Hallo Leute. Habe eine Packard Bell. 3 Jahre alt und habe keine Grafikkarte, sondern nur einen Grafikchip. Natürlich sind Grafikkarten besser, aber möchte mir keine einbauen, da es zu teuer ist. Meine Frage: Wenn ich nach einem Spiel Ausschau halte, auf welche Grafikeigenschaften muss ich besonders achten? Manche Spiele laufen super, andere hingegen ruckeln nur.
Du hast weder genannt, welche Modellbezeichung dein PB Rechner hat, noch welcher Chipsatz verbaut ist. So kann man dir auch nicht sagen, welche Eigenschaften dieser hat.
Allgemein ist es bei Spielen i. d. R. möglich die Grafikeigenschaften einzustellen und so in den Optionen Dinge wie Detailgenauigkeit, Auflösung, Schatten zu minimieren, damit sollte dann auch das Spiel flüssiger laufen.
Moin,
Hallo Leute. Habe eine Packard Bell.
Was für eine Glocke hast du? PC, Notebook, Netbook, Tablet? Wenn du im richtigen Brett bist und es sich tatsächlich um ein Notebook ohne Grafikkarte handelt, lässt sich diese im Unterschied zu einem PC in 99% der Fälle sowieso nicht nachrüsten. Hat das Gerät unbekannter Klasse eine nähere Modellbezeichnung? Läuft es mit Windows? Welche Hardware?
Natürlich
sind Grafikkarten besser, aber möchte mir keine einbauen, da
es zu teuer ist.
Eine formale Unterscheidung zwischen Grafikkarte und Grafikchip gibt es eigentlich in keiner Geräteklasse. Falls es sich bei deiner Glocke um einen PC oder Notebook handelt, gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
- die schon angesprochene Grafikkarte mit Grafikchip und eigenem Grafikspeicher
- IGP = integrierte Grafikschaltung im Mainboardchipsatz, auch als ‚OnBoard-Grafik‘ bekannt
- APU = Hauptprozessor mit integrierter Grafikeinheit
Formal ist der Hauptunterschied ersteinmal nur, dass eine Grafikkarte über einen eigenständigen Grafikchip und über eigenständigen Grafikspeicher verfügt. Bie integrierten Grafiklösungen sind die (meist rudimentären) Grafikschaltkreise dagegen in einem anderen Chip integriert und müssen immer auf einen vergleichsweise kleinen Teil des vergleichsweise langsamen Hauptspeichers (RAM) zugreifen.
Integrierte Grafiklösungen werden aus Kostengründen und Gründen der Stromersparnis vor allem in Büro-PCs und Billigrechnern eingesetzt und sind für 3D-Spiele meist nicht oder wenig geeignet, während in Spiele-Rechnern immer Grafikkarten eingesetzt werden. Trotzdem sind die Übergänge in beiden Bereichen fließend - integrierte Grafiklösungen reichen in Sachen Spieleleistung vom ‚Ultra Low End‘ bis in die untere Mittelklasse und Grafikkarten gibt es vom Einsteigerbereich über Mittel- und Oberklasse bis ins Performancesegment für Hardcore-Spieler. Es gibt also durchaus auch Überschneidungen: Die integrierte Grafik des aktuellen AMD A10-5800K-Prozessors kann es durchaus mit vielen Einsteigerkarten aufnehmen.
Meine Frage: Wenn ich nach einem Spiel
Ausschau halte, auf welche Grafikeigenschaften muss ich
besonders achten? Manche Spiele laufen super, andere hingegen
ruckeln nur.
So einfach ist das nicht. Erstens kommt es darauf an, WELCHE integrierte Grafiklösung du hast. Zwischen der schlechtesten und besten aktuellen OnBoard-Grafik liegen aktuell sicher 300% Leistungsunterschied. Teilweise werden heute auf billigen Mainboards auch noch fleißig hornalte Chipsätze mit integrierter Grafik verbaut, wie der nForce 630a von 2007 im PC-Bereich oder Intel GMA3000 bei Notebooks(spieletechnische Totalkatastrophe).
Außerdem müssen auch Prozessor und Arbeitsspeicher ausreichend dimensioniert und schnell genug sein, um Computerspiele zu spielen. Die Grafikeinheit/ Grafikkarte allein reicht nicht zum spielen, es muss alles zusammenpassen. So wird die KI (künstliche Intelligenz) eines PC-Spiels z.B. allein vom Prozessor berechnet und nicht von der Grafikkarte. Wenn du halbwegs genaue Infos willst, musst du also halbwegs genaue Angaben zu deiner Hardware machen!
Über den Daumen gepeilt kann man im PC-Bereich sagen: Wenn du heute eine neue Oberklassegrafikkarte kaufst, kannst du aktuelle 3D-Spiele damit auf einem aktuellen Standardmonitor (HD-Auflösung) flüssig spielen. Mit einer neuen Mittelklassekarte kannst du 2 - 3 Jahre alte Spiele auf einem 2 - 3 Jahre alten Monitor (1680x1050) flüssig spielen und mit einer neuen Einsteigerkarte oder GUTEN OnBoard-Grafik kannst du ca. 4 - 6 Jahre alte Spiele in 1280x800er Auflösung flüssig spielen. Da Notebooks in allen Leistungsklassen sowieso höchstens 60% der Grafikleistung eines PC bringen, kannst du da locker noch mal jeweils 2 Jahre draufrechnen.
Da es immer sehr hardwarehungrige Vorzeige-Games als auch relativ ressourcensparende Spieletitel zu kaufen gibt, ist das aber nur ein ganz, ganz grober Richtwert. Üblicherweise gibt deshalb auch jeder Spielehersteller für jeden Titel die Systemanforderungen an, diese sind per Google auch im Internet zu finden wie beispielsweise hier:
http://www.giga.de/spiele/far-cry-3/news/far-cry-3-s…
Hier werden zum einen die ‚Mindestanforderungen‘ angegeben und zum anderen die ‚Empfohlenen Anforderungen‘. Wenn man flüssig spielen will, sollte der PC dringlichst der zweiteren Angabe entsprechen. ‚Mindestanforderung‘ heißt zu deutsch etwa soviel wie ‚es geht an und es kommt ein Bild (das muss sich aber nicht bewegen)‘, empfohlene Anforderungen erlauben ein flüssiges Spielen bei mittlerer Bildauflösung und mittleren Qualitätseinstellungen.
Gruß, Jesse