Chipkarte bei privater Krankenversicherung

Ich bin privat krankenversichert und befinde mich seit kurzem im Basistarif, da ich Grundsicherung im Alter erhalte. Der Krankenversicherungsbeitrag wird von der zuständigen Behörde übernommen. Zur Zeit bin ich sehr viel in ärztlicher Behandlung und aufgrund meiner Hilfebedürftigkeit nicht in der Lage, die vielen Arztrechnungen vorzustrecken. Gibt es in der PKV auch eine Chipkarte wie bei der GKV ? Meine Krankenkasse reagiert weder auf Anrufe noch auf Schreiben, ich kann beim Arzt nichts vorlegen, kann die Rechnungen nicht begleichen oder die Summe auslegen. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im voraus

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo Snoopybraun,

bei den meisten privaten Versicherungen gibt es keine Versichertenkarte. Die Ärzte lassen sich in der Regel aber darauf ein, dass die Rechnungen erst später bezahlt werden, wenn sie wissen, dass sie im Basistarif einer privaten Versicherung versichert sind und daher die Rechnungen erst einreichen müssen. Ansonsten müssen Sie versuchen über einen Antrag auf Hilfe in besonderen Lebenslagen beim Sozialamt die Leistungen vorgestreckt zu bekommen, um sie dann zu bezahlen, die Rechnungen dann mit Überweisungsbeleg einzureichen und nach Erstattung durch die private Versicherung an das Sozialamt zurück zu zahlen. Der erste Weg, die Ärzte um Aufschub zu bitten und die Rechnungen ohne Überweisungsbeleg einzuschicken, wäre somit einfacher. Ich mache dies als gesetzliche Betreuerin für einige meiner Klienten auch häufiger und hatte damit bislang noch nie Probleme. Wichtig ist nur, dass Sie vor Behandlung sagen, dass Sie im Basistarif versichert sind. Einige Versicherungen geben hierzu auch Behandlungsausweise aus, auf denen für die Ärzte kenntlich gemacht wird, was diese abrechnen dürfen.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Tölch