Chipgesteuerte Automatiktür

Moin moin,
meine Mutter wohnt in einer Eigentumswohnung in einem Hochhaus.
Die Hauseingangstür geht nach aussen auf. Da bei Starkwind manchmal der
Druck auf die Tür zunimmt, das sie sich nicht mehr automatisch schließt,
ist es für alte und schwache Menschen fast nicht möglich, ins Haus zu kommen.

In einer Eigentümerversammlung wurde das Thema auch angesprochen,
aber es verlief im Sande.
Ich finde im Internet Seiten mit Türschließanlagen, aber keine
automatischen/Chipkarte o.ä… In einigen öffentlichen Gebäuden gibt es die
automatischen. Ich suche eine, die mit einer Chipkarte o.ä. zu benutzen ist.

Gibt es sowas im Web? Bitte um Antwort.

Gruß Wolfgang

Sorry, sollte heißen:
Da bei Starkwind manchmal der Druck auf die Tür zunimmt, das sie sich nicht mehr automatisch schließt, ist die Schliessung so stark eingestellt, das es für alte und schwache Menschen fast nicht möglich ist, mit Einkaufstaschen ins Haus zu kommen.

Das ist doch „nur“ die Art wie so eine Automatiktür ausgelöst wird. Folglich bekommt man diese Version überall dort wo man Automatiktüren oder -antriebe vertreibt und montiert. Und um Selbstmontage geht es beim MFH ja wohl nun nicht.

Üblich ist ein Bewegungsmelder(Annäherungsmelder). Wenn wegen Privatzugang das nicht gewünscht wäre gäbe es Schlüssel(an einem Schlüsselschalter) oder drahtlos mit Chipkarte oder ähnlich.

MfG
duck313

Hallo,

dann nützt ja aber eine andere Schließanlage nichts.
Bei einer kurzen Suche gerade habe ich nichts passendes gefunden, du brauchst einen anderen Türschließer (Zuzieher), den man entweder elektrisch freischalten kann, oder gleich einen, der die Tür elektrisch öffnet und schließt.

Ich habe dich doch richtig verstanden. hier ist ein „Türsummer“ (dieses Schnappschloß was einrastet und dann elektrisch wieder freigegeben wird) verbaut, der durch die Chipkarte öffnet und man muss die Tür per Hand aufziehen?

das hat mit „Türschliessanlagen“ auch nichts zu tun. Mit „Türschliessanlagen“ sind Schliesssysteme…zB. Gruppenschlüsselsysteme…bzw. Zutrittskontrollen durch Chipkarten, RFID-Chips etc. gemeint.
Was du suchst sind elektrisch betätigte Türbewegungen. Findet man in jedem Krankenhaus, Supermarkt etc.
https://www.google.de/search?q=elektrische+türe&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwinouy2g-7iAhUNUlAKHcKmB7gQ7Al6BAgDEA8&biw=1920&bih=925

Das, was ich meine habe ich jetzt gefunden. Also… die Tür schließt von allein „fest“ zu.
Was ich brauche ist:
Antrieb für schwere Türen
Um von Aussen rein zu kommen
Um das Haus zu verlassen

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Wolfgang

1 Like

Das Stichwort ist in diesem Fall „Freilauffunktion“.

Bei Türschließern die diese Funktion haben ist es egal wie stark dieser eingestellt ist. Beim öffnen ist grundsätzlich kein Widerstand vom Türschließer vorhanden.

Gruß
Marcel