Chinesisches Porzellan

Ich besitze ein altes chinesisches Porzellan Teeservice. Leider habe ich keine Ahnung ob und wenn, wie viel es wert sein könnte. Kennt sich jemand mit so etwas aus?
Auf dem Tassenboden sieht man einen Geisha Kopf. Ein Bild des Hersteller Logos kann ich gerne zu senden.

Vielen Dank für event. Infos.

Hallo ,

Wahrscheinlich ist es dieses papierdünne Porzellan, und der Boden mit dem Geishakopf ist durchscheinend?
Das würde dann aber mehr in Richtung von japanischem Porzellan deuten.
Grüße von JKM

Guten Abend,

das Teeservice scheint Porzellan aus Japan zu sein. Es wurde etwa ab 1900 aber sehr lange in grossen Massen mit diesem Kopf im Tassenboden hergestellt. Vergleichspreise finden Sie dann bei ebay, da sind immer einige Teil dieser Art vertreten.

Sie finden auf dieser Seite womöglich selber die Marke:
Links dann auf Kutani klicken.

http://gotheborg.com/marks/index_jap_marks.htm

Mit freundlichem Gruss,
Martin

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich japanisch und ich habe Details gefunden.

Nippon Tokusei (Japan Special Made)
These marks appears to belong to the ‚Early Showa‘ period, where Showa was 1926-1988 and ‚Early Showa‘ is often used to cover the Showa reign before 1945.
10, 15, 16, 18. The characters immediately below the „rising sun“ read from right to left as Nippon (=Japan). The two characters written vertically read Nippon Tokusei i.e. „Japan special make“ or „Specially made in Japan“.

Vielen Dank und LG
Kerstin Klauck