Chiptuning

Hallo Experten

Ich möchte meinem Auto (Ford Escort Fun, Bj. 1997, 115 PS) mit Chiptuning zu mehr Leistung verhelfen.
Hat damit jemand Erfahrung gesammelt?
Wieviel „Mehrleistung“ ist möglich?
Wo kann ich das durchführen lassen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Matthias

Hallo,Matthias!
Ein Bekannter von mir hat seinem Opel Astra einen neuen Chip spendiert.
Er hat jetzt etwa 20% Mehrleistung.(Der Astra)
Jedoch säuft das Auto Ihm jetzt den Geldbeutel lehr.
Der Motor ist für solch eine Leistung einfach nicht ausgelegt.
Gruß Matthias

Chiptuning bringt meines Wissens nur was bei Turbo(-Diesel)-Fahrzeugen. Bei Benzinern bringts wenig, meist überwiegen die Nachteile (Insbesondere höherer Verbrauch). Kauf´dir besser ´n größeren Motor (16V).

Gruß
Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Chiptuning bringt meines Wissens nur was
bei Turbo(-Diesel)-Fahrzeugen. Bei
Benzinern bringts wenig, meist überwiegen
die Nachteile (Insbesondere höherer
Verbrauch). Kauf´dir besser ´n größeren
Motor (16V).

Gruß
Ralph

Hallo Ralph

Ich habe einen 16V-Zetec-Motor. Ich habe schon daran gedacht einen Motor vom Escort RS 2000 (150 PS) einzubauen. Ist das überhaupt möglich (Getriebe, Bremsen etc.)?

Hallo,
für Ford-Fahrzeuge gibt es von Superchips Module, die einfach nur auf das Steuergerät aufgesteckt werden und sich auch wieder unproblematisch in sekunden entfernen lassen.
der empfohlene verkaufspreis liegt bei 750 DM incl. Mwst. ohne Einbau
Erklärungen: http://www.wenning.de/produkte/Flashmodule.htm
http://www.wenning.de/produkte/Ford-Anwendungsliste.htm

der Kraftstoffverbrauch verringert sich sogar bei gleicher Fahrweise. Fährt man jedoch immer mit der erweiterten Mehrleistung so erhöht sich der Kraftstoffverbrauch natürlich.
Mit Chip muss unbedingt 98 Oktan super-Plus gefahren werden!!!
Die Mehleistung beträgt hier 9-10 PS, wobei das ansprechverhalten sehr viel besser wird.
Eine Erhöhung der Drehzahbegrenzung kann auch wenn gewünscht einprogrammiert werden. ich empfehle +500Umdrehungen, wobei der Zetec-Motor locker 7.500Umdrehungen und mehr aushällt(selbst bei verschiedenen Ford-Fahrzeugen über eine Laufleistung von 100.000km getestet) Probleme gibts höchstens mit der Servolenkungspumpe oder dem Klimakompressor.
Beim guten Ford-Händlern bekommt man sogar 14Tage umtauschrecht bei unzufriedenheit
MfG
HM

Hallo Ralph

Ich habe einen 16V-Zetec-Motor. Ich habe
schon daran gedacht einen Motor vom
Escort RS 2000 (150 PS) einzubauen. Ist
das überhaupt möglich (Getriebe, Bremsen
etc.)?

Hallo,
dazu müsste man Motor mit Getriebe,Fahrwerk,Antriebswellen, Bremse vorn+hinten,Bremsagregat,Motorkabelstrang,Motosteuergerät umbauen.
Eine Eintagung beim Tüv ist dann mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Ford-Werke möglich.
aber alles ist sehr Kostenintensiv.

Mit 2 Sportnockenwellen,Grösserem Drosselklappenteil,angepasster superchip Kraftstoffdruckregler kommt man auf ca. 145 PS (selbst überprüft) Kosten ca.2.500DM ohne Einbau und ohne Tüv-Gutachten

MfG
HM

hallo, ich ein absoluter tuningfreak und kann den chiptuner von tcp chiptuning wärmstens empfeheln. siehe erfahrungsberichte! dieser chiptuner rettet sogar steuergeräte die andere chiptuner "verheizt! haben…lol. die chiptuning zentrale ist in bad mergentheim, das liegt zwischen würzburg und heibronn irgendwo. für manche mag das bisschen weit sein, aber als ich dort war um was reparieren zu lassen, waren sogar autos aus der schweiz da (kein witz) der chiptuning experte ist übrigens noch ein ausgezeichneter kfz-meister und hockt sogar im prüfungsausschuss für angehende kfz meister. darüber hinaus ist tcp chiptuning noch „werkstatt des jahres 2016“. ich hoffe ich konnte hier einen guten tipp abgeben.