Chinesen geben.

Grüße,
Martin Kiechle

Hallo,
hab das noch nie in Deutschland gesehen, aber wenn dann wohl in Berlin!

hallo catarina,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

Liebe Catarina in Wien gibt es regelmäßig Konzerte zum Neuen Jahr, die sogar im Goldenen Saal des Musikvereines aufgeführt wurden…aber ich denke, es gibt Städte wie Paris mit einer größeren chin Gemeinde, in der in größerem Umfang gefeiert wird

LG Paul